Ati Radeon HD 4750: PCI-E-Stromanschluss nötig?

Die sollten bei solchen Graka, versuchen die ohne Strom anschluss raus zubringen. Da kann man sich auch die 4850 kaufen weil die auch einen Stromanschluss hat.

AW: Ati Radeon HD 4750: PCI-E-Stromanschluss nötig?

Mir ist's Wurst, wenn die PCI - Spec eben nicht mehr her gibt stripp ich da eben noch nen Kabel dran. Ob eine solche Karte dann aber noch Sinn macht (vgl. zur 4850), ich hab da (auch) so meine Zweifel...
greetz

Das fände ich allerdings schon sehr schade

Naja, hier solltens wirklich versuchen den Stromanschluss wegzurationalisieren.

ALlerdings ists nicht ungefährlich die Spezifikation des Slots auszureizen, wie man schon bei AGP gesehen hat...
Außerdem ists billiger einen Stecker draufzutun, zumal sich die 75W sich ja auch aus 3A/3V3 und 5A5/+12V zusammensetzen...
siehe hier.

Macht also nur 66W, + eben die 9,9W aus der +3V3 Leitung...

Es wäre auch möglich, dass die 4750 bei ca.70 Watt liegt und AMD nur zur Sicherheit den Anschluss drauflötet. Bei der 4890 ist auch eigentlich kein 8poliger nötig aber zur Sicherheit/OC können die Partner trotzdem einen drauflöten.
Die 4750 wird (denke ich) maximal gleich viel verbrauchen wie die 4770. Ist aber eigentlich auch nicht ganz so wichtig. Ob die Karte unter Last 70 oder 80Watt verbraucht ... Worauf es ankommt ist der Idle-Verbrauch. Hier wird sich zeigen müssen wie gut AMD Powerplay bei dem RV740 umsetzen konnte. Der RV730 ist hier ja absolut vorbildlich. Der RV770 leider nicht.

Der Stromanschluß wird einfach drauf gemacht damit auch Crap-Mainboards keine Probleme bereiten und Leute unbesorgt übertakten können...

Zurück