500 Watt Netzteil Entscheidungshilfe

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Ich weiß eigentlich bereits was ich möchte, nämlich ein relativ effizientes 500 Watt Netzteil für meinen zweiten Rechner, da das 400 Watt be quite! E8 was derzeit darin werkelt nicht mehr ganz ausreicht für meine Zwecke.

Derzeit bin ich fixiert auf das be quiet! SYSTEM POWER 7 500W oder das be quiet! PURE POWER L8 500W, kann mich aber noch nicht recht entscheiden, die dreingaben sind mir bei dem Netzteil egal, Schrauben, Kabelbinder und Kaltgeräte Stecker hab ich eh alles zur genüge rumliegen und die Kabelsleeves sind mir auch egal, wenn es einmal eingebaut ist sieht es eh keiner mehr, das gilt auch für das Netzteildesign.

Ich möchte derzeit nur maximal 55€ exkl. für ein Netzteil bezahlen.

Nun möchte ich ganz gerne einmal wissen welches ihr vorziehen würdet, ich schwanke desshalb weil das System Power Silber zertifiziert ist und beinahe die effiziens von Gold Netzteilen erreicht und auch relativ leise ist, mein zweit PC ist eh nicht ganz so ruhig wie mein Hauptrechner und wahrscheinlich würde das Netzteilgeräusch ohnehin untergehen.

Dafür hat das L8 den besseren Lüfter, die besseren Garantiebedingungen (mir auch egal, eigentlich) und erfüllt die ATX12V 2.4 Norm, womit wir auch bei einer meiner Fragen wären, ich hatte eben schon mal grob gesucht ob ich etwas zu der ATX12V Norm finde, aber das letzte worauf ich gestoßen bin ist die ATX12V 2.2 Norm, weiß jemand wo genau der Unterschied ist zwischen ATX12V 2.4 und ATX12V 2.31? (Stefan vielleicht? :P)

Da ich auch nicht vorhabe meinen Rechner mit mehr als einer CPU zu betreiben ist die EPS12V 2.92 auch irrelevant.


So, welches der Netzteile würdet ihr mir Raten?
Oder habt ihr vielleich noch einen Netzteil Tip an den ich nicht gedacht habe?
 
Gib uns zuerst mal das System an welches versorgt werden soll, daran können wir sagen wieviel auslastung dann anliegt.
Das l8 ist aber prinzipiell eher zu empfehlen
 
da das 400 Watt be quite! E8 was derzeit darin werkelt nicht mehr ganz ausreicht für meine Zwecke.
Welche Zwecke wären das denn?! Bist dir sicher, dass es nicht ausreicht?!

So, welches der Netzteile würdet ihr mir Raten?
Oder habt ihr vielleich noch einen Netzteil Tip an den ich nicht gedacht habe?

Mehr Geld ausgeben und 'nen 550W Dark Power Pro kaufen. Alles andere wäre ein Rückschritt von deinem E8.
 
Gibt es überhaupt bessere Netzteile als das E8 für 55€? :ugly:

Wenn schon dann mindestens das E9 CM-480 oder ohne CM mit 500W. Das DPP ist natürlich preislich wo ganz anders angesiedelt.
 
Warum nur max. 55 Taler? Du weißt doch, am NT/Case spart man nicht;) Zudem wäre es schön, wenn du uns endlich mal aufklärst, was du mit dem Saftspender betreiben willst...

Gruß
 
Oh man, ich hasse das, ausversehen Zurücktaste gedrückt und darf den ganzen Text nochmal verfassen....


So also, ich habe dort drinnen einen stark übertakteten 1055T, mit einer übertakteten 560ti und sobald Last anliegt schwarzer Schirm und darauf folgt der Neustart.

Ich schätze einmal das es an der Ausgangsleistung des Netzteils liegt, da ich die anderen Komponenten bereits getauscht und/oder getestet habe, der Rechner lief bereits eine ganze Weile so wie er ist, aber seit einer Weile kommen sporadisch diese Blackscreens, auch wenn alles @ Default läuft, der Prozessor hat nie Spannungen über 1,42 V gesehen und ist eine boxed Version gewesen, kein bedenklicher Wert.

Damit lief alles auch bereits eine ganze Weile, daher vermute ich einfach mal Verschleißerscheinungen am Netzteil.


Und da der Rechner mit meinem be Quite! E8 mit 550 Watt aus dem Hauptrechner keine Blackscreens hat, wirds wohl an der Stromversorgung liegen.

Das E8 mit 400 Watt ist nun gerade wenige Tage aus der Garantiezeit raus und daher muss was neues her, da keine Garantieabwicklung mehr möglich, aber an und für sich gar kein Geld gerade für sowas.

Was ich bereits getan habe ist, Speicher testen mit memtest, 4 verschiedene Riegel probiert, Grafikkarte eine Weile im anderen Rechner getestet, Mainboard ausgetauscht, anderes Netzteil angeschlossen.


Wenn es am Ende nicht am Netzteil liegt ist das halt mein Pech, ausserdem stört es mich eh das das E8 400W keinen zweiten PEG Anschluß hat und ich genötigt bin die Graka über Adapter zu betreiben.^^
Ursprünglich war soviel Leistung im Zweitrechner nie vorgesehen, da war am Anfang ein günstiger AMD PHII 925 mit einer HD6850 drin und dafür hat das Netzteil mehr als dicke gereicht und brauchte auch keinen zweiten PEG.


Noch die regulären PC Daten:

CPU: AMD PHII X6 1055t, Stepping 0, Revision PH-E0
Kühler: Mugen 2, mit einem 140 mm Blue Vortex Lüfter
MoBo: M5A78L-M/USB3 (neueste BIOS ist drauf und Spannungen etc. des selbigen auf Manuell gefixt)
RAM: Kingston LP 2x4GB DDR3 1333 Mhz, (99U5471-012.A00LF)
HDD: Samsung Spinpoint F1 320 GB (HD322HJ)
GPU: Gainward GTX 560Ti Phantom² (Treiber aktuell)
PSU: 400 Watt beQuite! Straight Power E8
Gehäuse: Midgard II mit einem ausblasenden Lüfter und einem einblasenden Lüfter (beides be Quite! Silent Wings) in der Seite ... leider passt kein richtiger Lüfter vorn rein, aber die Platte ist ohnehin im Luftstrom des Mugen, da sie im untersten 5,25" Schacht befestigt ist.

Temperaturen sind alle in Ordnung, bei dem Phenom kann man sich darauf zwar eh nicht verlassen, aber wenn dort nur 44°C angezeigt werden, gehe ich mal nicht davon aus das er zu heiß wird und drosseln tut er auch nicht.
Die Platte wird nicht über 34°C warm und dei GPU ist mit maximal 78°C auch weit ausserhalb des kritischen Bereichs.


So eventuell habe ich etwas vergessen, da ich das alles nur schnell neu geschrieben habe, im vorigen Text war es mit Sicherheit enthalten, aber aus Frust hab ich gerade keine Lust mehr. ;)



Edit:
Wenn ich nach seinen Sys Profil gehe dann einen i5 2500k und eine AMD 7950.

Nein, es geht um mein zweites System, was derzeit hauptsächlich meine Freundin mit Guild Wars 2 belagert, welches mittlerweile mehr verbrauchen dürfte als mein eigener Spielerechner.

Und das ich möglichst was gutes kaufen würde, wenn das Budget es denn erlauben würde ist wohl klar, aber wenn einem die bessere Hälfte in den Ohren liegt...

Edit2:
Wo ich grade daran denke, das System steht auch nicht an der Heizung und hat auch mehr als ausreichend Luft um atmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:


Wobei ich da wieder bei meiner Frage vom ersten Posting bin,

erfüllt die ATX12V 2.4 Norm, womit wir auch bei einer meiner Fragen wären, ich hatte eben schon mal grob gesucht ob ich etwas zu der ATX12V Norm finde, aber das letzte worauf ich gestoßen bin ist die ATX12V 2.2 Norm, weiß jemand wo genau der Unterschied ist zwischen ATX12V 2.4 und ATX12V 2.31? (Stefan vielleicht? :P)

Und was genau macht das LC-Power besser als die zwei von mir vorgeschlagenen Netzteile?
Ich muss gestehen, man sollte ja eigentlich unpartaisch sein bei sowas, aber ich bin ein gebranntes Kind mit LC-Power, ein LC Power hat mir vor Jahren mal einen E8400 gekillt. :P
 
Das S7 und das L8 sind technisch schlechter da sie gruppenreguliert sind während das LC Power DC-DC reguliert ist.
Außerdem ist dass LC Power effizienter.
 
Zurück