5.1 Suroundsystem zum Zocken und Filme schauen

kopebryant

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine 5.1 Anlage zusammenzustellen. Da ich allerdings von Lautsprechern nicht allzu viel Ahnung habe, benötige ich an dieser Stelle eure Hilfe. Die Anlage werde ich ungefähr zu 60 % für zocken, 20 % Filme und 20 % Musik nutzen. Mein Budget liegt für die Lautsprecher bei ca. 1000€. Auf den Bildern erkennt man ungefähr mein Platz im Raum. Da ich die Lautsprecher auf dem Schreibtisch platzieren möchte, kommen Standlautsprecher nicht in Frage. Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir ein paar Lautsprecher empfehlen könntet, damit ich sie anschließend probehören kann, um die für mich besten zu finden.
Als AV-Reciver habe ich mir den Denon AVRX1200WBKE2 rausgesucht, da dieser viele für mich wichtige Features unterstützt und mir die Option offen hält, später auf 7.1 auszubauen. Als Soundkarte habe ich die Creative Soundblaster ZXR. Um den bestmöglichen Sound zu bekommen, habe ich gelesen, dass man den Pc mit HDMI zum AV-Reciver anschließen soll. Allerdings wird doch dabei der On-Board Sound verwendet, und somit die Soundkarte umgangen oder? Ihr würdet mir sehr Helfen, wenn ihr mich beraten würdet.
Vielen Dank schon mal

Anhänge

• IMG_1063[1].jpg
    IMG_1063[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_1064.JPG
    IMG_1064.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_1065.JPG
    IMG_1065.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 108
- Ja HDMI solltest du bevorzugen, ist momentan der beste Weg, Audio digital zu übertragen.
- Ja eine Soundkarte kannst du dir damit auch sparen, da jede Grafikkarte einen Soundchip verbaut hat (nicht onboard beim Mainboard), der dann eben über HDMi das Audiosignal ausgibt. Da dort auch nichts verstärkt oder geändert wird, sondern der Ton 1zu1 von Quelldatei (Film, Spiel oder Musik) weiter gegeben wird, fällt der Bedarf einer Soundkarte ebenfalls flach.
- Zählt der AVR mit in die 1000 Euro Budget?
- Wie willst du die Kabel zu den Rear Speaker legen?
- Wie siehts mit Platz auf dem Schreibtisch aus? so wie er auf den Bildern aussieht, schauts schlecht aus mit vernünftigen Regallautsprechern (außerdem wenn ich schon das BOSE System sehe *würg*)
- Wieso willst du auf 7.1 erweitern und wie willst du das durchführen?
- Was bietet dir der Denon 1200, was dir andere AVRs nicht bieten? (Frage, weil es auch fertige Sets, wie das Onkyo HT-S5805 oder das HT-S7705 gibt, die dann auch kompaktere Lautsprecher haben, die man auf dem Schreibtisch platzieren kann ).

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5.1 System am Schreibtisch? Macht in meinen Augen absolut keinen Sinn. Einen vernünftigen Surround Effekt wirst du da nicht hinbekommen.

Schau lieber nach vernünftigem 2.0 + gutem Kopfhörer.

Stimmt, da muss ich zustimmen es ist zu eng beisammen und du klebst ja förmlich an den Frontboxen. Wenn würden dort eh nur kleine Brüllwüfel passen die klanglich auch nicht die Hütte rocken.

Ich werde mir das Onkyo HT-S5805 mal bestellen. Wenn es mir nicht gefallen sollte, kann man es ja immer noch zurückschicken. Außerdem werde ich mein Schreibtisch umpositionieren.
Vielen Dank

Auf den Bildern erkennt man ungefähr mein Platz im Raum. Da ich die Lautsprecher auf dem Schreibtisch platzieren möchte, kommen Standlautsprecher nicht in Frage. Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir ein paar Lautsprecher empfehlen könntet, damit ich sie anschließend probehören kann, um die für mich besten zu finden.

Man erkennt auf den Bildern vor allem, dass kein Platz vorhanden ist. Auf dem Minischreibtisch kannst du mit ach und Krach 2 kleine ordentliche Boxen hinstellen, Für nen Center ist nicht wirklich Platz vorhanden - es sei denn du willst vorne eine geschlossene Boxenfront realisieren... Nicht empfehlenswert!

Als AV-Reciver habe ich mir den Denon AVRX1200WBKE2 rausgesucht, da dieser viele für mich wichtige Features unterstützt und mir die Option offen hält, später auf 7.1 auszubauen.

Was sind denn deine wichtigen Features, die dich zu diesem kryptisch benamsten Denon geführt haben?
Die 7.1 Option würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Ich habe ausserhalb von Händler (mein Händler hat ein abgefahrenes Kinostudio!) und Vertriebsvorführungen noch nie ein vernünftig aufgestelltes oder gar klingendes 7.1 System gehört. Lieber das Geld, anstatt in zusätzliche Boxen oder Endstufenzüge am AVR, in bessere Boxen stecken. Da hast du einfach mehr von!
Der nächste Punkt ist, dass je nachdem wann du diese 7.1 Option umsetzen willst, dein AVR evtl. schon zum alten Eisen gehört wenn es so weit ist! Surroundelektronik veraltet rasend schnell. Permanent kommen neue Features, Standards, Gimmicks und Formate raus. Das führt zwar nicht dazu, dass das Teil nicht mehr tut, aber je nachdem was neu dazukommt kann es schon lästig sein, wenn dein AVR das dann nicht kann. Klar, das elfundneuzigste neue Surroundformat, dass eh nur von einer Hand voll Filmen unterstützt wird braucht kein Mensch, aber "sinnvolle" Features (alles Ansichtssache) wie automatische Einmessung u.ä. will dann doch der eine oder andere haben. Es wird auch zukünftig beide Arten von Neuerungen geben...
D.h. wenn du sagst 7.1 will ich trotz allem haben und nächstes Jahr mach ichs wahr, dann solltest du bei deiner Anschaffung drauf achten. Wenn du aber sagst, irgendwann will ich mal 7.1 haben, dann lass es jetzt sein!

Als Soundkarte habe ich die Creative Soundblaster ZXR. Um den bestmöglichen Sound zu bekommen, habe ich gelesen, dass man den Pc mit HDMI zum AV-Reciver anschließen soll. Allerdings wird doch dabei der On-Board Sound verwendet, und somit die Soundkarte umgangen oder?

Soka brauchst du keine, wenn du über HDMI raus gehst.

- Ja HDMI solltest du bevorzugen, ist momentan der beste Weg, Audio digital zu übertragen.

Nicht ganz richtig. HDMI ist momentan für Nicht-Profis praktisch der einzige Weg unkompromierte Mehrkanalaudiodaten zu übertragen. Nicht umsonst gibts Denon i-Link u.ä. um die Nachteile auszugleichen.

Technisch gesehen ist aber S/P-Dif (insbesondere die elektrische Variante) oder AES/EBU besser, wenngleich es natürlich aufgrund der nicht ausreichenden Bandbreite für unkomprimierten Mehrkanalton leider nicht in Frage kommt. Optisches S/P-Dif ist zwar der Variante über Koax Kabel unterlegen, bietet aber eine galvanische Trennung, die im Einzelfall auch nicht zu verachten ist.

Das ist aber in dem Fall wie gesagt egal, weil es einfach keine Alternative für 5.1 gibt und man die Unterschiede mMn nur auf deutlich höherwertigen Geräten hören dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher bei 5.1 bleiben und das dafür gescheit ausrichten, alles darüber bräuchte mehr Platz oder man baut sich ein Kino Zimmer. Ich habe es letztlich auch so belassen obwohl ich mehr könnte. Auch hätte man auch nicht Unmengen an Tonmaterial die es auskosten. Ich habe hier sehr viele Filme und selbst 5.1 sind nicht wenige dabei die wirklich Sch.. klingen, Musik kann man nur mal aus Spaß so laufen lassen und PC Games muss man teilweise erst überreden um die als Mehrkanal zu bekommen.

Ich werde mir das Onkyo HT-S5805 mal bestellen. Wenn es mir nicht gefallen sollte, kann man es ja immer noch zurückschicken. Außerdem werde ich mein Schreibtisch umpositionieren.
Vielen Dank

Das ist leider so eine Brüllwürfel Anlage. Wenn du keinen Vergleich hast wirst du das natürlich toll finden.

Wächst dein Schreibtisch beim umpositionieren? ;)

Ich bleibe dabei: vernünftiger klang und Surround Effekt am Schreibtisch -> Kopfhörer

Für Raumbeschallung am Schreibtisch -> 2.0 Lautsprecher

Dann passt auch insgesamt die Klangqualität :daumen:

Also man kann schon vieles, aber die Onkyo Systeme als Brüllwürfel zu bezeichnet, zeigt mir, wie wenig Ahnung von Audio bei demjenigen vorhanden ist.

Naja, wenn man sieht was in dem Onkyo System für das Geld alles dabei ist, dann bewegt man sich - auf die Komponenten runtergebrochen - im Bereich billiger 2.1 Systeme. Der Klang dürfte ähnlich hochwertig sein. Dabei ist, wenn man das Bundle mit dem AVR nimmt, der für sich genommen sicher nicht schlecht und an den Boxen eher verschenkt.

Bei den Boxen wäre ich, mit Verlaub, sehr skeptisch. Scheinen mir stark auf Effekt ausgelegt zu sein mit ihrem Chassis im Deckel...

Der von Venom beschriebene Weg stellt sicher eine gute Möglichkeit dar für das Budget und deinen Platzverhältnissen gute Ergebnisse zu erzielen. Alternativ, wenns denn ums verrecken ein Stall Lautsprecher sein soll, dann könntest du überlegen auf den Center (für den nunmal beim besten Willen kein Platz ist) wegzulassen und dann praktisch auf 4.0 oder 4.1 zu gehen. Wenn der AVR einen guten Phantomcenter hinbekommt (meine uralt AV Vorstufe kann das z.B.), dann kann man damit mehr als anständig leben, gerade wenn die Frontboxen ohnehin nur 40cm auseinander stehen.

Obendrein sparst du dir die Anschaffung fürs Erste (erweitern geht ja immer) und deine restlichen Boxen können entsprechend besser sein, weil mehr Budget übrig ist.

Also man kann schon vieles, aber die Onkyo Systeme als Brüllwürfel zu bezeichnet, zeigt mir, wie wenig Ahnung von Audio bei demjenigen vorhanden ist.

Gegenüber den Boxen die man normalerweise aufstellen würde klingt so etwas aber doch bescheiden. Ich hatte schon genug Vergleiche gehört

Also ihr wollt mir weismachen, dass Lautsprecher, mit Abmessungen von 155x467x183mm bxhxt gleichzusetzen sind mit Brüllwürfel, die eine Abmessung von üblichen 100x140x100mm bxhxt haben... alles klar. Ich bin raus hier, ihr strotzt ja nur so von Weisheit.
Sogar in dem Video sieht man den Vergleich zur Person... lernt erstmal die Fakten... unglaublich... und auf Ratschläge von euch hört die Community...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall bezieht sich die Bezeichnung "Brüllwürfel" nicht auf die Größe, sondern abwertend auf die Klangqualität. D.h. ein solch umfangreiches System wird größenunabhängig zu dem Preis nie ordentlich klingen. Ganz einfach.

Völliger Blödsinn, Brüllwürfel/Satellitenlautsprecher bezeichnet schon immer die Größe von Lautsprecher, unabhängig von der Klangleistung.

"Satellitenlautsprecher" bezeichnet einfach Kompaktboxen, die von einem Subwoofer unterstützt werden - auch wenn es sich um normalgroße Kompaktboxen handelt. Das was schon so, als es die ganz kleinen Böxchen noch gar nicht gab in den 80ern so. Über die Qualität der Boxen sagt das nichts aus.

"Brüllwürfel" sind dagegen einfach schlechte kleine Boxen. In dem Fall zwar keine winzigkleine, aber dafür halt auch nicht gut.

Völliger Blödsinn, Brüllwürfel/Satellitenlautsprecher bezeichnet schon immer die Größe von Lautsprecher, unabhängig von der Klangleistung.

Das was du hier von dir gibst ist Blödsinn.Als Brüllwürfel werden kleine boxen/Lautsprecher Systeme mit schlechtem Klang Bezeichnet. Frag doch mal die Jungs in nem gescheiten Hifi Forum oder Fachgeschäft ,als was die deine Onkyo bezeichnen.

Und ich hab das onkyo system schon gehört. Das ist Klanglich ein Reinfall gegenüber vernünftigen Boxen.

In dem Fall bezieht sich die Bezeichnung "Brüllwürfel" nicht auf die Größe, sondern abwertend auf die Klangqualität. D.h. ein solch umfangreiches System wird größenunabhängig zu dem Preis nie ordentlich klingen. Ganz einfach.
Richtig so war es gemeint, dazu diesen ominösen AV Receiver den es einzeln nicht zu kaufen gibt und das Datenblatt ist auch besonders prickelnd von den Böxlein. Jeder hat einen anderen Anspruch sowie Hörvermögen / Hörgewohnheiten von daher ist es eben die Holzklasse ob es dem einen gefällt oder nicht

Zurück