5.1 Verkabelung

[HCD] Velcra

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute
Hab schon diverse Dinger durchgeforstet, und so natürlich auch der Anfängerguide hier im Forum.
Hab mir jetze ne Wharfedale C3 und einen Onkyo TX-NR414 zugelegt, und würd mich jetze ma ans Kabeln machen. Früher als Kind haste einfach en ollen Kupferdraht hintenreingefriemelt und es lief, aber das is schon lang her und da haste auch an nix gedacht ^^

Also, was sollt ich nehmen? Grundlegend wohl 2,5mm² heißt es oft. Dann einfach wie beim Auto und em Subwoofer reinschrauben und es läuft?

Sorry für das Meganoob-Sein, aber wenns Geld kostet, tuts halt gleich ma 3fach weh ^^

Ich dank euch

2,5mm² würde ich schon eher nehmen aber Vodoo Kabel müssen es nicht sein, da reicht eine günstige Strippe

Ganz einfaches Lautsprecherkabel wie z.B. das hier nehmen:
http://www.amazon.de/Hama-00030728-...UP69/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1351018841&sr=8-4

Ich würde dir eimpfehlen auf jedenfall 2,5mm² zu nehmen.
Das ist dafür um dem Receiver mit den Boxen zu verbinden

Und darauf achten im Vorraus wieviel meter du brauchst

GANZ WICHTIG AM ANFANG:
Es sollte der Netzstecker vom Receiver abgezogen sein sodass der Receiver sich nicht einschalten kann während man da rumhantierst.
Erst den Netzstecker anschließen wenn de alles richtig und Fertig verkabelt hast.

WICHTIG darauf Achten wo de die Anschließt.
Meistens haben die 2,5mm² kabel eine Ader die markeirt ist und eine die nicht markeirt ist .
sodass man sie nicht verpohlt.

+ rot Receiver zu + rot lautsprecher
und
- schwarz Receiver zu - schwarz Lautsprecher

Und darauf achten das de wirklich die Richtigen Anschlüsse nimmst am Receiver.
Du musst z.B. die Linke Box Vorne am Anschlus mit der Bezeichnung am Receiver Front (L) Links anschließen.
z.B.
Front:
O L O Hier der Linke Lautsprecher vorne anschließen

O R O Hier der Rechte Lautsprecher vorne anschließen

Surround sind die hinteren Lautsprecher.
und Center ist der vordere lautsprecher in der mitte

meistens sind die mit Audio out, 5.1 out oder Speaker markiert .
Da hilft aber auch die Anleitung weiter.

Zu den Kabeln:
An den Enden der kabel musst du ein kleines Stück abisolieren und es dann verschrauben.

Dazu musst de erst die Verschraubung hinten wo die Lautsprecher verbunden werden am verstärker lösen.
Dann das Abisolierte Ende hineinschieben wo die verschraubung ist die de losgeschraubst hast.
Und dann wieder festschrauben.

Das war wenigstens bei meinem Denon AVR 1312 5.1 Receiver so.

Dabei dürfen sich die Abisolierten Enden von + und - nicht berühren (Kurzschlussgefahr)

hier mal ein Paar Bilder wie ich das meine:
dsc04750-jpg.595317

attachment.php

Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.;)

Mfg:
Niza

Anhänge

• DSC04750.JPG
    DSC04750.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 383
  • DSC04751.JPG
    DSC04751.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Niza im Prinzip nur anschließen, würde aber auf alle Fälle Stecker oder Kabelschuhe an die Kabel dranmachen und auf keinen Fall einfach die abisolierten Kabel festschrauben! Das hat vor alem 2 Gründe:
1. die Kabel oxidieren mit der Zeit und der Kontakt wird schlechter.
2. und das ist viel entscheidender. Abisolierte Kabel können sich im Laufe der Zeit leichter aus der Verschraubung lösen. Das Harmloseste was dann passiert ist, dass ein LS auf einmal nicht mehr funktioniert, weil der keinen Kontakt mehr hat. Weitaus schlimmer und beileibe kein Einzelfall wäre ein Kurzer bei dem sich u.U. den Verstärker verabschiedet. Ich selbst kenne im Bekanntenkreis mehrere Leute denen das passiert ist! Von daher würde ich die paar Euro investieren und Stecker dranmachen!

Wobei man bei den Kabel aber achten sollte: kein CCA nehmen, das ist ein Aluminiumkabel was verkupfert ist, erhöht den Kabelwiderstand wodurch der größere Querschnitt wieder zunichte gemacht wird.

Ich hab an meine Kabel solche einfachen Kabelschuhe gemacht,M8 ist zumindest das Maß bei meinen Schraubklemmen.
Für die audiphilen könnte man natürlich auch die vergoldeten nehmen.

Hey Leute

Also hab jetze alles dran und soweit gehts voran, nur jetz das Härteste: Kein Ton :/
Hab den Onkyo via HDMI am Samsung dran, die Rücksteuerung des Audios is auch an. Sobald ich den Receiver einschalt, schaltet der Fernseher auch automatisch auf die externen Boxen und es wird auch die Laustärke des Receivers angezeigt, nur wie gesagt......
Hab natürlich drauf geachtet, + an + und umgekehrt. Fernseher hängt am TV Out des Onkyos, ich verstehs einfach nich.......
Vor allem erstmal danke für die nette Hilfe so weit!

Also Quelle über TV hilft nix; Was du wissen willst wird wohl Quelle am Onkyo sein. Habs jetze ma mit der PS3 getestet, also ran an GamePort. Funzt. oO
Würde mir ein Umlegen der HDMI-Kanäle im Onkyo-Setup helfen?

Würde dann eher mal auf eine falsche Einstellung an einem der beiden schließen. Eventuell auch eine Inkompatibilität. Notfalls würde ich einfach auf eine normale Optodigitale Verbindung zwischen beiden setzen.

Jo, hört sich nach falsch eingestelltem Fernsehen oder Reciver an. Passiert :D

Statt nem Kabelschuh kann ich auch Bananenstecker empfehlen.

Normal suchste dir echt nen Wolf, bis du welche gefunden hast, die nicht total beschissen aussehen, oder gleich >10€ das Stück kosten.

Ich hab selbst die hier: Hicon Banane HI-BM04-RED

Die sehen echt gut aus und sind auch noch recht billig :devil: Gibts mit rot und weiß.

Die Bananenstecker sind sehr sehr sehr gut verarbeitet. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass die keinen Knickschutz&Zugentlastung haben, aber darauf kann man durchaus auch verzichten meiner Meinung nach.

Jau also hab alles so wies in der Beschreibung steht gemacht, mehrmals ^^ Komm höchstens aufn blauen Screen wenn ich über Tv geh. Werd mir jetze dann ma das empfohlene Toslink holen und so nochma probieren, ansonsten funzt die Anlage ja super, immerhin

HDMI ist ja bei einem LCD primär als EINgang gedacht, da gibt es bestimmt ein Problem bei der Einstellung, wenn Du einen HDMI-Anschluss eines LCDs zum Senden des Tons ZUM Receiver nutzen willst.

Du hast aber ganz sicher den LCD am OUT des Receiver angeschlossen, als Du das mit dem Rückkanel getestet hast? Kann es vlt sein, dass nur ein bestimmter HDMI-Anschluss des LCDs ARC (Rückkanal) unterstützt? Und es geht auch um den Ton, den der LCD beim fernsehen selber empfängt, nicht etwa um den Ton von irgendeinem Gerät (externer TVReceiver, PC....), das Du am LCD dranhast?

Mein Samsung unterstützt ARC zb gar nicht, obwohl der keine 2 Jahre alt ist.

Ja also ich hab das schon mehrmals gecheckt, ob das Modell tatsächlich ARC unterstützt. Habs mit 2 von 4 Slots getestet, ohne Erfolg. Hatte das natürlich auch im Kopf, dass das dann wahrscheinlich gar nich vorhanden is.... :/
Hab eben ma das Optikkabel drangehauen und jetz gehts dann auch. Musste zwar en paar Ma hin- und -hertesten aber auf einma springts an. Na dann ^^
Besten Dank

Zurück