• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 € Rechnerupdate benötigt - Graka&Platten vorhanden

Kabuto

Schraubenverwechsler(in)
500 € Rechnerupdate benötigt - Graka&Platten vorhanden

Hallo Forum,

ich möchte meinen PC aufrüsten und habe folgende Komponenten bereits vorliegen und bitte Euch mir zu helfen, die fehlenden Komponenten zusammenzustellen, ohne ein Budget von 400-450 € zu übersteigen:

VORLIEGEN:

Sapphire Radenon 4650 512 MB
SATA Festplatte 500 GB
IDE Festplatte 250 GB
ViewSonic Monitor 21 Zoll
Creative Labs Lautsprechersystem 2.1
Logitec Maus
Logitec Tastatur
Windows XP vorhanden

BENÖTIGT:

Gehäuse mit genug Kühlung/nicht zu laut (egal ob Tower, MidiTower oder sonst was)
Mainboard
Speicher 4 GB reichen
Prozessor
DVD Laufwerk/Brenner
Netzteil
ggf. Lüfter

Ziel des Rechners:

Aktuelle Spiele in vernünftiger Qualität spielen zu können (GTA, Fallout, Dead Space, Empires, etc.) und auch die nächsten 1-2 Jahre damit halbwegs aufm aktuellen Stand bleiben zu können und evtl., nächstes Jahr mal ein Grafikkartenupdate nachzuschieben.

Ganz wenig arbeiten – Outlook, Word, Excel – keine Grafischen Sachen –insofern wird QuadCore aus diesem Grund wegfallen… bin dann eher auf Dual Core aus, aber AMD ist auch nicht verkehrt, wenns Preis/Leistungsniveau stimmt.

Vielen Dank
Kabuto

AW: 500 € Rechnerupdate benötigt - Graka&Platten vorhanden

Bei dem Budget würde ich einen Phenom II 920 empfehlen, mit nem 780G Board. Dazu billigen Ram, billigen Brenner und als Gehäuse zB. das Antec 300. Als NT evtl. ein Corsair CX400.

bei der Graka einen P II ????

C2D 7300
Asrock P43Twins1600
Pioneer DVR-216DBK
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
be quiet! Straight Power BQT E6-400W
Scythe Katana 2

=> 330€ + Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ziel des Rechners:

Aktuelle Spiele in vernünftiger Qualität spielen zu können (GTA, Fallout, Dead Space, Empires, etc.) und auch die nächsten 1-2 Jahre damit halbwegs aufm aktuellen Stand bleiben zu können und evtl., nächstes Jahr mal ein Grafikkartenupdate nachzuschieben.

Ganz wenig arbeiten – Outlook, Word, Excel – keine Grafischen Sachen –insofern wird QuadCore aus diesem Grund wegfallen… bin dann eher auf Dual Core aus, aber AMD ist auch nicht verkehrt, wenns Preis/Leistungsniveau stimmt.

für GTA IV lohnt sich ein Quad Core, auch wenn du ihn für Office nicht brauchen wirst. Da langsam aber sicher immer mehr Spiele von vier Kernen profitieren und du mit dem PC 1-2 Jahr klar kommen möchtest, würde ich schon zu einem Quad greifen.

Gehäuse mit genug Kühlung/nicht zu laut (egal ob Tower, MidiTower oder sonst was)

Gehäuse sind immer Geschmackssache, ich finde das Cooler Master Centurion 534 ganz gut und es ist auch nicht zu teuer. Ansonsten ist das bereits vorgschlagene Antec Three Hundred auch recht gut oder du schaust einmal bei Caseking was dir so gefällt.

Manchmal sind die verbauten Gehäuselüfter recht brauchbar, manchmal aber auch nicht. Falls du andere haben möchtest würde ich einen Scythe Slip Stream 120mm mit 800 rpm in der Front und an der Rückseite einbauen. Scythe S-Flex sind die Referenz bei PCGH, allerdings auch etwas teurer.
Lüfter mit 800 rpm hörst du so gut wie nicht, solltest du übertakten wollen greifst du evtl. zu den mit 1200 rpm.

Aus P/L-Sicht würde ich zu AMD raten, gute Einstiegboards (Chipsatz 780G) wären das Asus M4A78 Pro oder Gigabyte GA-MA780G-UD3H.

Wenn du übertakten möchtest dann eines mit dem Chipsatz 790GX wie z.B. das Gigabyte GA-MA790GX-UD4H oder das günstigere Foxconn A7DA-S.

Mainboards mit dem Chipsatz 790X (ohne Onboardgrafik und mit etwas weniger Anschlüssen) *klick* könnten eine günstigere Alternative zum GX sein, jedoch gibt es kaum Tests dazu.

Speicher 4 GB reichen

Wenn du nicht übertakten willst reicht normaler DDR2-800 von z.B. A-Data oder Kingston, ansonsten nimmst du 1066`er von z.B. Corsair.
Achte nur darauf das der RAM nicht mit viel mehr wie 2,1 Volt läuft, 1,8 sind ideal.

Phenom II 920 oder 940 BE, der 810`er könnte eine Alternative sein, ist aber noch niedriger getaktet.

DVD Laufwerk/Brenner

LG GH22NS

Da du später vermutlich eine stärkere Grafikkarte kaufen willst, würde ich mind. 425 Watt nehmen um am Netzteil schon alle benötigten Anschlüsse/Stecker zu haben. Das Enermax Pro wäre z.B. ganz gut.

Gruß

Lordac

Zurück