• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 Euro Gaming System

Beim RAM sollte allerdings 2 Riegel wegen DualChannel verbaut werden.

Ansonsten mal schauen, was Polaris 11 leistet. Sollte auch bei 150€ liegen aber schneller als die 960 sein.

Es ist ein Dual Chanel kit, ok single sided, da könnte ich nochmal nach double sided schaun, auf polaris warten ist leider keine Option. Der Junge hat am 16. diesen Monat Geburtstag und seine Mama möchte an dem Tag was fertiges am Start haben.

Welches Netzteil wäre in dem Preisrahmen den besser?

Edit: ah das Cooler Master aus dem Vorschlag von Icedraft sieht gut aus.

Im Ganzen glaub ich aber nicht das er mit dem Vorschlag besser bedient wäre. I3 und gtx950 dürfte spürbar langsamer sein. Und Dualcore ist ja schon n Problem mittlerweile bei diversen Games,

Die kleinere SSD wäre natürlich auch ne gute Idee, war mir nicht bewusst das die so günstig zu bekommen sind. thx

UNPOPULÄRE GEGENMEINUNGEN:

Als Netzteil würde ich auch das Coolermaster G450M verbauen.

Zum Thema RAM: Durch Dual-Channel gewinnt man fast keine zusätzliche Performence in Spielen. Diese paar Prozent kann man meiner Meinung nach verschmerzen, wenn man sich dadurch die Tür öffen hält kostengünstig auf 16GB RAM aufrüsten zu können (Das Mainboard hat nur zwei RAM-Slots). Sofern im selben Preisrahmen würde ich aber zu zwei 4GB-Riegel raten und einem Mainboard mit vier RAM-Slots.

Den i3-6100 würde ich auch dem i5-4460 vorziehen. In Anwendungen die ein oder zwei Threads auslasten dürfte dieser klar vorne sein. Erst wenn alle vierThreads ausgelastet werden sehe ich den i5 merklich vorne. Im Gegenzug ist die Skylake Platform stromsparender sodass für den i3 der gkostenlose Boxed-Kühler ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorposter hat Recht, man nimmt heute keine 4GB Riegel mehr und verbaut sich damit quasi jede sinnvolle Aufrüstung. Ein 8GB Riegel ist hier die weitaus bessere Wahl, später kann man noch ein 8GB dazustecken.
Generell macht es auch kein Sinn 500GB Festplatte zu kaufen um 5€auf ne 1TB zu sparen.

Achja ich würde auch eher DDR4 Technik kaufen und bei nem Gelegenheitszocke reicht der i3 auch aus. Mit altem Haswell und DDR3 spart man eh so gut wie nix mehr und kauft tote Technik ein.

mmm...wäre die Frage wie viele Spiele und vor allem welche setzen 4 Kerne zwingend vorraus. und geben die sich mit den logischen Kernen des i3 zufrieden oder benötigen die physische Kerne?

edit: Zukunfsicherheit ist leider nicht gefragt, hab ich versucht. Das soll jetz und hier für das Geld am meisten bringen.

Und mein Vorschlag bis Weihnachten zu warten um was Ordentliches zusammen zu bauen wurde auch abgelehnt.

Mit der Festplatte habt ihr natürlich recht. Da werde ich aber ne 240er SSD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit gebraucht? Mal auf eBay umschauen, oder auf andere Kleinanzeigen Portale kann schon eine sinnvolle Option sein.

Im ersten Warenkorb ist kein RAM drin
Dann ein Netzteil was den Namen nicht verdient hat
Und 500€ kommst nicht hin min sind 650€
zudem wie willst du ein OS installieren ohne Laufwerk
ja ich weiß win 7 usb install , leider funktioniert das oft nicht
Ab win 8,1 geht es aber.
Win 10 ist eine Beleidigung an den user lese die agb.
SSD sollte man immer haben, macht den größten gefühlten unterschied 2,5 usb Hdd fürs backup nicht vergessen usb 3

S kann es aussehen
ci5 4590 ~190€
h97 oder b85 mainboard 60-90€
16GB ddr3 1600 50€
gtx960 oder r9 380 170-150€
g450m netzteil 60€
SSd zotac premium 240gb 80€
Gehäuse irgendein 25€ ding sharkoon vs4 v wäre OK Vorsicht keine Lüfter drin
Kühler boxed Ersatz ekl ben nevis 25€
Und das ist noch grob gerechnet ohne HDD oder back up platte ~650€

GPU könnten ab Juli deutlich billiger werden gtx980 für 250€ r9 nano 300€
CPU tut sich bis dezember nichts am preis, danke amd für die Verspätung

mmm...wäre die Frage wie viele Spiele und vor allem welche setzen 4 Kerne zwingend vorraus. und geben die sich mit den logischen Kernen des i3 zufrieden oder benötigen die physische Kerne?

Die Spiele setzen nicht 4 Kerner voraus, sondern 4 Threads und die hast du beim i3.

Zurück