5.1 zu 2.1 an TV

olie123

Schraubenverwechsler(in)
hi,
vorweg erstmal ich kenne mich kaum mit dem thema aus.

Ich wollte mein altes 5.1 system an meinen fehrnseher anschliesen.

Da mein fehrnseher jedoch nicht über die benötigten anschlüsse verfügt (3 solcher kabel mit den farben grün/orange/schwarz http://www4.pic-upload.de/06.07.10/kjl32odok22.jpg) wollte ich einfach nur 2 boxen und den subwoofer anschließen. Jedoch kann ich entweder nur 2 boxen anschließen oder den center+subwoofer.
Deshalb wollte ich mir so ein kabel kaufen: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31rBYS+RFOL._SL500_AA300_.jpg
Damit ich 2 Boxen + Center & subwoofer anschließen kann.
Inwiefern würde das funktionieren mit dem bass, würde er denn über haupt immer funktionieren oder nur rechts bzw links etwas aus den boxen kommt?
Wenn ich nur Center+Sub anschließe wird das Stereo signal ja aufgeteilt also Center=links und Sub=rechts. Wenn dann zb bei einem Lied oder in einem Film etwas links passiert reagiert der bass doch gar nicht ?
Kann man das irgendwie ändern mit einem anderm kabel, adapter oder so?

Bin für jede Hilfe dankbar.
hier noch ein paar Bilder der anschlussmöglichkeiten:
TV Anschlüsse:
http://www4.pic-upload.de/06.07.10/azuo565vk83.jpg

Sub Anschlüsse:
http://www4.pic-upload.de/06.07.10/wef581c38hh.jpg

Box:
http://www4.pic-upload.de/06.07.10/46a1pbwm5w9x.jpg
 
Diese Kabel sind oft nur MONO an den Buchsenanschlüssen, also 2x Mono Buchse auf 1x Stereostecker - hast du darauf geachtet? Wenn das ist ist, hast du da nämlich an einer der Buchsen nur den Ton rechts und an der anderen nur den Ton links vom T zur Verfügung - das nutzt Dir natürlich dann nix.

Zudem wird Dein Sub - selbst wenn es klappt - das voll Signal bekommen und nicht nur den Bass, was ja normalerweise der Fall ist, wenn von der Soundquelle ein Kabel NUR für den Sub/Center da ist. das könnte sich dann seltsam anhören...

Eine "upmix"-Funktion hat das Boxenset nicht?
 
Soweit ich das der Kundenrezension zu dem Kabel entnehmen konnte, bleibt das signal bei beiden Stereo.

was ist eine upmix funktion?^^
 
Bei upmix verteilt der Subwoofer das, was nur bei den Anschlüssen für "front" reinkommt, auf alle Boxen.


Das mit dem Adapterkabel kannst Du mal versuchen, könnte sich aber evlt seltsam anhören, weil der sub wie gesagt dann auch die Töne "zugesendet" bekommt, die weit oberhalb des Bass-Bereiches sind, d.h. der Sub wird auch versuchen, höhere Töne abzuspielen.
 
Zurück