• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 € Config

AW: 500 € Config

Um mal den Wikipedia-Beitrag zu zitieren:
"PhysX wird von zahlreichen Computerspielen unterstützt, etwa von Age of Empires III, Die Siedler - Aufbruch der Kulturen, Gothic 3, Mafia 2, Ghost Recon - Advanced Warfighter, Grand Theft Auto 4, Mirror's Edge oder Batman: Arkham Asylum, Landwirtschafts Simulator 2009, Landwirtschafts Simulator 2011, Metro 2033, etc."

Und hier mal die Liste von NVidia selbst.

Für deine Auflösung sind btw. beide zu stark, die werden sich beide langweilen und nicht ansatzweise bei 100% Auslastung sein.
 
AW: 500 € Config

Ne das siehst du schon richtig, dennoch sollte man gerade im Grafikkarten-Bereich schauen, was für einen die sinnvollste Karte ist.

Mal ein übertriebenes Beispiel:
Du kaufst dir jetzt eine 300€ Karte und willst sagen wir mal 4 Jahre Ruhe haben. Diese Karte wird dann aber nicht wirklich ausgereizt, da man eine niedrige Auflösung benutzt (bedingt durch den Monitor). Jetzt wäre es deutlich sinnvoller eine 150€ Karte zu kaufen, die bei der verwendeten Auflösung auch noch nicht an ihre Grenzen stößt. Diese leistet nun ~2 Jahre lang für aktuelle Games gute Dienste und nach 2 Jahren entscheidet man sich wieder eine 150€ Karte der neuen Generation zu kaufen. So hätte man nach den hypothetischen 4 Jahren eine 150€ next-gen Karte, die in Leistung und Verbrauch der 4 Jahre alten 300€ Karte überlegen ist. Somit hätte man unterm Strich für das gleiche Geld eine "bessere" Lösung, da man am Ende nicht auf einer veralteten Karte hockt.

Meine HD4870 ist jetzt fast gute 3 Jahre in Betrieb und schafft immer noch die meisten Games auf max Einstellungen, da mein Monitor "nur" eine Auflösung von 1280*1024 unterstützt. Somit wäre es total unlogisch gewesen mir damals eine 300€ Karte anzuschaffen.

Du musst halt beachten, dass sowohl ATI als auch NVidia neue Grafikkarten-Generationen 2012 auf den Markt werfen, die deutlich effizienter arbeiten. Daher sollte man nicht zuviel in eine Grafikkarte investieren zu diesem Zeitpunkt. Damit hast du stets die Option offen, eine Grafikkarte aufzurüsten. Ich würde an deiner Stelle die HD6870 oder vll. sogar HD6850 kaufen und in ~2 Jahren mit dem Gedanken spielen diese dann durch eine neue ~150€ Karte auszutauschen, sofern sie nicht mehr mit aktuellen Spielen mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500 € Config

Welche emphehlst du dann ? Dann könnte man Prozessor dafür verbessern, wenn die Graka 150 kosten wird oder ?
 
AW: 500 € Config

Für deine Auflösung ist die AMD 6870 völlig ausreichend. Die beste Karte für rund 150€ und du kannst dann den i5 2400 nehmen.
 
AW: 500 € Config

Also mit dem i5 2400 solltest du länger als 5 Jahre auskommen, bevor diese an irgendwelche Grenzen stoßen sollte. Wenn du aber die kompletten 500€ jetzt ausgeben möchtest wäre auch ein Xeon in Verbindung mit einer HD6870 oder HD6850 eine Möglichkeit.

Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX ~197€
 
AW: 500 € Config

Also es gibt so viele HD6870 Hab hier ein Günstige gefunden > http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-6870-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Und der Intel ist ein schönes Teil, da steht ""Der für kleine Server und Workstations entworfene Intel Xeon Prozessor"" Ist der jezt extra als Server entworfen oder kann man damit auch richtig zocken ? Und für 196€ bzw. Rund 200€ gibs auch kein besseren AMD CPU als die Intels ?

Will ja nur sicher gegen, bevor ich irgentein mist kauf ;)
 
AW: 500 € Config

Als HD6870 kann ich die Sapphire empfehlen:
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) ~147€
Hab selbst eine Sapphire und die ist praktisch lautlos. Die Kühlung von Sapphire ist definitiv empfehlenswert, leise und effektiv.
Xeon wird zwar als Server-Prozessor gelistet, ist aber genauso für den Desktop-Bereich geeignet. Er hat im Gegensatz zum i5 HT und einen größeren L3-Cache. Sofern du das System nicht übertakten willst, ist der Xeon definitiv empfehlenswert und schneidet in Benchmark natürlich besser ab als günstigere i5 Varianten. Leistungstechnisch liegt der Xeon 1230 zwischen einem i5 2500 und einem i7 2600 bei Spielen, dazu bietet er einige große Vorteile wie z.B. beim Rendern von Videos usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500 € Config

Ne ich bleib beim Bessten Board Hersteller Asus ;) Außerdem hat die 1x IDE Anschluss, da ich noch ne alte 80GB IDE Festplatte habe.
Da ich später noch eine Sata oder SSD hole.
 
AW: 500 € Config

Bei ASUS und Gigabyte ist aber nicht garantiert, dass auch der Prozessor ohne BIOS-Update erkannt wird (zumindest habe ich das gelesen, dass einige Boards rumzicken sollen).

Das H61iCafe von AsRock dagegen soll auch in der 1.0er BIOS Version keine Probleme mit dem Xeon haben (bestätigen zumindest viele in Foren). Vll. würde ich mal beim ASUS Support nachfragen, wie es mit deren Board in Verbindung mit einem Xeon so ist, falls du einfach ASUS willst (was ich ein Stück nachvollziehen kann, da ich selbst ein Board von denen nutze).

Edit: Die Kombination wurde hier schon diskutiert, also diesen Beitrag durchlesen: Xeon E3 1230 + ASUS P8H67?
 
AW: 500 € Config

Ja ich hab diesen Beitrag gelesen, da schrieb jemand, dass der 2500K besser sein sollte ?
Wer kann mir da vor und Nachteile sagen ? Der hat ja ein Freien Multiplikator.
 
AW: 500 € Config

Naja es gibt im prinzip folgende leistungslliste

i5 2400 (nicht übertaktbar)
Xeon E3 1230 (nicht übertaktbar , kann aber STM)
i5 2500 (nicht übertaktbar)
i5 2500k ( übertaktbar + bessere integriete Grafikeinheit. [HD 3000]

mfg Heretic
 
AW: 500 € Config

Auch der i5-2400 reicht zum Spielen völlig aus. Nur wenige Spiele profitieren vom SMT des Xeon, und wenn dann auch in einem überschaubaren Rahmen. ;)
 
Zurück