• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 € gaming pc für einen bekannten

keks4

Software-Overclocker(in)
500 € gaming pc für einen bekannten

Guten Tag, ein bekannter will nen pc für 500€ :D da ich in dem preisbereich absolut aufgeschmiessen bin frag ich lieber hier nach :)
Also:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500 euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Hatt er glaube ich alles

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bei dem preisbereich macht wohl nur eigenbau sinn wenns was anständiges werden soll

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Glaube irgendeinen Aldi FHD monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Landwirtschafts Simulator 2015 (hat eine lausige engine, an der CPU sollte also nicht alzuu viel gespart werden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 1 TB HDD sollte passen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Hatt er keine Ahnung wie es geht, scheidet wohl aus :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein DVD Laufwerk sollte drin liegen

Danke im vorraus :)

AW: 500 € gaming pc für einen bekannten

Ohne jetzt genau nachzuschauen erscheint mir das sehr schwer zu realisieren.

Ist was gebrauchtes aus Kleinanzeigen evtl. Eine Option?

Hey keks4,

in diesem Fall würde ich auf den Haswell i5 4460 setzen, ich will hier jetzt aber keine riesen Diskussion lostreten. Das ist einfach meine Meinung.

Reicht vielleicht auch erst mal eine 250GB SSD statt der HDD? Die würde das System sehr aufwerten.
Mein Vorschlag:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 950 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N950WF2OC-2GD)
1 x ASRock B85M-HDS R2.0 (90-MXGX90-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS4-S
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~540 Euro
(Mit SSD statt HDD)

Ansonsten ginge auch ein Skylake i3. Oder ihr nehmt mehr Geld in die Hand.
EDIT: Oder gebraucht, wie vorgeschlagen wurde.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Falls er einen weiteren 100er aufbringen kann,
kann man einen Gaming Rechner mit dem i3 6100, einer 250GB großen SSD (Samsung Evo 850 oder Crucial MX200) und einer GTX 960 4GB von EVGA zusammenbasteln.

(Oder auch mit einem Quadcore auf Haswell-Basis)

Zurück