• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ PC Konfiguration

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Das ist jetzt schon das 3.Mal, das ich einen PC Konfiguriere und anschließend hier mal poste. 1 mal für mich, und nun das zweite mal für einen Freund.

1,2 und 3: Er hat noch keinen Monitor und PC gehabt

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
etwa 1000€ (950-1050€)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fortnite, GTA, Verorant, Warzone, MSFS 2020, und alles was in den nächsten Jahren dazu kommt

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe ihn 1 tb ssd und 1 tb hdd vorgeschlagen, da er alle spiele auf einer ssd haben will und auch viele Bilder/Videos speichern will

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wlan und Bluetooth

Ich hab schon mal eine Vorab Konfiguration erstellt:

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Konfi, mein Freund auch. Ne RTX 2070 Super hat aufgrund der gewollten WaKü (ich meine warscheinlich würde ein LuftKühler für30€ reichen, aber es sieht schick aus und er kann sie auch weiterverwenden) und dem hohen Speicherbedarf war nur ne 2060 Super drin. Auf die neuen Karten will er nicht warten. Keine Chance ihn zu überzeugen.
Seid ihr mit der Konfiguration von mir für ihn einverstanden? Also passt sie? Ist jetzt wie gesagt auch schon mein 3. Selbstbau PC , aber es gibt immer was was mann besser machen kann.

Grüße,
Diesergamer

Kann man machen, allerdings wäre es besser eine RX 5700 XT einzubauen, anstelle einer RTX 2060 SUPER. Zum gleichen Preis oder sogar weniger bekommt man mehr Power. Die 5700 XT spielt leistungstechnisch in der Liga der 2070 SUPER. Die WaKü für die CPU halte ich für übertrieben. Dann lieber einen vernünftigen Kühler kaufen, z. B. den Alpenföhn Brocken 3. Wenns RGB sein soll, geht auch ein Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Und dem Ryzen 5 3600 kann man für 15€ ruhig ein X spendieren. Ansonsten was ist mit einer Maus? Bekommt er die von dir oder hast du die vergessen? Ich meine wenn schon, denn schon. Oder sprengt sie das Budget? Bist ja ohnehin schon um 200€ drüber.

Servus,

hier mein angepasster Vorschlag wenn der Monitor nicht mit im Budget ist, bzw. das Gesamtbudget max. 1200,- Euro beträgt.

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 3600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: ASUS Prime B550M-A [WI-FI]
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Kingston A2000 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB
Grafikkarte: KFA2 RTX 2060 SUPER [1-Click OC] oder MSI RTX 2060 SUPER Ventus GP OC
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Kolink Castle
Gehäusebeleuchtung: LED-Streifen nach Wahl *klick*
Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B
Tastatur: Logitech K120
Maus: Logitech G MX518
Betriebssystem Windows 10 Home: MMOGA oder Lizengo

Maus und Tastatur sollen erst mal nur Platzhalter sein, da geht dein Freund am besten in einen Elektromarkt vor Ort, und schaut/testet was ihm zusagt.

Wenn noch mehr Budget vorhanden ist, kann man beim Gehäuse über das Pure Base 500DX nachdenken, welches schon etwas beleuchtet ist. Da würde ich beim Mainboard dann aber das MSI MAG B550M Mortar WIFI nehmen, um den USB-C 3.1-Anschluss in der Front zumindest mit 3.0 nutzen zu können.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, der PC hat einen Budget von 950-1050 Euro. Monitor und Tastatur sind exklusiv. Sorry das ich das net oben hingeschrieben hab. Und er will unbedingt ne RTX Karte haben. Ich hab ja wiegesagt schonmal 2 PC Konfigurieren lassen, und ich wollte den 3600x nehmen und alle sagten dass sich der Aufpreis überhaupt nicht lohnt.

Servus,

ok, ich war mir nur nicht sicher, weil du bei Punkt 5.) nur das Betriebssystem, aber keinen Monitor und Tastatur angegeben hast.
Die letzten zwei Sachen tauchten dann aber in der Zusammenstellung auf, eine Maus allerdings nicht, deshalb hab ich einen kompletten Vorschlag gemacht.

Die GTX1660 Super tauscht du einfach gegen z.B. die KFA2 RTX 2060 SUPER [1-Click OC] oder MSI RTX 2060 SUPER Ventus GP OC.

Da der Preisunterschied vom Ryzen 5 3600 zum 3600X im Moment nur ~ 11,- Euro beträgt, kann man auch die X-Version kaufen.
Bei größerer Preisdifferenz rate ich aber nach wie vor davon ab.

Gruß, Lordac

Servus,

ich habe meinen Vorschlag im #3 noch einmal überarbeitet, und als Gesamtbudget inkl. Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem 1200,- Euro angesetzt.

Falls dies höher ausfällt, passt du das am besten in deinem Startbeitrag an, ebenso den Punkt 5.).
Den Titel kannst du auch entsprechend abändern.

Gruß, Lordac

Leider hat mein Freund jetzt gesagt, das sein Vater meinte dass der PC selber nur 500-600 Euro kosten darf. Also exklusiv Tastatur und Bildschirm (Maus hat er schon ne gute). Nun fragte er, ob ich nicht meinen PC für 500-600€ verkaufen kann. Da ich ja schonmal ein Thema "Wie viel wert ist mein PC?" Hatte, und dieses geschlossen worden ist weil man es auf dem Marktplatz posten Muss (ab 100 beiträge), hoffe ich das dieses Thema nicht auch geschlossen werden muss. Mein PC hat nen i7 7700, ne 1060 3gb und 128gb ssd/1tb HDD. Es ist ein Fertig PC von HP. Würde er mit meinem PC einen besseren Deal machen als wenn er sich für 500/600 Euro einen neuen zusammenstellt?

Tja, die 1060 mit 3Gb Vram ist halt recht schwach und aufrüsten kannst du die Fertig HP Dinger auch nicht.
Musst du mal schauen, für wie viel du ihn abgeben willst.

Naja eigentlich bin ich mit meinem echt zufrieden, Ich kann GTA Auf Maximalen Einstellungen mit 70 FPS auf FullHD zocken, den MSFS2020 mit guten 50FPS auf Mittel/Hoch, Bei mir steht auch im Task Manager "Gemeinsamer Videospeicher: 11GB. (3GB dediziert, 8GB RAM). Dann wird wohl mit der Konfiguration besser bedient sein als mit meinem PC: https://geizhals.de/?cat=WL-1729944

Ist die okay? Habt ihr Vorschläge?

ERGÄNZUNG:

Nun, ich habe eingesehen das mein PC wirklich schlechter ist als ein neuer PC für 500/600 Euro. Nebenbei habe ich den für 750€ vor zwei Jahren gekauft, und das war ein Amazon-Blitz-Angebot, normalerweise hat er 1000€ gekostet, Und dann noch für 80€ Ram aufgerüstet, Aber egal, man lernt immer dazu.
Also der PC darf eigentlich keinen Cent mehr als 600€ kosten, Bei Monitor und Tastatur bleiben wir erstmal.

Dann wird es wohl in die Richtung gehen wie der oben konfigurierte, Also ist der so in Ordnung? Da würde man mit Windows auf 600€ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist übels schlecht wenn der Rechner den mageren RAM noch zum Videospeicher hinzurechnet.

Ja, dein Rechner ist klar schwächer als der konfigurierte.

Servus,

für ~ 640,- Euro würde man auch neu folgendes bekommen:

CPU: Ryzen 3 3100
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASUS Prime B550M-A [WI-FI]
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Kingston A2000 500GB
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost
Netzteil: Pure Power 11 400W oder System Power 9 500W
Gehäuse: Kolink Castle
Tastatur: Logitech K120
Betriebssystem Windows 10 Home: MMOGA

Da hat man eine aktuelle Plattform und kann später noch auf die kommende CPU-Generation wechseln, und eine SSD/Festplatte ist auch schnell ergänzt.

Wenn WLAN/Bluetooth doch nicht gebraucht/gewünscht ist, kann man beim Mainboard auch das MSI B450-A Pro Max nehmen, und wäre dann bei ziemlich genau 600,- Euro.

Ich finde deinen PC - bitte nicht falsch verstehen, nicht so ideal. Neben dem Faktor das man eine tote Plattform hat, sind 3GB VRAM bei der Grafikkarte recht wenig, und eine SSD mit 128GB auch sehr klein.

Dazu fehlt eine Info zum Gehäuse, Mainboard, Arbeitsspeicher und Netzteil, dass sind oft die Schwachstellen von Fertig-PCs.

Gruß, Lordac

P.S. Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst deine Beiträge nachträglich ergänzen, und so z.B. doppelte vermeiden ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu fehlt eine Info zum Gehäuse, Mainboard, Arbeitsspeicher und Netzteil, dass sind oft die Schwachstellen von Fertig-PCs.

Das wird irgendein HP Case sein, wo du nichts anderes verbauen kannst. Das gleiche gilt fürs Mainboard. Die macht HP ja selbst.
Und das Netzteil ist auch HP Eigenbau. Vermutlich 300 oder 350 Watt. Natürlich kein ATX Standard.

Okay, hab mir mal meine Konfiguration mit deiner angepasst. Die Tastatur bleibt die für 50€ (sie ist außerhalb des PC Budgets von 500-600€). Er braucht auch viel Speicher, daher muss es mindestens 1 TB sein. Netzteil und RAM habe ich angepasst. Das Mainboard für knapp 120€ würde das Budget sprengen, oder meinst du das deine "schlechtere" CPU mit nem besseren Mainboard besser ist, als der "stärkere" 2600er mit nem billigen Mainboard?

Das ist ja auch nur ein 4 Kerner, und kein 6-Kerner.

Oh, hab ganz übersehen das dein Mainboard ein neues B550er ist. Er hat eh gesagt dass er aufjeden Fall aufrüsten will. Hab die Konfiguration mal überarbeitet;

Das wäre mit nem fast gleichen Mainboard wie in deiner nur mit RGB,

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

am besten verlinkst du deine aktualisierte Zusammenstellung im jeweils letzten Beitrag, sonst muss man immer suchen worauf du dich beziehst.
Den Warenkorb musst du dann öffentlich machen, sonst sieht man ihn nicht!

Es wäre auch gut wenn du deinen Startbeitrag und den Titel - wie schon angemerkt, auf den aktuellen Stand bringst.

Wenn mehr Speicher gebraucht wird, dann pack einfach wieder die Kingston A2000 1TB rein.

Beim Mainboard ist mir immer noch nicht klar ob WLAN/Bluetooth zwingend gebraucht wird, oder nicht, aber auch da hab ich alternativ das MSI B450-A Pro Max vorgeschlagen.
Da würde ich nicht zu viel sparen um die Option zu haben später auf eine der kommenden CPUs wechseln zu können.

Ob man den Ryzen 3 3100 oder Ryzen 5 2600 nimmt, überlasse ich dir/euch.

Gruß, Lordac

Der Warenkorb müsste eigentlich öffentlich sein, wenn nicht probiers jetzt mal. Wlan ist nicht notwendig,Bluetooth schon.Ne 1TB SSD wäre leider zu teuer, bei 600€ muss man leider ja viele Kompromisse eingehen.
Wenn der aktualisierte Warenkorb nicht funktioniert, nehm mal den Link https://geizhals.de/?cat=WL-1729944

Servus,

nun ja, wirf die Apacer Panther AS350, und die Western Digital WD Blue zusammen, spare beim Mainboard mit dem MSI B450-A Pro Max gegenüber dem ASRock B550M Steel Legend ~ 37,- Euro, und schon ist die Kingston A2000 1TB im Budget!

Es sind sogar bei der Grafikkarte noch ein paar Euro drin wenn ihr die Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost nehmt, ebenso wenn man zum LG UltraGear 24GL600F-B greift, und auch bei der Tastatur kann man mit der Logitech K120 ~ 37,- Euro frei machen, wenn man möchte.

Die Ersparnis würde ich dann in ein meiner Meinung nach besseres Gehäuse, wie z.B. das Pure Base 500DX oder Lancool II Mesh stecken, und oder in das Pure Power 11 500W um da besser aufgestellt zu sein, falls mal eine stärkere Grafikkarte her soll.

Bei dem knappen Budget rate ich im Allgemeinen aber immer dazu das Geld in Leistungskomponenten zu stecken, das vorgeschlagene Kolink Castle ist ein solides Gehäuse mit je einem Front- und Hecklüfter, dazu optional ein LED-Streifen, und gut ist.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück