• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ Rechner für Spiele und Office

Schleifer

Software-Overclocker(in)
500€ Rechner für Spiele und Office

Hi,

als Geburtstagsüberraschung für den Vater meiner Freundin plane ich seit geraumer Zeit einen Rechner zusammenzustellen. Bisher ist es immer am Gehäuse gescheitert (so schmal wie möglich mit Platz für Laufwerk und ATX-Netzteil und guter Kühlung bei niedrigem Preis), aber jetzt habe ich eine Konfiguration zusammen. Siehe ganz unten. Hier aber erst einmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis-/Leistung muss stimmen. Über 500€ ungern
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Darum kümmere ich mich getrennt. Grds. alles vorhanden, aber veraltet.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, ein Wunder, dass der (gebraucht gekaufte) Dell-Rechner überhaupt so lange durchgehalten hat.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1280x1024; Soll aber durch FHD Modell ersetzt werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Web-Spiele und Office. Ggf. auch mehr, wenn der Beschenkte das Potential des Rechners erkennt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hatte mit einer 500GB SSD geplant. Wird wohl reichen, fast zu viel eigentlich.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein!!! Eine (extrem) lange Lebensdauer des Rechners ist oberste Pflicht!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke soll so niedrig wie möglich, aber bei guter Kühlung (-> Lebensdauer der Komponenten). WLAN ist ebenso Pflicht. Der Rechner wird auf einem insgesamt kleinen Tisch am linken Rand direkt neben dem Monitor stehen. Daher die Pflicht des schmalen Gehäuses und der niedrigen Lautstärke.

Meine selbst erstellte Konfiguration sieht so aus:

CPU: AMD A10 7850K
GPU: -
Board: Gigabyte GA-F2A88XN-Wifi
RAM: 8GB DDR3-2400 aus Eigenbestand
PSU: Be Quiet Pure Power L8 CM (430W)
SSD: Crucial BX200
Gehäuse: Cougar QBX
Laufwerk: Pioneer BDR-TD05AS
CPU-Kühler: EKL Silvretta
Lüfter: 3x120mm + 1x92mm Be Quiet Shadow Wings PWM (ggf. mit Y-Kabel)

Gesamtpreis bei Mindfactory rd. 525€

Erklärungen
:
Der AMD A10 ist für seine Zwecke momentan etwas Overkill, aber ich habe die Hoffnung, dass er das Spielen für sich entdeckt. Der PC ist auf lange Lebensdauer ausgelegt und in Zukunft werden die Programme eher Leistungshungriger. Der 7870K ist den Aufpreis ggü. dem 7850K mmn nicht wert.

Das Board ist das günstige bei Mindfactory vorhandene Mini-ITX WLAN Board.

PSU sicherlich etwas groß, aber mE ganz gute Qualität. Kabelmanagement ist kein Muss, aber im kleinen Gehäuse zwecks Airflow recht nützlich.

Beim CPU-Kühler wird der Lüfter durch einen 92mm Be Quiet ausgetauscht wg. Lautstärke.
Direkt über den Lüfter wird im Seitenteil ein weiterer 120mm Lüfter für direkte Frischluft montiert. CPU-Kühler selbst sicherlich nicht State-of-the-art, aber wg. direkter Frischluft-Zufuhr und seltener wirklicher Belastung der CPU sicher für Silent Betrieb ausreichend.

Je ein 120mm Lüfter ist zudem in Front oder Unten (rein) und Deckel (raus) geplant.

Was haltet Ihr von der Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 500€ Rechner für Spiele und Office

der rechner hat leider kein zukunfts potential fürs gaming. der schafft jetzt schon mansche titel nicht mehr auf niedrigsten einstellungen. also das spielen für sich entdecken wird er mit dem teil sicher nicht.

Kann man machen. Persönlich würde ich aber ein Intel i3 auf 1151 Basis nehmen, da hat man für die Zukunft noch was. DDR4 RAM is aktuell sogar günstiger und GPU lässt man halt weg oder rüstet irgendwann nach. Den ganzen Lüfterkram streichen, braucht keiner.

Die BX200 ist Mist, nimm die SanDisk Ultra II. Beim Netzteil das L8 300W.

Ansonsten würde ich auch einen Skylake i3 mit 750ti empfehlen. Editiere hier gleich mal einen Vorschlag rein.
Athlon 845 mit dedizierter GPU geht auch.

der rechner hat leider kein zukunfts potential fürs gaming. der schafft jetzt schon mansche titel nicht mehr auf niedrigsten einstellungen. also das spielen für sich entdecken wird er mit dem teil sicher nicht.

Ok, hab mich falsch ausgedrückt. Mit spielen meinte ich kein Crysis oder sonstwie aktuelle Titel. Auch keine hohen oder Ultra Details. Ging mir mehr um irgendwelche Strategiespiele oder einfache Rennspiele. Dass der A10 für anspruchsvollere Spiele ohne GPU nichts taugt war mir klar.

@azzih: i3-6100 mit ner 750Ti hab ich auch mal durchdacht. Wär die deutlich schnellere Option. Das ganze wär dann aber nicht für rd. 500€ zu realisieren, da i3 und 750Ti jeweils für sich 100€ kosten, anstatt nur 100€ für den A10-7850K. Da selbst der für seine Zwecke aktuell zu "groß" ist, hab ich dann von der i3 Lösung abstand genommen. Außerdem bräuchte ich dann wieder RAM und könnte meinen bisher genutzten RAM nicht einfach übernehmen.
EDIT: Hab grad nochmal in Zahlen nachgerechnet: Board+CPU+RAM komm ich bei meiner obigen AMD-Lösung auf rd. 180€. Bei der i3-Lösung mit ner 750Ti käm ich da auf rd. 350€. Will da nicht um 20€ streiten, aber in der Größenordnung läuft das dann.

@FlorianKI: L8 300W guck ich gleich mal. Athlon 845 werd ich mir auch mal ansehen.

Dann bleibt immer noch ein Haswell-I3 mit einer 750TI. Der ist günstig, es gibt billig brauchbare Boards und deinen RAM kannst du weiter verwenden. Ist zwar ebenso angestaubt wie AM2+, aber immer noch deutlich schneller als die APU allein bzw. kaum langsamer als ein Skylake-I3.

Würde die Pentium G4400 in Kombination mit einem 750 Ti nicht auch reichen?
Prozessor kostet die Hälfte wie die i3, aber es ist Skylake.

Hab den a10 7850K samt 8gb 2400 meiner Freundin geholt. Er läuft zwar warm, was aber bei einem gescheitem Kűhler kein Problem sein sollte. Fűr Spiele wie Sims und Cities Skylines auf FHD sowie das Abspielen von BD's läuft es einwand frei. Das wäre natűrlich die Kostengűnstigste Alternative. Ansonsten die Intel G oder i3 Lősung.

Wysłane z mojego SM-J500FN przy użyciu Tapatalka

Ja oder ich nehm die 750Ti erst einmal ganz raus mit einem Skylake i3 und vertrau dort auf die iGPU. Bei Bedarf einfach noch ne 750Ti bzw. eine dann erhältlich Polaris/Pascal GPU drauf und gut ist

Pentium G4400 erscheint mir spontan was schwach. Ich guck aber mal nach Testberichten. Der Haswell i3 ist (zumindest bei Mindfactory) nur minimalst günstiger als ein i3-6xxx (105 vs 110€)

Bei Haswell ging es mir eher darum dass man zumindest in mATX günstige Boards bekommt und ohne schlechtes Gewissen DDR3 weiter verwenden kann.
Die Intel-Zweikerner ohne SMT würde ich auch nicht nehmen. Bei nur zwei Kernen bringt das SMT selbst in Games teilweise eine Menge. Zumindest sofern das Spiel nicht ganz auf Vierkerner ausgelegt ist.

Ganz anderes Thema: mit geringer Lautstärke im Hinterkopf hätte ich eher kein Gehäuse mit so riesigen Mesh-Anteilen genommen. Vielleicht lässt du dir das nochmal durch den Kopf gehen, Evenzell ein kompaktes und schlichtes mATX-Gehäuse als Alternative?

Das Gehäuse war es, was mich die letzten Monate umgetrieben hat. Bei vielen Schmalen Gehäusen ist kein 5,25'' Laufwerk möglich, bzw. die, bei denen eins drin ist haben dann nur Platz für bzw. sogar schon vormontierte SFX Netzteile. Belehrt mich eines besseren, aber SFX Netzteile kenn ich nur als Höllenmaschinen. Damit ist jeder Silent Gedanke vorüber. MS-Tech hat da einige im Angebot.

Insofern hast du Recht mit dem ganzen Mesh-Gitter, aber eine groß andere Möglichkeit habe ich nicht. Auf dem Schreibtisch im kleinen Raum liegen mangels Alternative Papier und geöffnete Briefe, steht der PC und der Bildschirm. Unterm Tisch ist kein Platz bzw. der Restplatz nur für die Füße. Daher macht es einen Unterschied ob das Gehäuse 18cm oder 20/22/24cm breit ist. Hatte auch an HTPC Gehäuse gedacht, die theoretisch unter den Bildschirm gestellt werden könnten, aber deren Kühlmöglichkeiten sind mit sehr kleinen Lüftern (-> laut!) begrenzt und zudem meist teuer.

Die iGPU von Skylake ist nicht zu unterschätzen. Hab mit meiner schon CoD MW3 auf 1050p und vollen Details gespielt.
Vielleicht nicht der Gipfel der Videospiele, aber nur mal so als Randnotiz ^^

Dann werd ich es wohl doch so machen. 750Ti ganz raus und dafür eine Skylake Plattform. Das ursprüngliche 430W Netzteil bleibt dann wohl auch. Dann bekommt er einen Skalierbaren PC. Je nach Gusto kann dann später einfach eine flottere CPU und/oder eine dedizierte GPU nachgerüstet werden.

Danke übrigends :daumen:

Das ursprüngliche 430W Netzteil bleibt dann wohl auch.
Bloß nicht. Für kleine Karten wie die 750Ti reicht das L8 300W. Wenn du später mal eine stärkere Karte nachrüsten willst kaufst du entweder direkt ein neues NT mit oder verbau von Anfang an das hier:
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Die L8 Serie ist völlig ungeeignet eine stärkere Pascal/Polaris Karte zu befeuern.

Hier noch mein Vorschlag mit kleinem Gehäuse:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GIS)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X75TSHD41F)
1 x ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~470 Euro

EDIT: Wifi:
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0

(Bitte keine Kommentare, dass das Mainboard die Skylake Features nicht nutzt. Ich habe den 6100 gewählt, weil er schon eine gute Ecke schneller ist als der Haswell i3 bei minimalem Aufpreis)
Wenn dir 250GB zu wenig sind lässt sich da auch noch eine Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, allerdings ist die Geschwindigkeit, sobald der SSD-Cache voll ist, teilweise unter HDD-Niveau.
Finde gerade leider nicht den Test..

Die SanDisk Ultra II ist nicht viel teurer, aber dafür schneller.

Google nach den Tests. Es ist obektiv eine der schlechtesten SSDs die derzeit neu verkauft werden. Das heißt nicht dass sie überhaupt keine Daseinsberechtigug hätte, aber für 10-20% mehr Geld bekommt man einfach viel bessere Alternativen.

Immer diese ollen Tests mit der blöden Schreibgeschwindigkeit. Haut ihr ständig auf eure kleinen und günstigen SSDs große Datenmengen drauf? Oder installiert ihr einmal das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und Spiele und greift dann nur noch zum "Lesen" darauf zu? Denn die Lesegeschwindigkeit der BX200 ist vollkommen in Ordnung. In der Tat steht außer Frage, dass die BX200 rein für sich kein Glanzstück ist. Aber das trifft auf viele der günstigeren TLC-SSDs zu. Ob einen die niedrige Schreibrate bei größeren Datenmengen stört, muss angesichts des Preises jede/r für sich entscheiden.

Mich nervt nur dieses pauschale (und quasi nie argumentativ begründete!) "Dieses und Jenes ist Mist, kauf XYZ!".

Nochmal, lies die TestS.
Es geht nicht nur um die sequentiellen Schreibraten. Auch in anderen Disziplinen (Zugriffszeiten zum Beispiel) fällt die BX200 weit hinter die minimal teurere Konkurrenz zurück.
Offtopic: Jedesmal eine vollständige und in sich schlüssige Begründung zu liefern wenn man in einer Kaufberatung ein Teil gegen ein anderes austauscht könnte auch schnell nervig werden. Denn es sind doch immer wieder die gleichen Fehler. In fast jeder zweiten Kaufberatung baut jemand am Anfang ein Pure Power Netzteil ein um eine R9 390 zu befeuern. Und nimmt die 630W-Variante damit es "zukunftssicher" ist. Willst du jedes mal schlüssig ausformulieren warum das keine Gute Idee ist und warum deine vorgeschlagene Alternative besser ist? Inclusive Verlinkung aller relevanten Tests und bisherigen Diskussionen dazu?

@FlorianKI:
Wieso war mir das Gehäuse bisher entgangen? 17,5cm Breite sind'n Wort!:D

Noch bummelige 60€ mehr für ne 500GB SSD und ca. 50€ mehr für ein WIFI-Board (ist Pflicht!) und die Sache sieht gut aus.:daumen:

@Flotus: ich hatte extra das Pure Power genommen um um Gottes Willen kein Straight Power zu nehmen. Hatte irgendwie im Hinterkopf gehabt, dass die Pure Serie über der Straight Serie läuft. Ne gut, dann halt andersrum.

Allgemein vielleicht noch folgendes: Der Rechner wird "versandt" (Handgepäck im Flugzeug) und läuft dann rd. 2.000km von Hamburg entfernt. Änderungen können also nicht mal eben umgesetzt werden, weshalb mir auch die Langlebigkeit so am Herzen liegt. Man nicht mal eben dran rumschrauben und reparieren.

Zurück