5.1 System mit optischem Eingang für maximal 200€

AW: 5.1 System mit optischem Eingang für maximal 110€; Edit: 200€

Alles klar.. Ihr ach so erfahrenen User, verzeiht mir meinen schlechten Geschmack was Klang angeht und verzeiht mir auch, dass ich nicht so "erfahren" bin wie ihr.. beziehst du das eigentlich auf das Mitgliedsdatum oder die Beiträge in diesem Forum ?..

Und natürlich gehts mir nicht nur um den satten Bass der einfach ein Traum ist, den ich hier aber extra betonen wollte, sondern einfach um das Gesamtpaket!
Es kann ja sein, dass die ganzen Teufel Klamotten schönen Sound haben und ultra supi dupi sind, aber wenn hier jemand in einem Thread nach einem System fragt, welches einen Opital Ausgang hat, kann man demjenigen mal ein paar Tips geben.
Ich hab nicht ein schlechtes Wort über eure Teufelsysteme verloren aber ihr hackt hier auf Logitech rum als ob es der letzte Müll wäre und das entspricht einfach nicht der Realität! Wenn ihr damit nicht leben könnt oder wollt, ist es nicht mein Problem.

Alles klar.. Ihr ach so erfahrenen User, verzeiht mir meinen schlechten Geschmack was Klang angeht und verzeiht mir auch, dass ich nicht so "erfahren" bin wie ihr..

Das hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit Erfahrung. Vor 5 Jahren war für mich mein damaliges Creative Inspire 5100 auch noch das Maß der Dinge...wenn man mal bessere Lautsprecher hört bekommt man halt auch einen anderen Qualitätsanspruch.

beziehst du das eigentlich auf das Mitgliedsdatum oder die Beiträge in diesem Forum ?..

Nein, das beziehe auf die Qualität der Aussagen, die die User bisher im Sound-Forum getätigt haben.

Und natürlich gehts mir nicht nur um den satten Bass der einfach ein Traum ist, den ich hier aber extra betonen wollte, sondern einfach um das Gesamtpaket!

Und das Gesamtpaket passt eben bei den Logitech-Systemen nach Meinung der großen Mehrheit der erfahreneren Nutzer nicht.

Es kann ja sein, dass die ganzen Teufel Klamotten schönen Sound haben und ultra supi dupi sind

Sind sie nicht, Teufel bietet nur im Bereich bis 500€ ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei den 5.1-Systemen.

aber wenn hier jemand in einem Thread nach einem System fragt, welches einen Opital Ausgang hat, kann man demjenigen mal ein paar Tips geben.

sicher, darum geht es ja auch in dem Thread. Und sicher sollte das Logitech Z-5500 auch Erwähnung finden, da es in diesem Preissegment einfach nicht viele Systeme mit optischem Eingang gibt. Aber man sollte doch eine etwas objektivere Beschreibung der Klangfähigkeiten des Systems anstreben.

Ich hab nicht ein schlechtes Wort über eure Teufelsysteme verloren aber ihr hackt hier auf Logitech rum als ob es der letzte Müll wäre und das entspricht einfach nicht der Realität! Wenn ihr damit nicht leben könnt oder wollt, ist es nicht mein Problem.

Dann mach es auch nicht zu deinem Problem und fühl dich nicht persönlich angegriffen, wenn sound-technisch kein gutes Wort für Logitech übrig bleibt.

In der aktuellen Audio sind Tests mit zwei 2.1 Systemen von Teufel (C200 USB) und Logitech (Z2300). Das Logitech hat übrigens ein THX-Siegel.

Die AUDIO ist nun mal nicht die unbekannteste Fachzeitschrift für Hifi:

Mal ein paar Zitate aus dem Artikel über das Logitech:

Außen pfui, innen pfui: Dünnes Plastik und Mini-Breitbänder

(...) tristes Plastik und minimale Anfassqualität

über den Sinn eines Reflexrohres an einer gerade einmal 5,5 Zentimeter messenden Breitbänder-Membran rätselt nicht nur der eingefleischte Lautsprecher-Selbstbauer

und jetzt mein Favorit:

Wie ausgerechnet dieses Set zu einem THX-Siegel kam - auch das bleibt wohl ewig ein Rätsel

Tolles Logitech...

7.) THX

Das Thema THX möchte ich hier auch noch kurz anschneiden. Grundsätzlich muss man hier gewisse Unterscheidungen treffen: da gibt es aktive (Receiver,...) und passive (Lautsprecher,...) Komponenten - und natürlich unterschiedliche THX-Siegel.

Zu den Siegeln wäre anzumerken: das THX-PC-Siegel ist pure Geldmacherei und nicht ansatzweise ernst zu nehmen. Über THX-Select + THX-Ultra können wir hingegen gerne diskutieren.

Zu den passiven Komponenten - vor allem natürlich Lautsprecher:
Die THX-Siegel stehen hier hauptsächlich für eine gewisse Mindestqualität. Allerdings ist diese eben auch bei vergleichbaren Komponenten gegeben, die das Siegel eben nicht haben. Zu beachten wäre auch, dass das Siegel Geld kostet, für das man (abgesehen vom THX-Schriftzug) nicht unbedingt einen Mehrwert erhält.

Zu den aktiven Komponenten - insbesondere Vertärker:
Hier verhält es sich eigentlich genauso wie bei den passiven Komponenten. Allerdings wäre bei Verstärkern noch zusätzlich das THX-Postprocessing anzumerken. In der Praxis wirkt dieses Feature nur leider oft klangverschlechternd, weshalb es sich hier also alles andere als um ein "Muss" handelt.

Als Fazit wäre anzumerken: Achtet beim Kauf nicht auf das THX-Siegel - wenn eurer Favorit ein solches Siegel hat: gut - wenn nicht: auch gut.

Meine erste Hifi-Anlage - Ein kleiner Leitfaden - gulli:board

Wie du siehst, bin ich im Gulliboard ebenfalls aktiv, der Stickie ist zwar nicht von mir, ich bin aber für den Audiobereich zuständig.

In der aktuellen Audio sind Tests mit zwei 2.1 Systemen von Teufel (C200 USB) und Logitech (Z2300). Das Logitech hat übrigens ein THX-Siegel.

Das Z2300 ist aber nicht das Z5500.

Was spricht eigentlich generell gegen Kunststoffgehäuse? :huh: Man sagt zwar, Holz habe die besten Klangeigenschaften, aber die lassen sich mit etwas Wissen auch auf Kunststoffe übertragen. So weit ist die Werkstofftechnik schon länger.

Hmm, wieso setzen dann Hersteller wie Canton, Klipsch oder Quadral bei ihren Serien mittlerer und höherer Preisklasse immer auf Holz?

Plastik ist schlichtweg nicht optimal für Gehäuse.

Hmm, wieso setzen dann Hersteller wie Canton, Klipsch oder Quadral bei ihren Serien mittlerer und höherer Preisklasse immer auf Holz?

Plastik ist schlichtweg nicht optimal für Gehäuse.

Es sieht halt zugegeben nicht so edel aus. ^^

Aber um zum eigentlichen Thema, der Findung eines Systems, zurückzukommen:
Bei geizhals at ist folgendes System gelistet:
Philips HTR3464 5.1 System schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Laut Philips Homepage hat es einen optischen Eingang. Wäre das Set empfehlenswert? Das sieht doch eigentlich schon recht hochwertig aus.

Schade, dass es das Philips MMS-460 nicht mehr gibt. War für den Preis echt gut. :daumen:
An deiner Stelle würde ich noch 20 Euro drauflegen und mir das gute Teufel Concept E100 holen. Dann musst du auch keine Kompromisse eingehen mit Logitech o.ä. ;)

Edit: Für 200 Euro zu 100% das Concept E Magnum PE. Das Ding ist der Hammer!

Schade, dass es das Philips MMS-460 nicht mehr gibt. War für den Preis echt gut. :daumen:
An deiner Stelle würde ich noch 20 Euro drauflegen und mir das gute Teufel Concept E100 holen. Dann musst du auch keine Kompromisse eingehen mit Logitech o.ä. ;)

Edit: Für 200 Euro zu 100% das Concept E Magnum PE. Das Ding ist der Hammer!

Da fehlt aber leider der optische Eingang. ;)

Ich habe jetzt aktuell 3 Systeme zur Auswahl, die in meinem preislichen Rahmen liegen:

1. Logitech Z-5500
Logitech > Audio > Lautsprecher > Z-5500 Digital

2. Philips HTR 5204:
HTR5204/12 Philips Digital AV Receiver-System HTR5204 - Philips Support

3. Phlips HTR 3464:
HTR3464/12 Philips Digital AV Receiver-System HTR3464 - Philips Support

Aktuell tendiere ich zum HTR 5204 mit 2 optischen Eingängen und zudem ist es preislich das günstigste System. Die technischen Daten scheinen mit dem HTR 3464 überein zu stimmen.
Aber wie sieht es klangtechnisch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück