500 Watt PSU genug für GTX 770 ?

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
500 Watt PSU genug für GTX 770 ?

Hi,

was meint ihr?
packt mein olles (Enermax) 500 Watt Netzteil die GTX 770 die gerade per post unterwegs ist (und heute noch ankommen sollte)?

oder brauch ich das garnicht erst probieren und sollte gleich das 700 Watt Netzteil einbauen das ich vorsichtshalber mitbestellt habe?
(wenn das 500 Watt NT funzt, was ich nicht wirklich glaube, dann würde das neue gerade per post zurück geschickt. Widerrufsrecht blablub)

habe gelesen dass die GTX 770 44A auf der 12V schiene braucht, mein Enermax hat 32.

und öhm, wie genau würde ich das merken wenn das alte NT zu schwach ist?
Wenn der PC nicht mehr an geht oder theater macht ist klar, aber wenn er an geht, muss ich dann erstmal ne stunde (halbe stunde?) lang irgend einen GPU Stresstest laufen lassen um zu gucken ob ich nen Black/Bluescreen bekomme?

*gelangweilt auf Postmann wart* :ugly:

btw. GTX 460 gegen GTX 770 ... http://www.hwcompare.com/14665/geforce-gtx-460-1gb-vs-geforce-gtx-770/
sollte man merken den unterschied, oder? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Den Unterschied wirst auf jeden Fall merken ;-)

Kann dir nur sagen dass n Kumpel n billig 550 Watt Netzteil verbaut hatte dass zu wenig Ampere auf der 12 Volt schiene lieferte für eine 7970 GHz. Hat sich so bemerkbar gemacht dass er unerträgliches spulenfiepen hatte und die Leistung der graka in spielen nicht annähernd an die eigentliche Leistung der graka herankam. Neues Netzteil mit aber der selben wattleistung rein und gut wars.

MFG
Benni

AW: 500 Watt PSU genug für GTX 770 ?

erzähl doch erstmal was das genau für ein NT ist am besten mit Link.

und jetzt frage ich dich warum glaubst du den das ein gutes 500W NT nicht reichen sollte ?

Wenn du ein wirklich GUTES Netzteil verwendest reicht ein 400er für eine GTX770.
Wenn du ein China-Billigteil benutzt schmiert auch ein 750er ab.

Da Enermax keine extrem-billig-NTs produziert sollte dein 500er wenns nicht grade uralt ist nicht das geringste Problem mit ner 770 haben (die übrigens ne TDP von 230W hat, nicht mehr... die Angaben dass man so große PSU braucht sind nur deswegen so weil NVidia davon ausgehen muss dass eben diese billigst-NTs verwendet werden und NVidia auch das Restsystem ja nicht kennt).

Falls dein NT doch extrem alt sein sollte - du bemerkst dass es nicht funktioniert wenn der PC beim spielen einfach aus geht... ;-)

Du hast geschrieben, dass das Netzteil von Enermax ist. Daher sollte die 500watt reichen. Wenn du ganz sicher gehen willst poste die genaue Modelbezeichnung. Nur mal so zur Orientierung: Ich habe ein SLI-Gespann aus zwei EVGA GTX 670 FTW bei Spielen braucht der PC maximal 430watt. Also würde hier so etwas wie ein bequiet e9 480Watt reichen ( für beide)

steht doch alles im sys profile *gugst du signatur*

-> Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

und bestellt ist
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Super Flower Golden Green Modular 700W ATX 2.3 (SF-700P14XE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(kein plan was das fürn hersteller ist, aber daten sehen gut aus und hat schön viele anschlüsse, bei Enermax nervts mich ein wenig das die zwar Kabelmanagement haben, aber irgendwie brauch ich dann doch immer jedes letzte kabel das dabei ist und bekomm nichtmal die anschlüsse am NT damit voll.)

anyway ich hab irgendwo gelesen das 44A auf der 12V schiene gebraucht werden für ne GTX 770, kein plan wie wichtig das am ende ist.

wenn ihr sagt ich soll erstmal testen, ok wird gemacht.

Das Liberty 500 hat mit ner GTX770 definitiv keine Probleme - ich hatte das damals selbst und da lief auch ne GTX580 mit über 900 MHz oc drauf - die frisst deutlich mehr als ne 770er :P

Momentmal:

44 A, daß sind 528 Watt....
Soviel braucht doch eine 770 gar nicht...
Die 780 braucht ja gerade mal max. 260 Watt....

Und mein Rechner braucht insgesamt max. 370 Watt.

"44 A, daß sind 528 Watt...."

äääh... ok?
wie kommst de da jetzt drauf? (ich kenn mich jetzt nicht soooo mit strom aus, hab mal was von URI gehört aber von der 3 in Elektronik ist nich wirklich was hängen geblieben ;P )

...und warum steht dein PC im Garten?

ich denk auch eher dass es da drum geht dass die Spannung die benötigt wird stabil ist als um die Menge selbst.

ich mein kein Thema, graka ist ja schnell gewechselt, test ich die erstmal so und wenn ichs NT doch nicht brauch gehts gerade per post zurück, war ja auch der Plan, nur dass ich dann nich da hock mit neuer Graka und PC schmiert laufend ab, dann noch ne Woche warten aufn NT hät ich kein bock drauf.

jetzt muss nur noch der Postmann auftauchen :hail:

Hiho

Den Unterschied wirst auf jeden Fall merken ;-)

Kann dir nur sagen dass n Kumpel n billig 550 Watt Netzteil verbaut hatte dass zu wenig Ampere auf der 12 Volt schiene lieferte für eine 7970 GHz. Hat sich so bemerkbar gemacht dass er unerträgliches spulenfiepen hatte und die Leistung der graka in spielen nicht annähernd an die eigentliche Leistung der graka herankam. Neues Netzteil mit aber der selben wattleistung rein und gut wars.

MFG
Benni

Was das denn fürn Schmarn?
Wenn ein Netzteil eine Graka nicht ausreichend mit Strom versorgen kann, schmiert der Rechner bei der ersten Belastung ab, oder startet gar nicht erst! Das wirkt sich weder auf Spulenfiepen noch auf die Leistungsfähigkeit der Karte aus.
Also, entweder geht oder geht nicht, was anderes gibs da nicht :schief:

Oder kurz gesagt:

Ampere x Volt = Watt

andersherum:
Watt : Volt = Ampere
oder
Watt : Ampere = Volt

Wiso Schmarn, wenn'st ein Netzteil im hohen Bereich belastest dann pfeiffen halt viele, besonders die billig-Böller!
Und bei jedem Lastwechsel hört man sowas, 3D an ... 3D aus!
Und wenn die Graka ned genug Strom bekommt, dann schaltet die Karte nicht hoch, bzw immer wieder runter. Äussert sich in "schlechter Leistung" ...

GTX 770 steckt drinn... PC ist an... treiber sind am installen...

schaut gut aus so weit

Würde mein CX 500 für eine 7970 Ghz reichen ? Theoretisch schon.
Nur habe öfter hier gelesen das die dinger garnicht so gut sind.

Zurück