50 hz Brummen

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hallo Comm,

ich habe ein schwerwiegendes Problem. Ich habe ein 50hz Brummen bei meinem PC, welcher an einen Sony Verstärker angeschlossen ist.

Also von Klinke zu Cinch (oder wie man das schreibt).

Die Soundkarte ist eine X-Fi. Habs sowohl mit der X-fi als auch mit der supreme versucht....bei beiden Brummen.

Lediglich mit dem Onboardsound eines anderen PCs hatte es geklappt.

Kann man da was machen?

Mainboard: ASUS P5E, X-Fi Xtreme Music

Gruß
Marc

In einer alte Computerbuch steht ein tipp,

Wenn an Verstärker Brummen erzeugt, dann dreht man Stecker an Steckdose 180° von Verstärker.

Wenn nicht klappt, dann kann ich nicht mehr helfen. Ursache: keine Erfahrung Thema Sound.

Jeder Subwoofer brummt, denn es liegt immer noch ein bisschen Strom an. Nimm einmal die gesamte Anlage von Strom und höre dann, was du hörst^^

geht mir bei meinem teufel auch so, der macht nur kein geräusch, wenn ich alle schalöter auf 0 hab und der strom weg ist. :)

In einer alte Computerbuch steht ein tipp,

Wenn an Verstärker Brummen erzeugt, dann dreht man Stecker an Steckdose 180° von Verstärker.

Wenn nicht klappt, dann kann ich nicht mehr helfen. Ursache: keine Erfahrung Thema Sound.

a. oder man versucht beide Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen anzustecken könnte auch helfen. da das Brummen eine Überlagerung der 50 Herzfq des elek Stroms eine Ursache sein könnte.

b. was noch helfen könnte ist beide Geräte zusammen zu erden hilft z. B. wenn man ein Mischpult an den PC klemmt(einfach ein Kabel von GH zu GH fest verdrahten fertig)

Und wenn du Pech hast und hast viele elektronischen Dimmer Zuhause oder elektomagnetische Störfelder kannst Du es mit einem Ferritkern oder einem Netzfilter ausprobieren.

Hast DU mal andere Boxen ausprobiert?

Kann auch sein das z.B deine Boxen nicht gut isoliert sind oder deine Chinch Stecker defekt sind gibt viele Ursachen!

Liegen deine Boxenkabel in der Nähe von Stromleitungen wenn Ja leg die Boxenkabel wo anders lang.

Hast Du deine Boxenkabel evtl. zu einem Ring zusammengelegt weil die zu lang sind oder so? Leg sie lang!

Kann auch sein das dein Micro aktiv ist setz den mal auf stumm!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann durch doppelte Erdung von miteinander verbunden Geräten entstehen.

Könnte ein Antennenkabel sein, das am Receiver steckt, oder die Audioverbindung zwischen PC und Verstärker. Für diese beiden Fälle gibt es dann galvanische Trenner.
Micro evtl. aktiv!?

Also nen Micro hab ich nicht dran. Das Brummen ist wie gesagt nur bei meinem Hauptrechner und beim HTPC funzt es einwandfrei. Kann also nicht an den Boxen und/oder den Kabeln liegen.

Mit Erdung hab ichs auch schon probiert. Mein Vater hat Elektriker gelernt und meint, dass er nen Zwischenstück (hab den Namen vergessen) reinstecken will. Sowas wie nen Entkoppler.

Das Kabel ist soweit ok. Das Brummen tritt halt nur auf, wenn ichs an ner Soundkarte anschließe. Über Onboard ist nichts :(

Da ist nichts mehr angeschlossen :(

Hab auch schon versucht das Kabel zu Erden. Sprich, einmal abisolieren und per Draht an den Plattenspieleranschluss....also dieses Ding, was man benutzt wenn man seinen Plattenspieler erden will/muss.

Könnte ein Ferritkern, Netzfilter oder ein Optokoppler sein!

Naja bin zwar Automatisierungstechniker aber wer nich hören will der muss dann halt probieren!

Hier mal ein nützlicher Link!

Hifi-Anlage + Computer = Brummen ?

Noch n Tip Schalt mal trozdem den Micro in der Lautstärkeregelung auf stumm.

Kann nämlich sein das der Mic eingang im niderfrequentem elektromagnetischem Feld steht und diese Signale verstärkt!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit einem 0,1µF Kondensator, damit man nichts falsch machen kann solltest du einen bipolaren und bis 100V belastbaren nehmen, dann die Masse zwischen Verstärker und PC im Kabel unterbrechen (das sind meistens die einzelnen oder schwarzen Drähte/Litzen) und dann dazwischen den Kondensator schalten, die Kosten belaufen sich auf ein paar Cent und schon hat man einen Filter, wenn das nicht hilft solltest du einen Mantelstromfilter ausprobieren, die wurden für so etwas gebaut. Eine Brummschleife entsteht meistens wenn 2 Geräte an unterschiedlichen Punkten geerdet sind und somit ein Potenzial zwischen den beiden Erden besteht. Ein Netzfilter ist da Humbug, denn fast jeder Verstärker hat einen solchen eingebaut.

Das ist mal ne Antwort die ich auch kapiere ^^

Vielen Dank nochmal an alle für die Mühe. Ich werde alles mal ausprobieren :)

Zurück