• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 € Config

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 500 € Config

Beide sind PK, beide kannst du so nehmen, den 960T kannst du mit Glück zum 6 Kerner frei schalten, damit hast du dann erst mal ein paar Jahre ausgesorgt.
Beim Intel kannst du noch mal die CPU nachrüsten, wenn der Dual Core zu langsam ist (bei AMD natürlich auch).
Allerdings würde ich etwas mehr beim Netzteil reingeben, das RAPM von Rasurbo oder das XFX Core mit 550 Watt.

Nun ja, der 960T ist deswegen kein 1075T geworden, weil die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass 1-2 Kerne nicht korrekt arbeiten.
Also hat AMD die Kerne deaktiviert und verkauft sie als Quad Core.
Jetzt kannst du Glück haben und die beiden Kerne sind völlig in Ordnung, du kannst sie also wieder aktivieren und dann hast du einen vollwertigen 6 Kerner, eben einen 1075T mit offenem Multi.
Oder sie sind doch defekt, dann gehts halt nicht aber du hast einen günstigen 4 Kerner mit freiem Multi.

Achso, ja das ist schön, dann hoffe ich mal das ich Glück haben, aber die CPU geht nicht kaputt wenn ich die Freischalten will oder ?
ich hab meinen Sempron zum AMD Athlon II X2 4400e freigeschaltet über das BIOS. Naja der ist trozdem Blöd geworden.

Nö, entweder geht es oder eben nicht.
Du kannst es ja testen, wenns nicht geht, kannst du die CPU ja umtauschen und hoffen, dass du dann eine bekommst, bei der das geht. :D

Also beim AMD-System wirst du definitiv einen CPU-Kühler noch dazukaufen müssen, der Boxed-Kühler ist sehr schlecht und auch nur für den Quad-Core @ 95W TDP ausgelegt. Sprich solltest du Glück beim Freischalten haben und daraus einen Sixcore machen, sind es über 95W TDP und der Kühler schafft die Kühlung nicht. Zudem ist der Boxed Kühler beim 960T sehr laut. Daher wirst du da nochmal ~35€ investieren müssen für beispielsweise einen Macho oder Mugen.

Beim Intel-System würde ich zur HD6870 greifen und dafür einen Quad- statt Dual-Core nehmen: i5 2400 + AsRock H61iCafe.

Welches Netzteil zu empfehlen ist kommt drauf an, ob AMD (mit OC Potential) oder Intel (ohne OC) genommen wird. Beim AMD würde ich zu einem BeQuiet! L8 530W greifen und beim Intel sollte auch ein BeQuiet L8 430W ausreichen. Ein paar Euronen kann man bei der Wahl eines Antec Netzteils sparen, hat dafür dann aber kein CM (Cable Management).

Ich würde zur Intel-Variante greifen, aber mit i5 2400, AsRock H61iCafe, Sapphire HD6870 und 430W BeQuiet L8 CM. Gerade bzgl. Games hat man deutlich mehr Leistung und hat unterm Strich ein energiesparenderes System als das AMD.

Der 960T wäre dahingehend interessant, wenn man ihn übertakten und auf einen Sixcore takten kann. Aber für beides gibt es keine Garantie. Mit Pech sind zwei defekte Cores abgeschaltet und somit nicht nutzbar und mit etwas mehr Pech hast du eine CPU erwischt, die sich kaum ohne Erhöhung des VCores übertakten lässt.

Ich würde zur Intel-Variante greifen, aber mit i5 2400, AsRock H61iCafe, Sapphire HD6870 und 430W BeQuiet L8 CM. Gerade bzgl. Games hat man deutlich mehr Leistung und hat unterm Strich ein energiesparenderes System als das AMD.

Aber nur langfristig, kurzfristig betrachtet hat er mit dem AMD System mehr Frames in den Games, weil die Grafikkarte stärker ist.
Erst wenn er die Karte beim Intel System tauscht, kann er am AMD System vorbei ziehen, jedoch kann er sich auch dort dann noch mal eine stärkere Karte kaufen.
Letztendlich ist das wie immer die Qual der Wahl. Ich würde den AMD statt dem i3 nehmen, würde aber den i5 statt dem AMD nehmen, aber nur bei gleicher Grafikkarte.
Ist das finanziell nicht drin, würde ich das System nehmen, das die meisten Frames generieren kann.

Die HD6950 und GTX560Ti sind mehr oder weniger gleichauf. Die HD6950 ist halt minimal teurer und hat die NVidia-Features CUDA/PhysX nicht, daher greifen viele in der Preisregion zur NVidia. Wenn ich mich nicht ganz vertue ist die HD6950 erst bei Auflösung >FullHD (1080p) etwas FPS-stärker.

Hier mal ein kleiner Vergleich.

Aber die 9650 Taktet schneller als deine da. Was ich erst jetzt sehe. Naja fast keine Spiele verfügen über physix das einzige Spiel was physix hatte, war Mirrors Edge

Meine Auflösung ist 1440x900

Zurück