5.1 System für ~300-800 €

flybird

Kabelverknoter(in)
5.1 System für ~300-800 €

Hallo,

Zurzeit besitze ich *etwas verschwenderisch* diese Soundkarte / Gerät
Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Steinberg UR22, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bisher nur Mikro angeschlossen)
Mein bisheriges System: Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) Preisvergleich | geizhals.eu EU (Wurde aufgewertet mit der Soundkarte...war jedoch eher ein Problem weshalb ich die Soundkarte benötigte was aber nun egal ist)

Nun Jedenfalls da der Black Friday ansteht dachte ich man holt sich mit nem guten Angebot nun mal nen Ordentliches System für Games/Filme/Musik.
wenn ich bisher Musik hörte habe ich bei der Soundkarte auf Stereo umgeschalten....ist dies weiterhin ohne Probleme möglich?

Kommen wir zu den Punkten:
-Budge: 300-800 € Falls es etwas mehr ist dafür P/L Gut kann ich damit auch noch leben dennoch bevorzuge ich alles zwischen der angegeben Summe. P/L sollte eben stimmen.
-Bei Welchem Gerät würdet ihr es anstecken dem UR 22 oder der Sound Karte?
-Mein Raum ist in etwa ~4.5 Meter lang und ~3,8 m breit jedoch etwas unsymmetrisch da auf einer Seite das Dach beginnt daher kommen für mich keine langen Boxen in frage. (schmales Ende 1,60 m hohes Ende 2,60
- Es sollte mit Kabel sein.
-Da ich vorne am PC Sitze und hinten ein Sofa habe wenn ich Film schaue kann man wohl nicht beides haben und man muss sich festlegen wo man es am besten hört oder?
-Aufgrund der noch nicht erscheinenden Black Friday Angebote die nicht immer Top sind wäre ich dankbar wenn ihr mir mehr als 1 Gerät zeigen könntet xD
- Letzter Punkt: Gibt es einen Grund warum man warten sollte weil eine neue Technik erscheint die das Sound Erlebnis revolutioniert?

Muss zugeben das ich eig. selten Filme schaue da ich eher Serien Freak bin und Filme die gut sind ins Kino gehe...
Witzig ist dass Kino selbst hat kein gutes Sound System xD

Was denkt ihr?
Vielen Dank für die guten Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 System für ~300-800 €

Durch die 2 verschiedenen Hörpositionen, wird es eher schwierig, vernünftigen Surround zu realisieren.
Wenn du 5.1 nicht korrekt aufstellen kannst, würde ich sowieso nur auf 2.1/3.1 setzen:
51-aufstellung_48584.jpg
3.1, da Center bei Filmen für die Sprachausgabe sehr zuvorkommend sind.

Dann wird es im Black Friday vermutlich nur Komplett-Pakete geben, die man generell nicht empfehlen kann. Ein vernünftiges 5.1 Set stellt man sich aus einer Serie eines Lautsprechers zusammen und einen für die eigenen Bedürfnisse ausreichenden AVR. In deinem Preisbereich z.B. Heco Victa, Magnat Monitor Supreme oder Quadral Quintas.

Was meinst du mit "langen Boxen"? etwas Staundlautsprecher? Die sind für den Schreibtisch nicht geeignet, da hast du recht.

Und, damit du einen kleinen Anhaltspunkt hast, gibt es Sparsets z.B. bei Redcoon: Yamaha RX-V379 mit Canton Movie 125

Also, an sich "müsstest" du nen AV-Receiver nehmen, damit es sich für Surround lohnt, denn "gute" PC-5.1-Boxen oberhalb des Z906 gibt es fast gar keine, nur eines von Edifier Edifier S550 Encore 5.1 System Preisvergleich | geizhals.eu EU und was von Teufel, aber da wäre es in beiden Fällen in der Summe wohl besser, wenn du Dein Budget ausreizt und nen AV-R + passive Boxen nimmt.

Vielleicht sogar erstmal nur Stereo und ggf. nen Sub dazu, vlt noch nen Center - selbst bei Filmen kommt ja das weitaus meiste "von vorne", grad Sprache fast nur vom Center, und das macht in der Summe mit ordentlichen Stereo-Setting oft mehr Spaß als auf Teufel komm raus Surround haben zu "müssen". So was wie "den Raum erfüllende Musik" hast du auch mit Stereo, wenn du nicht zu leise hörst ;) zudem wäre das Problem mit Deinen Sitzpositionen mit Stereo leichter zu handlen.

Allgemein wären dann "richtige" Boxen, so 15-20cm breit und 20-30cm hoch, besser als diese Heimkino-Sets mit winzigen Boxen (also ähnlich dem Z906). Wegen des Anschlusses des AV-Rs: da würdest du dann HDMI vom PC nutzen, und die Soundkarte kannst du dann eigentlich verkaufen.

Wenn Du nur Stereo nehmen würdest, dann könntest du aber auch ein aktives 2.0-Set nehmen und vielleicht nen Sub dazu. In dem Fall wäre es komfortabler, das Audio-Interface (also das Steinberg-Teil) zu nehmen, weil es einen Volumeregler hat. Die 2.0er, die ich meine, haben nämlich so ab ca 300€/Paar keinen gemeinsamen Regler mehr, da es an sich autarke Einzelboxen sind, also pro Box eine eigene Endstufe (eingebauter Verstärker), eigener Stromstecker, eigene Audio-Eingänge und einen Regler für die maximale Grundlautstärke, also die Volume, die du haben willst, wenn du am Interface voll aufdrehst.

Wie genau sehen denn Deine Sitzpositionen aus?

Muss zugeben das ich eig. selten Filme schaue da ich eher Serien Freak bin und Filme die gut sind ins Kino gehe...

Was denkt ihr?

Ich denke, dass du mit einem 2.0 oder 2.1-System besser bedient bist. Ein 2.0-System wäre am einfachsten, also einfach ein gutes paar Boxen. Dort hast du die Möglichkeit zwischen einem aktiven Paar oder passiven Boxen mit einem kleinen Verstärker (kostet ca. 70 €). Die aktiven Boxen sind natürlich die einfachste Lösung.

Deine Meinung?

Auf jeden Fall AVR und erstmal 2 Standlautsprecher. Den SUB kann man ja erstmal weiter verwenden und dann später noch einen Center und 2 Rear Lautsprecher kaufen, wenn wieder Geld da ist.

Und warum sollen Seiren keinen guten Ton haben? z.B. Marvels Agents of Shield hat nen richtig geilen 5.1 Ton, den muss man immer richtig laut machen. :D

Denon AVR-X1200W schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Canton GLE 470 Stück (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall AVR und erstmal 2 Standlautsprecher. Den SUB kann man ja erstmal weiter verwenden und dann später noch einen Center und 2 Rear Lautsprecher kaufen, wenn wieder Geld da ist.

Und warum sollen Seiren keinen guten Ton haben? z.B. Marvels Agents of Shield hat nen richtig geilen 5.1 Ton, den muss man immer richtig laut machen. :D

Canton GLE 470 Stück (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und was soll er machen wenn er am Schreibtisch sitzt?
Bei Standboxen sollte der Sitzabstand mindestens 2,5 bis 3m betragen ;)

Wieso denn bitte ein 400 € AVR?!
In der AVR-Boxen-Kombination würde ich ca. 200€ für einen AVR ausgeben und Regalboxen kaufen.

Und was soll er machen wenn er am Schreibtisch sitzt?
Bei Standboxen sollte der Sitzabstand mindestens 2,5 bis 3m betragen ;)
Wenn man am PC sitzt entweder das Logitech System nehmen oder Abstriche machen. Die Lautsprecher müssen eh auf die hintere Sitzposition abgestimmt hingestellt werden. Man kann Lautsprecher nicht 1m weit auseinander hinstellen und dann 3 Meter davon weg sitzen. Das funktioniert einfach nicht.

Wieso denn bitte ein 400 € AVR?!
In der AVR-Boxen-Kombination würde ich ca. 200€ für einen AVR ausgeben und Regalboxen kaufen.
Der kann bereits die neuen Tonformate. Wenn man nen billigen kauft, der es nicht unterstützt, kann man Ende 2016 schon wieder nen neuen kaufen. Davon mal abgesehen das die GLE 470 ein Monster Unterschied zu dem Logitröt System sein werden.

Also, an sich "müsstest" du nen AV-Receiver nehmen, damit es sich für Surround lohnt, denn "gute" PC-5.1-Boxen oberhalb des Z906 gibt es fast gar keine, nur eines von Edifier Edifier S550 Encore 5.1 System Preisvergleich | geizhals.eu EU und was von Teufel, aber da wäre es in beiden Fällen in der Summe wohl besser, wenn du Dein Budget ausreizt und nen AV-R + passive Boxen nimmt.

Vielleicht sogar erstmal nur Stereo und ggf. nen Sub dazu, vlt noch nen Center - selbst bei Filmen kommt ja das weitaus meiste "von vorne", grad Sprache fast nur vom Center, und das macht in der Summe mit ordentlichen Stereo-Setting oft mehr Spaß als auf Teufel komm raus Surround haben zu "müssen". So was wie "den Raum erfüllende Musik" hast du auch mit Stereo, wenn du nicht zu leise hörst ;) zudem wäre das Problem mit Deinen Sitzpositionen mit Stereo leichter zu handlen.

Allgemein wären dann "richtige" Boxen, so 15-20cm breit und 20-30cm hoch, besser als diese Heimkino-Sets mit winzigen Boxen (also ähnlich dem Z906). Wegen des Anschlusses des AV-Rs: da würdest du dann HDMI vom PC nutzen, und die Soundkarte kannst du dann eigentlich verkaufen.

Wenn Du nur Stereo nehmen würdest, dann könntest du aber auch ein aktives 2.0-Set nehmen und vielleicht nen Sub dazu. In dem Fall wäre es komfortabler, das Audio-Interface (also das Steinberg-Teil) zu nehmen, weil es einen Volumeregler hat. Die 2.0er, die ich meine, haben nämlich so ab ca 300€/Paar keinen gemeinsamen Regler mehr, da es an sich autarke Einzelboxen sind, also pro Box eine eigene Endstufe (eingebauter Verstärker), eigener Stromstecker, eigene Audio-Eingänge und einen Regler für die maximale Grundlautstärke, also die Volume, die du haben willst, wenn du am Interface voll aufdrehst.

Wie genau sehen denn Deine Sitzpositionen aus?

Mein Haupt Augenmerk liegt definitiv eher wenn ich direkt am PC sitze!

Ein 5.1 Systen ist wohl wirklich unpraktisch daher würde ich schon Boxen nehmen aber ist es wirklich notwendig ein AVR zu kaufen?
Ich hatte gehofft ich kann wenigstens eines der Geräte benutzen wie im Zitat erwähnt den UR22.
Ein 3.0 Wäre dann aber wohl unmöglich oder?

Meine genaue Sitz Posi:
1,10m von der Wand entfernt.
1,40m ist die Linke Wand entfernt
2,40 m ist die Rechte Wand entfernt
~3 m ist die Wand von meinem Rücken entfernt.

Hätte echt gerne einen Vergleich wenn ich von meinem Logi auf 2 Boxen umsteige ob dies sich dann auch lohnt?

Wenn ich euch richtige verstehe sollte ich zurzeit ein AVR und 2 Boxen kaufen?

Der AVR mit 2 Passiven Boxen ist nur eine Möglichkeit.
Als Alternative gäbe es noch die Möglichkeit 2 Aktive Boxen zu kaufen. Da schaust du dich hier am besten mal ein bisschen um: Aktive Nahfeldmonitore
Jo - 3.0/3.1 wird aber AFAIK nicht gehen. Aber mit nem ordentlichen derartigen Set hast du auch ein gutes Stereofeld, so dass Stimmen auch wirklich eher aus der Mitte zu kommen scheinen.

Beachte nur, dass du da ab 100-120€ sehr oft keine Paar-, sondern Einzelpreise hast. Anschließen kannst du die dann wie gesagt an Dein Steinberg-Interface, idR haben die Boxen jeweils nen TSR (6,3mm) symmetrisch (quasi 6,3mm-Stereo-Stecker), und das Interface hat ebenfalls solche Anschlüsse, wobei du da schauen solltest, ob die auch symmetrisch sind - wenn nicht, dann nimmt man eben ein Kabel mit Mono-6,3mm. Pro Box dann je so ein Kabel, falls 90cm reichen Cordial CFM 0,9 VV oder auch XLR auf TSR (XLR haben auch viele dieser Boxen) the sssnake MXP2015 Audiokabel - die beiden wären dann auch symmetrisch.

Mein Tipp wäre: erstmal 400-500€ ausgeben, und FALLS Du meinst, es wäre zu wenig Bass da, noch nen Sub dazuholen. Zum Beispiel zwei von denen Yamaha HS 7 gibt es auch als Paar-Set mit Unterlagen Yamaha HS 7 Bundle , damit der Tisch nicht als ungewollter Resonanzkörper dazukommt, oder falls du den Platz hast auch mit verstellbaren Ständern http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_stand_bundle.htm

So Nachdem ich weis was ihr mit passiv und Aktiv Lautsprecher meint ^^

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege:

Mit dem AVR + passiv wär ein Upgrade einfacher möglich auch wenn ich vorerst weniger Qualität hätte...
In meinem Fall ist es wohl dennoch schwer weil der Raum blöde masse hat und ich 5.1 nie an zwei Punkten haben könnte. Da mir am PC der Sound wichtiger ist als am Sofa ist ein 3.0 oder 3.1 System aus meiner Sicht das beste ich gut wäre oder?

Mit Aktiv Lautsprecher die ich an dem (Steinberg ? ) anschließen könnte hätte ich bessere Boxen die jedoch unflexibel sind aber ein 3.0 wäre nicht möglich da der Steinberg nur 2 Anschlüsse hat oder?^^
Also Sowas Z.B KRK RP6 RoKit G3
Es gibt dort sooviele Lautsprecher und ich habe nicht die geringste Ahnung auf was ich achten sollte.

Ein AVR der ~200 Euro kosten und dennoch alles neue abspielen kann wär mir vermutlich am liebsten xD

EDIT: Ich war extrem Langsam sodass ich 2 Antworten verpasste...

So Nachdem ich weis was ihr mit passiv und Aktiv Lautsprecher meint ^^

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege:

Mit dem AVR + passiv wär ein Upgrade einfacher möglich auch wenn ich vorerst weniger Qualität hätte...
In meinem Fall ist es wohl dennoch schwer weil der Raum blöde masse hat und ich 5.1 nie an zwei Punkten haben könnte. Da mir am PC der Sound wichtiger ist als am Sofa ist ein 3.0 oder 3.1 System aus meiner Sicht das beste ich gut wäre oder?
3.0/3.1 oder eben auch 2.0/2.1 - ich weiß nicht, ob eine Centerbox SO viel bringen würde, wenn du dafür dann das Budget auch noch auf einen AV-Receiver ausdehnen muss. Also: AV-R + 3 Boxen könnte zwar für eine differenziertere Sprache aus der Mitte sorgen, aber zum gleichen Preis kein AV-R und einfach nur 2 aktive Boxen könnte den insgasamt dann besseren Gesamtsound bringen, und Sprache wird bei solchen Boxen eh gut dargestellt.

Mit Aktiv Lautsprecher die ich an dem (Steinberg ? ) anschließen könnte hätte ich bessere Boxen die jedoch unflexibel sind aber ein 3.0 wäre nicht möglich da der Steinberg nur 2 Anschlüsse hat oder?^^
Genau. Du könntest auch zwar auch in die Mitte ne dritte Box stellen, aber du hast dann kein echtes Center-Signal verfügbar, sondern könntest der mittleren Box zB einen Mix aus L+R zukommen lassen.

Theoretisch kannst du aber auch die Soundkarte nutzen und den PC auf 3.0/3.1 einstellen, FALLS das geht. Und an der Buchse für Sub/Center machst du dann ein Y-Kabel dran und kauft eine einzelne aktive Box, die als Center dient, und machst die dann bei dem Y-Kabel an den Stecker dran, der das Center-Signal führt. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt geht, dass man den PC und/oder die Player-Software auf ein Setting mit 3.0/3.1 umstellen kann...

Also Sowas Z.B KRK RP6 RoKit G3
Es gibt dort sooviele Lautsprecher und ich habe nicht die geringste Ahnung auf was ich achten sollte.
die sind halt eine Alternative zu den Yamahas, die ich nannte. Auch die Rokit gibt es als Bundle KRK RP6 RoKit G3 Bundle die Unterschiede sind dann eher Geschmackssache. Wenn Dir ne Box einfach nur optisch besser gefällt, dann nimm die ruhig - der Sound wird dich eh vermutlich umhauen, wenn du bisher nur ein Z906 kanntest ;) außer dass VIELLEICHT etwas "wumms" fehlt - aber die in der Größe 5-7 Zoll (bezieht sich auf den Tief/Mitteltönerdurchmesser) haben auch genug Dampf - die Größe steht im Namen normalerweise mit drin. Die KRK haben 6 Zoll, die Yamaha 6,5 und gerundet halt 7, und in der gleichen Preisklasse wäre mit 5 Zoll zB auch was gutes von Adam zu haben Adam F5 Bundle

Ok, Vielen Dank!

Also Werde ich zwischen diesen dreien auswählen.
Die von Adam sind also kleiner aber haben den selben Klang?

Wohin stelle ich dann diese Boxen? Links und rechts neben dem Bildschirm Oder in den Ecken des Raumes?

Ich benutze den Fernsehe als zweiten Monitor der direkt neben meinem Bildschirm steht dennoch hätte er zwischen drin Platz da ich ihn fast nur benutze um Sachen anzuschaun.

Edit: Sollte ich: Adam F5 Stand Bundle
hollen benötige ich da dennoch diese Iso matten oder ist bei dem Ständer ein Vibrieren des Tisches Unmöglich?

< Denke mir wenn ich die Boxen Rechts und Links hinter dem Bildschirm in der Höhe anbringe obwohl sie mich dann nicht beschallen?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, Vielen Dank!

Also Werde ich zwischen diesen dreien auswählen.
Die von Adam sind also kleiner aber haben den selben Klang?
VIELLEICHT haben die größeren etwas mehr Wumms, dafür klingen die Adam dann etwas "klarer" - müsste man aber selber testen, was einem besser gefällt.

Wohin stelle ich dann diese Boxen? Links und rechts neben dem Bildschirm Oder in den Ecken des Raumes?
optimal wäre, wenn die Hochtöner auf Augenhöhe sind und die Boxen voneinander genau so weit wegstehen wie du wiederum von denen wegsitzt. Also wenn 1m von der linken Box entfernt bis, dann sollte die rechts auch 1m von Dir weg sein und ebenfalls 1m von der linken Box.

< Denke mir wenn ich die Boxen Rechts und Links hinter dem Bildschirm in der Höhe anbringe obwohl sie mich dann nicht beschallen?
Also, ob die jetzt hinter, vor oder neben dem Bildschirm sind, ist nicht so wichtig . der Bildschirm dasrf die aber nicht irgendwie verdecken. und wegen der Pads: die sind an sich nur wichtig, wenn du die Boxen auf dem Tisch stehen hast.

Theoretisch kannst du aber auch die Soundkarte nutzen und den PC auf 3.0/3.1 einstellen, FALLS das geht. Und an der Buchse für Sub/Center machst du dann ein Y-Kabel dran und kauft eine einzelne aktive Box, die als Center dient, und machst die dann bei dem Y-Kabel an den Stecker dran, der das Center-Signal führt. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt geht, dass man den PC und/oder die Player-Software auf ein Setting mit 3.0/3.1 umstellen kann...
Kodi z.B. kann mit Ausnahme von 6.0/6.1 (und damit fallen mir einzig die Star Wars BluRays ein) von 2.0 bis 7.1 alles runtermixen und ausgeben. Wobei m.E. 3.0 recht uninteressant ist, da bei halbwegs mittiger Sitzposition der Center unwichtig ist.

Gibts zufällig heute nen gutes Angebot das sich dann doch eher lohnen?

Habe zb. die Yamaha HS 7 für €179,00 gefunden.
KRK RP6 RoKit G3 für 185 Euro

Kann man eig. die Aktiven Boxen auch notfals irgendwann mal in einen AVR stecken?

Gibts zufällig heute nen gutes Angebot das sich dann doch eher lohnen?
da musst du Ausschau halten... Amazon zB macht heute erst 2h vorher jeweils die kommenden Angebote erst sichtbar, und als Paare gab es in den letzten Tagen 2 Sets, die aber eh nur 150€ kosten. Als Einzelbox gab es mal die JBL 305, die wollte ich sogar fast kaufen, aber man kann beim Blitzangebot idiotischerweise nur EIN Exemplar kaufen, und da die Einzelbox angeboten wurde und nicht ein Paar, hab ich das sein lassen.

Habe zb. die Yamaha HS 7 für €179,00 gefunden.
KRK RP6 RoKit G3 für 185 Euro
Die sind beide gut, ist halt Stückpreis, aber das weißt Du sicher. Und du brauchst halt nen Volumeregler. Beide gibt es aber auch bei zB Musicstore oder Thomann als Set, vlt auch als Set mit Regler. Bei Musicstore gibt es die Rokit als Set für 375€ inkl. Schaumstoffpads https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SET-KRK-RP6-SpeakerPads-/art-REC412

Kann man eig. die Aktiven Boxen auch notfals irgendwann mal in einen AVR stecken?[/QUOTE] Jein: du kannst sie zB an den Kopfhörerausgang machen... da bleibt es aber bei Stereo. Du kannst die NICHT als zB Frontboxen verwenden und dann weitere Boxen als Center usw. dazukaufen.

Soo!

Nachdem ich mich sehr lange mit nem Kollegen unterhalten habe was viel einfacher ist als ständig im Forum nachzufragen bin ich zum Schluss gekommen das es Sinnlos wäre oder im grunde Geld verschwendung wäre...

Man sollte wohl nicht die Boxen dem Raum anzupassen sondern falls möglich umgekehrt^^
Daher werde ich einfach mein Raum umgestalten sodass Standboxen sehr gut möglich sind.
Ich werde meinen Tisch auf der langen seite hin stellen sodass ich Links und rechts sehr viel freie fläche habe und dadurch sollten Standlautsprecher gut funktionieren und den weg zu einem 5.1 ebnen.

Daher benötige ich ein AVR und 2 Standlautsprecher:
Bei AVR:
Pioneer VSX-824 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn bei ~300)
Ich schaue eig. alles über dem PC und ist es dann nicht egal ob er alle Formate abspielen kann oder nicht?
Andernfalls: Denon AVR-X1200W schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (vl. wird er ja noch billiger bis nach Wheinachten)

Dazu 2 Standlautsprecher wobei ich dort auch bereit bin ~500 Euro dafür auszugeben da diese ja ein *Lebenlang* halten.
Allzuviel Bass oder lautstärke ist mir nicht so wichtig da das Haus nicht sogut gedämmt ist. dennoch kann man natürlich mehr als Laut genug machen bis es jmd unter mir hört^^
Was sagt ihr zu: Geizhals Deutschland Nubert nuBox 483
Diese hier? Polk Audio TSx440T Stück (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder sind diese schon gleichwertig: Canton GLE 470 Stück (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese würden dann etwas mein Budge sprengen: Canton Chrono 508.2 DC http://geizhals.de/canton-chrono-508-2-dc-stueck-weiss-a1356861.html

Zurück