• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ Gaming PC

Blacky1810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
500€ Gaming PC

Moin PCGH :)
Mein 15 jähriger Stiefbruder möchte sich nächsten Monat einen neuen Rechner zum zocken zulegen und ich möchte für ihn die HW zusammenzustellen.
Da ich mich das letzte mal richtig mit HW auseinander gesetzt habe als ich mir selbst nen Gamingknecht zusammengestellt habe bräuchte ich eine kleine Absegnung von euch :) Hab mich bisschen informiert was aktuell gut sein soll und folgende Teile hab ich ausgewählt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e995362203179ebeaac047c5aedc10fcc0ae4350400763f373b

CPU Kühler ist ja eigentlich empfehlenswert sprengt nur ein bisschen das Budget.Wenn doch notwendig, welchen empfehlt ihr? GraKa top oder gibts bessere für den Preis?

Seit aktueller ist 5,6 Jahre alt und gehört vorher seinem Vater und wurde als Office Rechner benutzt.Folgende HW ist in der Kiste eingebaut:
AMD Athlon 64 X2 Dual Processor 5600+, 2GB Ram, Nvida GeForce 8600 GT,250GB Festplatte. Wv kriegt er dafür vlt noch bei ebay(kleinanzeigen) oder so?Oder lohnt ein Verkaufsversuch gar nicht?

SIEHE SPOILER
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~520€. +50 wenn es unbedingt notwendig ist
.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?Alles vorhanden, außer ein HD Monitor. (Der wird warscheinlich an Weihnachten nachgekauft, ist also nicht in den 500€ Budget mit drin)Windows 7 Lizenz besorg ich günstig nach Ablauf der 30Tage Testversion.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
250GB Sata Festplatte vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. Muss ich nochmal nachschauen..editier ich noch.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Von LOL über BF3/4 zu DayZ SA,WOW ua. ..Queerbeet eben :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Erstmal wird eine große HDD benötigt für viele Spiele und Filme. Wenn wieder etwas Geld verfügbar ist, wird eine SSD nachgerüstet für Win7/Maingames

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
In 1-2 Jahren wäre das nicht verkehrt denk ich mal. Aber erstmal nicht..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Joa sollte nicht Turbinenlautstärke haben das Teil :D

Danke schonmal für eure Antworten :daumen:

AW: 500€ Gaming PC

Bei Ebay Kleinanzeigen könnte man da vielleicht noch 30-40€ bekommen, mehr aber auch nicht.

Zum System:
Würde versuchen einen Core i5 ins System zu bekommen, da könnte man z.B. noch 15€ beim Board sparen ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und weitere 27€ wenn man nur ne R9 270X nimmt, zwar ist die nicht ganz so schnell wie die R9 280 aber so bekommt man den Core i5 schon fast ins Budget und hat eine zukunftssicherere CPU PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Gehäuse kannst du ohne wirkliche Einbußen in Sachen Qualität und Ausstattung 9€ sparen Sharkoon VS4-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So spart man insgesamt 51€ und man müsst nur noch 7€ drauf legen und man bekommt den Core i5 4460 in das Budget Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Moin Blacky,

tut mir ja leid, aber es ist notwendig den zusätzlichen Fuffi draufzulegen ;)

Zusammen ziemlich genau ~ 570,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
1 x ASRock B85 Anniversary
1 x Zalman Z1
1 x be quiet! Pure Power L8 400W

Ein etwas besserer CPU-Kühler kann zum nächsten Sommer nachgerüstet werden, wirklich schlecht sind boxed von Intel nämlich nicht ;-)

So hätte dein Stiefbruder direkt einen i5 = optimale Gaming-CPU.
Die Graka ist sowieso :daumen:

Schätzen dürfen wir hier nicht, musst Du auf dem Marktplatz nachfragen.

Windows ziehst Du dann vom Stick auf, nehme ich an ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich würde, wenn möglich, keine neue Graka unter 3GB Vram kaufen.

@ SpeCi

Wenn Du den Spoiler aufgemacht hättest, hättest Du gesehen, dass das absolute max. Budget ~ 570,- Taler sind :P ;)

Danke Rosigatton und grenn. Ne habe Win7 auf DVD,er nimmt den DVD Brenner aus dem alten Rechner. Kurz vor Ablauf der Testversion werde ich dann einen Lizenzkey kaufen :)
Werde für ihn den i5,das etwas günstigere MB sowie den Sharkoon Tower nehmen :daumen:den Fuffi mehr verkraftet er :DBestellt wird in ca 2-3 Wochen folgende Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201cad9fb305a85e2ebb766567c4bb0b1a823f132277

Zuletzt bearbeitet:

Weise Entscheidung :daumen:

Dann hat dein Stiefbruder direkt einen richtig guten Gaming-PC ;)

In dem Gehäuse ist ab Werk nur vorne ein 120mm Lüfter verbaut.
Ein zusätzlicher 120mm Luffi, der hinten die warme Luft rausbläst, wäre nicht verkehrt.

Guckst Du, die Lieferung muss heute gekommen sein :D : Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

3,- Euro teurer, aber mit Fenster, vorne der 120mm, und hinten ein blau beleuchteter 120er :daumen:

Das Gehäuse habe ich vor kurzem bestückt.

Weise Entscheidung :daumen:

Dann hat dein Stiefbruder direkt einen richtig guten Gaming-PC ;)

In dem Gehäuse ist ab Werk nur vorne ein 120mm Lüfter verbaut.
Ein zusätzlicher 120mm Luffi, der hinten die warme Luft rausbläst, wäre nicht verkehrt.

Guckst Du, die Lieferung muss heute gekommen sein :D : Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

3,- Euro teurer, aber mit Fenster, vorne der 120mm, und hinten ein blau beleuchteter 120er :daumen:

Das Gehäuse habe ich vor kurzem bestückt.

Für wenn denn Rosi? :D

Danke Rosigatton und grenn. Ne habe Win7 auf DVD,er nimmt den DVD Brenner aus dem alten Rechner. Kurz vor Ablauf der Testversion werde ich dann einen Lizenzkey kaufen :)
Werde für ihn den i5,das etwas günstigere MB sowie den Sharkoon Tower nehmen :daumen:den Fuffi mehr verkraftet er :DBestellt wird in ca 2-3 Wochen folgende Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201cad9fb305a85e2ebb766567c4bb0b1a823f132277

Sieht gut aus, das mit dem Windows 7 kann man auch machen hatte ich damals auch gemacht wo es mit dem Budget sehr knapp wurde.

Moin PCGH :)
Mein 15 jähriger Stiefbruder möchte sich nächsten Monat einen neuen Rechner zum zocken zulegen und ich möchte für ihn die HW zusammenzustellen.
Da ich mich das letzte mal richtig mit HW auseinander gesetzt habe als ich mir selbst nen Gamingknecht zusammengestellt habe bräuchte ich eine kleine Absegnung von euch :) Hab mich bisschen informiert was aktuell gut sein soll und folgende Teile hab ich ausgewählt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e995362203179ebeaac047c5aedc10fcc0ae4350400763f373b

CPU Kühler ist ja eigentlich empfehlenswert sprengt nur ein bisschen das Budget.Wenn doch notwendig, welchen empfehlt ihr? GraKa top oder gibts bessere für den Preis?

Seit aktueller ist 5,6 Jahre alt und gehört vorher seinem Vater und wurde als Office Rechner benutzt.Folgende HW ist in der Kiste eingebaut:
AMD Athlon 64 X2 Dual Processor 5600+, 2GB Ram, Nvida GeForce 8600 GT,250GB Festplatte. Wv kriegt er dafür vlt noch bei ebay(kleinanzeigen) oder so?Oder lohnt ein Verkaufsversuch gar nicht?

SIEHE SPOILER
* SPOILER *

Danke schonmal für eure Antworten :daumen:

Ein i3 lohnt sich nicht...nimm lieber 50
Euro mehr für einen i5.
Oder den Fx 8320 für 110 Euro.

Ich würde auch das L8 400W empfehlen.
Das S7 400W ist praktisch das gleiche nur mit lauterem Lüfter.
Oder das S7 450W, das ist besser als die beiden eben genannten.

Das beantworte ich dir mal dieser PC würd nicht mehr als 320 Watt ziehen LG
Ein 400W Netzteil mit 80% Wirkungsgrad liegt bei 400W*0,8=320W (ist Blödsinn, siehe unten, Danke Rosi)

Ob es den Netzteilen gut tut, sie beim Spielen immer an der Leistungsgrenze zu bewegen?
Was mag die Grafikkarte bei leichter Übertaktung ziehen, und wieviele HDD und Gehäuse-
lüfter werden letztendlich verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

@ Rotkaeppchen

Du hast den alten Denkfehler in deiner Rechnung.

Ein gutes 400 Watt Netzteil kann natürlich auch die 400 Watt bereitstellen.

Bei 80% Wirkungsgrad zieht es dazu halt 480 Watt aus der Dose.

So wird da ein Schuh raus.

:D

Zurück