AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?
Das sehe ich anders. Laut diverser Tests, u.a. auch in der Print-Ausgabe der PCGH erreicht ein Netzteil einen guten Wirkungsgrad zwischen 20 und 80%. (Vorgabe für das 80 PLUS Zertifikat!) Der ideale Bereich geht im Schnitt erst bei 50 % los. Da der Rechner nicht ständig unter Volllast läuft, sondern die meiste Zeit im idle verbringt, wäre der Verlust bei einem 650 W NT höher als bei einem 500 W Netzteil. Ich bin der Meinung, man sollte sein Netzteil den restlichen Komponenten anpassen, um z.B. auch bei einem idle Verbrauch um 100 W eine gute Effizienz zu erreichen. (100 W / 20% = 500 W). Bei 650 W wärst du im idle bei 15% Auslastung, was zu einer Effizienz von <80% führen wird.
Das ist jetzt eine sehr grobe Rechnung, aber ich hoffe, sie macht meine Gedanken anschaulicher...
Hier gibt es z.B. einen recht aufschlussreichen Artikel zu diesem Thema:
Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte? : 3D-Leistung braucht am meisten Strom
Nur mal zur Untermauerung meiner Aussage am Beispiel eines 250W-Netzteils. Die Messprotokolle vom Hersteller:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP315 1_NXP_REFERENCE_250W_Report.pdf
Dabei handelt es sich natürlich um ein sehr gutes Netzteil, aber die Kurven sehen bei heutigen Netzteilen ähnlich aus. Meins hat z.B. bei 20% Leistung eine Effizienz von ca 95%.
Apokalypsos schrieb:
Da der Rechner nicht ständig unter Volllast läuft, sondern die meiste Zeit im idle verbringt, wäre der Verlust bei einem 650 W NT höher als bei einem 500 W Netzteil.
Nach welchem physikalischen Gesetz willst du das begründen? Netzteile sind keine Verbrennungsmotore, bei denen größerer Hubraum automatisch mit einem Mehrverbrauch einhergeht. Macht euch mal von dem verbreiteten Unsinn frei, der Wirkunsgrad lässt mit sinkender Auslastung nach. Es ist gerade umgekehrt. OK, es gibt Netzteile die eine bogenförmige Effizienzcharakteristik aufweisen, also die im unteren und oberen Leistungsbereich abfallen. In Watt ausgedrückt ist das aber minimal.
@ Apokalypsos
Ja wird oft vergessen den Idle Verbrauch einzubeziehen.( min. 20%)
Allerdings sind 100W zu niedrig gegriffen knapp 150W werden es schon.
20% von was? Von dem was auf dem Netzteil steht?
Das Netzteil verbraucht im Lehrlauf Strom für den Lüfter, bzw. die Lüfterreglung, ein wenig um die Kondensatoren zu laden und für das was an Wärme über die Spulen abgegeben wird. Auch solche Gimmiks wie Beleuchtung etc, über welches mein Amptac unnötigerweise auch verfügt.
So verbraucht z.B. mein Amptac 1000 im Standby am Rechner angeklemmt knapp 2W und wenn ich alles abklemme und den Anschluss brücke, damit das Netzteil startet satte 18,9W.
Gegentest:
Enermax Liberty 620: Standby 1,3W, Netzteil alleine für sich 11,7W.
Zerobda Aerocool 600W: 1,1 und 9,3W.
Also minimaler Mehrverbrauch von knapp 10W für das 1000er. Dafür aber massig Zukunftssicherheit. Was macht das aus im Jahr auf der Stromrechnung? 3 einhalb Euro fuffzig.
Wäre doch mal für die Redaktion eine Aufgabe bei Netzteiltests zu prüfen wieviel Strom so ein Ding alleine frisst. Dann wär hier endlich mal Schluss mit den Halbwahrheiten.