5.1 Sound von Spielen über Toslink an AV-Receiver nicht möglich ??

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
5.1 Sound von Spielen über Toslink an AV-Receiver nicht möglich ??

Hi Zusammen,

steh hier gerade vor einem doofen Problem.

Ich würde gerne mein PC über Toslink am Onkyo 507 anschließen um Spiele darüber in 5.1 zu zocken.
Hab mir jetzt extra noch eine externe Soundkarte gekauft weil dachte der SupremeFX vom Gene V kann kein DTS/DDL.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass man generell über Toslink kein 5.1 bei spielen nutzen kann, stimmt das?
Bevor ich mir nun noch passende 5.1 Boxen für den Receiver kaufe würd ich gern wissen ob dass nun geht oder ob ich im Prinzip den ganzen Kram wieder verkaufen und mir ein z.b Teufel Concept E holen kann/muss ?

Will wie gesagt einfach richtiges 5.1 von Spielen über die Boxen vom AV-Receiver.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte. Danke

AW: 5.1 Sound von Spielen über Toslink an AV-Receiver nicht möglich ??

Wenn die Karte Dolby Digital Live oder DTS Connect hat, dann geht das - denn genau DAfür ist das ja da! Für Filme, wo eh schon ein fertiger Dolby Digital Spur mit dabei ist, bräuchte man DDL / DTS-C gar nicht. Welche Karte hast Du denn geholt?

Was Du aber auch machen könntest: per HDMI zum Receiver und dann von da aus zum Monitor. Denn per HDMI hast auch bei Games 5.1, das können die Audiochips der modernen Grafikkarten.

Danke für deine Antwort.
Hab mir jetzt halt extra die X-fi 5.1 USB extern noch geholt damit der Onboard keine Probleme macht.

Also funktioniert dass dann echt auch in spielen und ist nicht nur eine art "upmix" sondern richtiges 5.1 ?

PC---> USB X-fi ---> über Toslink an Onkyo 507 und richtiges 5.1 ?

warum kein Sound über HDMI?
Komplett ohne Probleme, unkomprimiert und ohne extra Karte

Hab per HDMI halt nun die Glotze dranhängen (wobei ja auch die zweite Grafikkarte nehmen könnte) und die Soundkarte ist nun halt schon da.

Also geht das nun wirklich ohne Probleme und wenn links einer steht kommt Ton auch von links und eben nicht nur ein "upmix" ?
Bei Filmen geht es ja generell aber in Spielen ja anscheinend nicht...

Für Toslink braucht es keine Karte da reicht auch Onboard da die Berechnung der Receiver übernimmt

Naja, nun hab ich sie halt schon. X-fi hat auch schon auch paar Vorteile was man noch so einstellen kann an Sachen auch für Musik etc.

Aber wenn ihr nun sagt dass 5.1 funktioniert auch bei Games so dann bin ich ja beruhigt :) Vielen Dank euch

Ich hatte 5.1 per Toslink schon lange in Gebrauch gehabt auch über eine Karte

Komisch, wieso sagen dann voll viele dass bei Games per Toslink nur Stereo geliefert wird weil kein natives 5.1 haben ?

Für Toslink braucht es keine Karte da reicht auch Onboard da die Berechnung der Receiver übernimmt
Jein: wenn die Onboardkarte DDL / DTS-C hat, dann geht es - ansonsten halt wie gesagt eine Karte, die eines der Features hat.

@eagle: weil es eben bei so gut wie keinem onboardsound geht und es auch bei weitem nicht alle Soundkarten haben, und bei Soundkarten gibt es das auch noch nicht sooo lange, da AV-Receiver"sogar" für PC-Gaming ja auch erst seit wenigen Jahren immer weiter verbreitet sind.

Hab eben über den SupremeFX III nix gefunden bzw. wiedersprüchlich was DDL/DTS angeht und mir dann heut noch schnell ne X-fi besorgt. Kann man ja auch so gut gebrauchen eigentlich was Einstellungen angeht. Surround-Upmix bei Musik fand ich auch immer gut bei der X-fi (wobei dass ja nun dann auch der Receiver macht)

Hab meine X-fi gerade erst verkauft :ugly: weil kein Platz für eine Interne beim GeneV wenn beide Slots belegt mit Grakas

Nen Upmix von Stereo auf Surround kann der Receiver ja so oder so, dazu braucht man kein DDL/DTS-C. Das braucht man nur, wenn man KORREKTEN Surroundsound will, also Gegner hinten links => man hört den auch auf der Box hinten links ;)

ach ja: ich hoffe du hast auch eine Xfi geholt, die das kann? Das kann ja nicht jede, genau wie bei den Asus Xonars

Über HDMI muß man nur u.U. den Treiber anpassen.

Was muss man da anpassen? Von Stereo auf 5.1 umschakten im Win? Ich benutze schon lange keine SK mehr. Hab 3 PC und 1 Notebook an 2 AVR nur per HDMI. Einfacher gehts nicht :ugly:
Besseren Sound gibts auch nicht aus dem PC

Habe nie Probleme gehabt :what:.... (Onkyo 507, Marantz SR6006, Marantz NR1602 <-> GTX460, HD5570, HD5850, HD7770)

Der Guide ist übrigens von 10/2009... seitdem hat sich ja einiges getan

Ich weis von wann das ist, dennoch war es am 10.07.2012 notwenig mit einer HD6970, einem Denon 1911 und einem LG 47LW470S-ZB.
Sieh es einfach mal als Tip an, wennn es eben doch nicht klappt wie es soll ;)

Zurück