AW: 5 Bewerber für Lesertest gesucht: CM Storm SNIPER SGC-6000-KKN1-GP Ultra Midi Tower
Ich bewerbe mich auch mal für den Lesertest.
Was spricht dafür, dass ich einer der 5 glücklichen Tester werde?
Erstens habe ich schon sehr viel Erfahrung im PC bereich, vor allem was die Kühlung und den Silentbetrieb angeht. Ich werde das Gehäuse hinsichtlich des Belüftungskonzeptes und der Temperaturen der einzelnen Komponenten sehr genau testen. Auch werde ich testen ob es sich für den Silentbetrieb eignet.
Die verbauten Lüfter werden natürlich auch ausgiebig untersucht und mit aktuellen Modellen hinsichtlich der Lautstärke, des Luftdurchsatzes und der anlaufspannung verglichen.
Ein weiteres Testkriterium ist der einfache Einbau der Komponenten. Da ich oft etwas an meiner Hardware ändere lege ich großen Wert auf einfachen Ein- und Ausbau sämtlicher Komponenten.
Des weiteren ist mir ein möglichst gutes und einfaches Kabelmanagement wichtig, da ich für meinen Hauptrechner ein Antec Phantom Netzteil verwende, welches leider noch kein Modulares Kabelmanagement besitzt und ich deshalb alle überflüssigen Kabel möglichst unauffällig verstauen muss.
Außerdem stören unzureichend verstaute Kabel sowohl die Optik als auch den Luftstrom.
Für den Test würde ich verschiedene Systeme verwenden, einmal meinen Hauptrechner mit:
- Core 2 Duo E6750 + Thermalright True Copper
- Ati HD 3870 + Accelero S1
- MSI P45 Platinum
- 2 x 2GB Mushkin 991580w + Alpenfön Ram(m)bock
- X-Fi Extreme Audio
- Spinpoint F1 640
- Samsung HD200HJ
Die HDDs werden sowohl im 3,5" Käfig (normaler Einbau) als auch im 5,25" Schacht (entkoppelt) getestet um herauszufinden wie gut der 3,5" Käfig entkoppelt ist.
Als zweites Testsystem kommt folgender Rechner zum Einsatz:
- Asus A8N-E
- Athlon 64 4000+ +Scythe Mine Cooler
- Ati X1900XT + Accelero S1 (+ Zalman VF 900 CU)
- 2 x 512MB Kesington
Hier werde ich vor allem die Temperaturen der 5 HDDs testen, ob sie im Festplattenkäfig gut gekühlt werden.
Des weiteren werde ich zu Testzwecken einen Scythe Mugen einbauen und schauen ob die Gehäuselüftung ausreicht mein E6750 passiv zu kühlen und wie die Temperaturen, im Passivbetrieb, im Vergleich zum Coolermaster Cosmos sind.
Die Kabelverlegung werde ich einmal mit einem nicht modularen Antec Phantom 500 testen und einmal mit einem modularen Enermax Modu82+ 525W. Außerdem werde ich noch ein oder zwei ältere Netzteile mit relativ kurzen Kabeln einbauen um zu kontrollieren ob die Positionierung des Netzteils an der Unterseite des Gehäuses zu Problemen hinsichtlich der Kabellänge führt.
Ein weiterer Test hinsichtlich der Kabelverlegung betrifft die Lüfterkabel: Kann man sie alle unauffällig verlegen?
Auch die integrierte Lüftersteuerung werde ich gründlich unter die Lupe nehmen. Reicht sie für Standardbedürfnisse aus? Wie schlägt sie sich im Vergleich zu einer hochwertigen Steuerung? Als Vergleichsobjekte besitze ich eine Scythe Kaze Master, eine LianLi TR-5B, eine Aquaero und eine günstige Steuerung von Revoltec.
Das Anti-Diebstahl System wird natürlich auch getestet. Reicht es aus um auch ernsthaften Versuchen ein Gerät zu stehlen zu wiederstehen?
Hinsichtlich der Verarbeitung und den Temperaturen muss sich das Gehäuse mit einem Cooler Master Cosmos RC1000, einem LianLi PC-A05 und einem Chieftec CH-01B-B und einem älteren (1999) No-Name Miditower messen.
Auf eine gute Verarbeitung lege ich großen Wert, ein Gehäuse für 150€ sollte weder klappern noch scharfe Kanten haben und auch die das Innenraumkonzept sollte stimmig sein. Alle Teile sollten passgenau gefertigt sein und vor allem die Plastikteile sollten auch bei genauerem Hinsehen nicht "billig" aussehen.
Die Schnellverschlüsse für 3,5" und 5,25" Laufwerke müssen stabil und einfach zu bedienen sein.
Nach dem Test würde ich das Gehäuse vermutlich für meinen Server verwenden, da dieser im Moment noch in dem relativ alten Chiftec steckt.
Weitere Referenzen:
-Ich besitze viel Erfahrung beim Fotografieren und auch eine geeignete Ausrüstung um sehr gute Fotos zu machen.
-Der Deutschen Sprache bin ich natürlich mächtig und ich bin auch in der Lage Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung zu verwenden.

-Ich kann sehr gut erklären und bechreiben.
-Ich bestze umfassende Erfahrung im Bereich der Luftkühlung.
Einen Lesertest habe ich leider noch nie gemacht und kann deshalb keinen als Referenz nennen, aber ich verweise mal auf mein kleines
HowTo, um zu zeigen, dass ich in der Lage bin ordentliche und ausführliche Artikel zu schreiben.
Falls noch Fragen offen sind können diese natürlich gerne gestellt werden.
mfg, Shibi