500W genug für Core i7 + GTX 260?

fadade

BIOS-Overclocker(in)
500W genug für Core i7 + GTX 260?

Kann mir jemand sagen, ob ein 500W-Netzteil ausreichend für einen Core i7 920 mit einer GTX 260 ist, oder ob es doch besser 600W sein sollten, wegen der Lautstärke und Effizienz?

Core i7 : 130 W
GTX 260 : 182 W
Rest : ca. 50-70W

ca. 380 W




fadade
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

ja, ein 500W ist absolut ausreichend. Pass aber auf, dass das Netzteil 2x 6-Pin Anschlüsse hat für die Graka!
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

Wenn du neu kaufen musst, greif zu was größerem. Der Mehrverbrauch an Strom ist minimal, genauso der Mehrpreis und du hast eine weitaus größere Zukunftssicherheit. Und außerdem verminderst du mit einem dickeren Netzteil das immer mehr beobachtete Sirren (Fiepen). Mit meinem 625er Enemax im XP-Rechner fiept die GTX260 greulich unter 3D-Last. Während im Vista-Rechner mit dem 1000er Netzteil kein Mucks zu hören ist.

Mir erschließt sich echt nicht der Sinn, warum hier immer zu einem Netzteil mit geringer Leistung geraten wird. Verbraten wird eh nur was angefordert wird, ob bei einem Netzteil mit weniger Leistungsvermögen oder bei einem dickeren - was aus der Dose gezogen wird ist im Prinzip gleich. Am Netzteilschonendsten ist der Betrieb im Leistungsbereich zwischen 50 und max 80%.
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

Was für ein 500W NT hast du und wie alt ist das??

Ein LC-Power wird hier kaum reichen, ein gutes Markengerät hingegen schon - wenn es nicht zu alt ist!
Denn die Leistungsfähigkeit lässt ja mit dem Alter etwas nach...
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

was haste den zz für ein netzteil??
edit: Stefan du warst schneller!!-diese sch**** lc powers hat mir zuerst mb und als es dann getauscht wurde hat das neue mein laufwerk und HDD geschrottet!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

Mir erschließt sich echt nicht der Sinn, warum hier immer zu einem Netzteil mit geringer Leistung geraten wird...Am Netzteilschonendsten ist der Betrieb im Leistungsbereich zwischen 50 und max 80%.

Na merkst du was? ;)

Wenn ich jetzt ein 1000 W Netzteil in meinen Rechner baue, kostet mich das gleich zweimal mehr. Erstens sind die Anschaffungskosten höher, zweitens ist die Effizienz bei einem tatsächlichen Verbrauch von ~300 W (=> 30 % Auslastung) schlichtweg niedriger als bei einem günstigerem 500 W NT.
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

Na merkst du was? ;)

Wenn ich jetzt ein 1000 W Netzteil in meinen Rechner baue, kostet mich das gleich zweimal mehr. Erstens sind die Anschaffungskosten höher, zweitens ist die Effizienz bei einem tatsächlichen Verbrauch von ~300 W (=> 30 % Auslastung) schlichtweg niedriger als bei einem günstigerem 500 W NT.
Ich hab nicht geschrieben, er solle sich ein 1000W Netzteil kaufen, sondern, wenn er neu kaufen muss, sich ein etwas größeres auszusuchen. In Punkto Effizienz liegts du daneben. Den höchsten Wirkungsgrad erreichst du gerade bei geringerer Belastung. Je stärker du das Netzteil forderst, umso schlechter wird der Wirkungsgrad.

Der Preisunterschied zwischen einem 500W und einem 620/650W Netzteil ist recht gering.
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

Ich hatte mal ein Billig-NT mit 550W für 30€...da hat sich bei meiner alten Grafikkarte (6800Ultra) ständig der Treiber gemeldet, dass ich den zweiten Stromstecker an die Grafikkarte anschließen solle :ugly:
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

Je stärker du das Netzteil forderst, umso schlechter wird der Wirkungsgrad.

Das sehe ich anders. Laut diverser Tests, u.a. auch in der Print-Ausgabe der PCGH erreicht ein Netzteil einen guten Wirkungsgrad zwischen 20 und 80%. (Vorgabe für das 80 PLUS Zertifikat!) Der ideale Bereich geht im Schnitt erst bei 50 % los. Da der Rechner nicht ständig unter Volllast läuft, sondern die meiste Zeit im idle verbringt, wäre der Verlust bei einem 650 W NT höher als bei einem 500 W Netzteil. Ich bin der Meinung, man sollte sein Netzteil den restlichen Komponenten anpassen, um z.B. auch bei einem idle Verbrauch um 100 W eine gute Effizienz zu erreichen. (100 W / 20% = 500 W). Bei 650 W wärst du im idle bei 15% Auslastung, was zu einer Effizienz von <80% führen wird.
Das ist jetzt eine sehr grobe Rechnung, aber ich hoffe, sie macht meine Gedanken anschaulicher...

Hier gibt es z.B. einen recht aufschlussreichen Artikel zu diesem Thema:

Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte? : 3D-Leistung braucht am meisten Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

Also aus euren Beiträgen geht für mich vor, dass ich mein 400W NT nicht weiter nutzen kann, war iwwi klar; aber ich glaub kaum, dass die neue Hardware bei mir in diesem Jahr unter Vollast stehen und ca 380W ziehen wird. Vllt isses nen Versuch trotzdem wert und wenns nicht klappt, dann ist die Anschaffung eines ... 520W Netzteils fällig.
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

@ Apokalypsos :daumen:

Ja wird oft vergessen den Idle Verbrauch einzubeziehen.( min. 20%)

Allerdings sind 100W zu niedrig gegriffen knapp 150W werden es schon.
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

Mein System steht in der Signatur, und habe dabei ein 800Watt Netzteil von Xilencepower. Ist zwar nicht ganz billig, aber man hat da nen ordentlichen Lüfter drauf, es ist leise, liefert genug Strom und ist auch immer brav im vorgerechneten Auslastungs- und Effizienz- Bereich. Kostenpunkt: ~90€. Amen.
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

K, also werde ich mir ein möglichst gutes, im Sinne von qualitativ hoch, 500W NT beschaffen.

Ich bedanke mich auch schonma im voraus, da ich mir einfach nich sicher war.
 
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

Das sehe ich anders. Laut diverser Tests, u.a. auch in der Print-Ausgabe der PCGH erreicht ein Netzteil einen guten Wirkungsgrad zwischen 20 und 80%. (Vorgabe für das 80 PLUS Zertifikat!) Der ideale Bereich geht im Schnitt erst bei 50 % los. Da der Rechner nicht ständig unter Volllast läuft, sondern die meiste Zeit im idle verbringt, wäre der Verlust bei einem 650 W NT höher als bei einem 500 W Netzteil. Ich bin der Meinung, man sollte sein Netzteil den restlichen Komponenten anpassen, um z.B. auch bei einem idle Verbrauch um 100 W eine gute Effizienz zu erreichen. (100 W / 20% = 500 W). Bei 650 W wärst du im idle bei 15% Auslastung, was zu einer Effizienz von <80% führen wird.
Das ist jetzt eine sehr grobe Rechnung, aber ich hoffe, sie macht meine Gedanken anschaulicher...

Hier gibt es z.B. einen recht aufschlussreichen Artikel zu diesem Thema:

Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte? : 3D-Leistung braucht am meisten Strom
Nur mal zur Untermauerung meiner Aussage am Beispiel eines 250W-Netzteils. Die Messprotokolle vom Hersteller: http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP315 1_NXP_REFERENCE_250W_Report.pdf

Dabei handelt es sich natürlich um ein sehr gutes Netzteil, aber die Kurven sehen bei heutigen Netzteilen ähnlich aus. Meins hat z.B. bei 20% Leistung eine Effizienz von ca 95%.
Apokalypsos schrieb:
Da der Rechner nicht ständig unter Volllast läuft, sondern die meiste Zeit im idle verbringt, wäre der Verlust bei einem 650 W NT höher als bei einem 500 W Netzteil.
Nach welchem physikalischen Gesetz willst du das begründen? Netzteile sind keine Verbrennungsmotore, bei denen größerer Hubraum automatisch mit einem Mehrverbrauch einhergeht. Macht euch mal von dem verbreiteten Unsinn frei, der Wirkunsgrad lässt mit sinkender Auslastung nach. Es ist gerade umgekehrt. OK, es gibt Netzteile die eine bogenförmige Effizienzcharakteristik aufweisen, also die im unteren und oberen Leistungsbereich abfallen. In Watt ausgedrückt ist das aber minimal.

@ Apokalypsos :daumen:

Ja wird oft vergessen den Idle Verbrauch einzubeziehen.( min. 20%)

Allerdings sind 100W zu niedrig gegriffen knapp 150W werden es schon.
20% von was? Von dem was auf dem Netzteil steht?

Das Netzteil verbraucht im Lehrlauf Strom für den Lüfter, bzw. die Lüfterreglung, ein wenig um die Kondensatoren zu laden und für das was an Wärme über die Spulen abgegeben wird. Auch solche Gimmiks wie Beleuchtung etc, über welches mein Amptac unnötigerweise auch verfügt.

So verbraucht z.B. mein Amptac 1000 im Standby am Rechner angeklemmt knapp 2W und wenn ich alles abklemme und den Anschluss brücke, damit das Netzteil startet satte 18,9W. :D

Gegentest:

Enermax Liberty 620: Standby 1,3W, Netzteil alleine für sich 11,7W.
Zerobda Aerocool 600W: 1,1 und 9,3W.

Also minimaler Mehrverbrauch von knapp 10W für das 1000er. Dafür aber massig Zukunftssicherheit. Was macht das aus im Jahr auf der Stromrechnung? 3 einhalb Euro fuffzig. :ugly:

Wäre doch mal für die Redaktion eine Aufgabe bei Netzteiltests zu prüfen wieviel Strom so ein Ding alleine frisst. Dann wär hier endlich mal Schluss mit den Halbwahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 500W genug für Core i7 + GTX 260?

dann wäre ein artikel für den perfekten cor i7-pc noch besser, denk ich.:D

oder sie statten den intel pc mit einem bloomfield aus!
 
Zurück