5.1 Soundsystem & Soundkarte?

U

utakata

Guest
Guten Tag liebe PCGHler

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Soundsystem das Problem: Ich habe nicht wirklich viel Ahnung wenns um Soundsysteme geht.

Verwendungszweck:

-Film
-Sound
-Games

Ich möchte ein Soundsystem das ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss hat.
Ich bin auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Mein Budget ist ca 400 Chf (330€) exklusiv. Soundkarte. Kleine Abweichungen spielen keine Rolle ;)

(Ich weis das man für gute Soundsysteme VIEL mehr Geld ausgeben kann, aber ich denke das dieses Budget für mich vollkommen ausreicht.)

Ich habe im moment ein billiges Logitech-Soundsystem an meinem PC direkt am MB (Asus Rampage III Extreme).
Deshalb denke ich das ich mir sicher noch eine anständige Soundkarte zulegen muss/sollte.

Vorschläge? =)

Vielen Dank schon jetzt

Wünsche euch einen Wunderschönen und Sonnigen Tag.

Gruss Uta

Muss es unbedingt 5.1 sein? Für Dein kleines Budget bekommst du sehr viel besseres Stereo, als es mit 5.1 möglich wäre.

Muss es unbedingt 5.1 sein? Für Dein kleines Budget bekommst du sehr viel besseres Stereo, als es mit 5.1 möglich wäre.
Es wäre schon schön ein 5.1, aber kannst selbst verständlich auch andere Vorschläge posten.
Wenn du ein 5.1 System kennst das wesentlich teurer/besser ist, dann kannst/darfst dus auch einmal vermerken.

Das Budget ist eigentlich war nur mal so ein Mittelmass. Also keine extreme Richtlinie.

Also ich es gibt sehr vieles, was besser ist. Nur mal so aus meinem Standpunkt gesehen, würde ich mittlerweile nicht weniger als 150-200€ pro Lautsprecher ausgeben, bzw. eher mehr. Dazu kommen nochmal mindestens 200-250€ für den Receiver.

Viel Geld, aber der Unterschied zu Logitröt und Konsorten ist genauso enorm wie der Aufpreis. ;) Auf die potentielle Haltbarkeit (20 und mehr Jahre) solcher hochwertiger Komponenten gesehen, ist der Anschaffungspreis dann wieder relativ gering.

Okay, das sind schon enorme Preise ;)
Aber mal ein paar Links zum durchstöbern?
Bekomme ja bald noch 13 Monatslohn, da sollte was grosses für Weihnachten schon drin liegen =).

Uff, da gibt es zig verschiedene Hersteller.

• Heco
  • Dali
  • Infinity
  • Visaton
  • Monitor audio
  • canton
  • nubert
  • KEF
  • Klipsch
  • Jamo
  • Magnat
  • Cambridge audio
  • quadral
  • wharfedale
  • JBL
  • Boston Acoustics
  • Infinity
  • Elac
  • Mordaunt Short
  • Cabasse
  • Sonos Faber
  • Burmester
  • Backes und Müller
  • Sunfire
  • Dynaudio
  • Linn
  • Spendor
  • Naim Audio
  • Velodyne
  • Goldmund
  • und viele, viele mehr.

Davon habe ich selbst nur einen kleinen Teil bisher hören können. Bei mir zu Hause stehen zwei Nubert Nubox 681 und ein Onkyo TX Sr 608.

Okay, das sind schon enorme Preise ;)
Bei Hifi ist das gerade solide Einstiegsklasse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir erstmal eine vernünftige Soundkarte empfehlen. Da du anscheinend alles im Groben an Soundwünschen hast kann ich dir die Auzentech Forte 7.1 empfehlen. Ich selber habe diese auch und betreibe daran das Teufel Concept F.
Hatte vor der Soundkarte die Onboard genutzt und musste zu meinem erstaunen feststellen das es WELTEN sind zwischen den beiden. Die Auzentech hat enorm was aus der Teufelanlage herausgeholt.

Da du ein Budget angegeben hast von ca. 330€ und nicht mehr, würde ich vielleicht nach Teufel oder Edifiersystem schauen, vielleicht aber auch nach Logitech. Voraussetzung für guten Sound ist in erster Linie immer die entsprechende Soundkarte.

Voraussetzung für guten Sound ist in erster Linie immer die entsprechende Soundkarte.
Falsch. Wenn man einen AVR besitzt und diesen optisch oder per HDMI an den Onboard/Grakasound anschliesst, braucht man keien Soundkarte.

Teufel und ganz besonders Logitech würde ich links liegen lassen. Teufel hatte ich selbst schon, würde ich nie wieder kaufen.

Falsch. Wenn man einen AVR besitzt und diesen optisch oder per HDMI an den Onboard/Grakasound anschliesst, braucht man keien Soundkarte.

Teufel und ganz besonders Logitech würde ich links liegen lassen. Teufel hatte ich selbst schon, würde ich nie wieder kaufen.

Wenn, wenn, wenn hat er aber nicht. Er hat auch einen Preisrahmen genannt und diesen würdest du mit einem vernünftigen AVR übertrumpfen. Bleib aufm Boden. Sound ist einfach Geschmacksache, der eine legt seine Sympatien mehr auf Bass und der andere mehr auf die Hochtöne.

Du schreibst Hersteller auf bei denen er nicht mal ein System herausbekommt ohne sein Budget zu sprengen.

Für utakata scheint es die sinnvollste Lösung zu sein, eine vernünftige Soundkarte und dazu ein "normales Soundsystem" zu kaufen, außer er möchte über 1000€ ausgeben um sich nur Lautsprecher zu kaufen, also ohne "AVR" oder "Soundkarte".

mal ein kurzer einwurf, wie sieht es denn mit dem edifier s550 aus?? :huh:

Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

in jedem test schneidet das system recht gut ab und ist noch dazu preisgünstig zu erwerben..:daumen:

ich überlege derzeit mir solch ein system zu zulegen.. auch wenn madz und co. (soll jetzt keine kritik sein, ihr habt da mehr ahnung bzw. erfahrungen gesammelt!!) sicherlich eher andere sachen empfehlen, aber preislich reicht mir das und es geht hauptsächlich ums gute zocken, blu rays schauen und meistens hiphop hören.. will also kein tonstudio betreiben :D

grüße

Ich würde es nehmen. Es würde für mich ausreichen. Mein Teufel Concept F ist für mich erste Sahne und da würde ich auch das Edifier zu zählen.

Ich kann dir nur noch dazu raten eine gute Soundkarte gleich mitzubestellen, da, ist meine Erfahrung, die Anlage dann erst ihr richtiges Potenzial zeigen wird. ;)

Das Edifier lässt sich digital anschliesse, weshalb er keine Soundkarte braucht. Der Onboard und optischer Anschluss reicht. ;)

Das Edifier lässt sich digital anschliesse, weshalb er keine Soundkarte braucht. Der Onboard und optischer Anschluss reicht. ;)
Wenn der TE aber in Spielen auch Surround haben möchte (bei digitaler Verbindung) , braucht er eine Soundkarte die DDL oder DTS-C beherrscht.

Wenn es 5.1 sein muss, dann kaufe dass Edifier, es ist das beste, was man für den Preis bekommen kann.
Alternativ köntest du dich nach einem gebrauchten Receiver umschauen und nach gebrauchten Boxen/Sets, diese Kombination wäre klanglich besser, erfordert aber mehr Platz.

MfG PEG

Wenn es 5.1 sein muss, dann kaufe dass Edifier, es ist das beste, was man für den Preis bekommen kann.
Alternativ köntest du dich nach einem gebrauchten Receiver umschauen und nach gebrauchten Boxen/Sets, diese Kombination wäre klanglich besser, erfordert aber mehr Platz.

MfG PEG

Kann ich nur unterstreichen und bestätigen...

ja ndas mit dem reciever und nem ordentlichen boxen-set hatte ich auch schon ins auge gefasst, aber ist mir dezreit einfach zu teuer..:(

und für mich dürfte das edifier s550 völlig genügen..:) die test zu dem system sind wirklich vielversprechend und so extrem audiophil bin ich dann doch nicht veranlagt..

ich besitze bereits eine asus xonar dx, passt die, hinsichtlich der anschlüsse, zu dem edifier system?? habe mir die soka erst neulich nach ausführlicher recherche und hilfe hier im forum zugelegt..

grüße

ja ndas mit dem reciever und nem ordentlichen boxen-set hatte ich auch schon ins auge gefasst, aber ist mir dezreit einfach zu teuer..:(

und für mich dürfte das edifier s550 völlig genügen..:) die test zu dem system sind wirklich vielversprechend und so extrem audiophil bin ich dann doch nicht veranlagt..

ich besitze bereits eine asus xonar dx, passt die, hinsichtlich der anschlüsse, zu dem edifier system?? habe mir die soka erst neulich nach ausführlicher recherche und hilfe hier im forum zugelegt..

grüße

Das ist halt so, wenn man nicht im Lotto gewonnen hat :D

Zurück