5.1 Sound System mit Kabellosen Boxen

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe aktuell ein älteres Home Cinema 5.1 System von Sony (der Sound ist eigentluch ok)

Nun baue ich die Wohnung etwas um. Neues Zimmerkonzept etc. Vorgesehen ist nun ein Büro/Gaming Zimmer.

Und ich möchte von Anfang an keine halben Sachen machen. Möchte ein möglicht cleanes set up mit möglichst wenig sichtbaren Kabel.

Wenn ich jetzt die Kabel von meinem bestehenden System sauber um den Raum herum führen und verstecken möchte, wird das zimlich aufwendig..btw die Kabel sind zu kurz.

Deshalb meine Frage, gibt es ein schlaues 5.1 System wo zumindest die hinteren Lautsprecher irgendwie Kabellos funktionieren? Das würde das ganze stark vereinfachen

Also ganz ehrlich: Danke für diesen Lacher am Morgen.
Die Seite da macht nur Werbung, damit man auf ihre Ref-Links klickt für 3 kleine Systeme, die alle nicht gut klingen für den ganz schmalen Geldbeutel, die aber dann "die besten Systeme" deren Meinung nach sind.
Und dann schwadronieren die da von Dipol-Lautsprechern, wobei keines dieser Systeme einen Dipol-Lautsprecher hat. Davon Mal abgesehen, dass Dipol-Lautsprecher ein Relikt aus den 90'ern und Anfang 2000'er sind, die heutzutage nicht mehr eingesetzt werden (sollten), da sie absolut ungeignet sind für aktuelle objektbasierte Tonformate.

@Richu006:
Grundsätzlich kann man sagen:
Kabellose Soundsysteme sind nie so gut wie ihr kabelgebundenes Pendant und noch dazu ein ganzes Stück teurer.
Dann lieber schauen, ob man nicht doch relativ unauffällig Kabel verlegen kann, wie etwa mit Kabelkanälen oder hinter den Fußleisten.
Das im Gegensatz zu den kabellosen System theoretisch eingesparte Geld dann lieber wiederum in bessere Lautsprecher/AVR investieren.
Und Kabel kosten nicht die Welt.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Und wie lang müsste ein Kabel zu den Rears etwa sein?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich machen die auf der Seite Werbung !
Allerdings werden dort Vor/Nachteile usw. gut erklärt und du wiederholst nur das was auch auf der Seite geschrieben steht - meiner Meinung nach sogar recht objektiv erklärt .

Danke euch!

Budget habe ich mir erstmal keines Gesetzt... ich wohne seit 30 Jahren in dem Haus... und werde allem Anschein nach auch noch weitere 30 Jahre darin leben =)

Und ich möchte prinzipiell keine halben Sachen.

Alles in allem gibt das sowieso eine grössere Geschichte. Und ich überlege ob ich nicht noch den Zimmerboden erneuere (ist noch ein alter Teppich boden) und einen schönen Laminat Boden reinmache. Bei der Gelegenheit könnte ich allenfalls dann Fussleisten montieren mit Kabelzügen und dann die Kabel ums Zimmer herum führen (Müsste ich die Kabel halt verlängern). Dann könnte ich fürs erste auch mein jetztiges System behalten (bin eigentlich recht zufrieden mit dem Sound) und könnte das Geld eben dafür zb. in einen neuen Fussboden stecken.

Ich sehe seit jahren immer Bilder im Internet von Top aufgeräumten minimalistischen Gaming Setups. wo man keine Kabel etc. sieht. Und jetzt möchte ich einfach selbst sowas realisieren die Kosten sind mir dabei erstmal egal =)

Schlieslich verbringt man viel Zeit im leben in seinen 4 Wänden und da will ich nicht jeden cent spalten müssen^^

Ich habe vor ca. 2 Jahren mir ein Traum verwirklicht und ein Computer gebaut nach meinen Wünschen ohne aufs Geld zu achten. Mit Wasserkühlung und allem Schnickschnack.
Der Pc macht mit der 2080Ti und dem i7 8700k auch heute 2 Jahre danach noch ziemlich etwas her.

Und trotzdem reizt mich der Basteldrang. Deshalb dachte ich diesmal, lasse ich den Pc wie er ist. Und mache mir dafür alles drumherum etwas schicker =)

Wenn du sowieso den Fußboden erneuern willst dann ist es auf jeden Fall besser Lautsprecherkabel in der Fußleiste oder wie auch immer zu verlegen.
Für aktive wireless Lautsprecher müsstest du sowieso bei jedem Lautsprecher zusätzlich auch einen Stromanschluß haben !
Da hapert es dann meist schon und es ist vorbei mit dem "cleanem Setup".

Da hat Hubaca vollkommen Recht. Dann lieber ordentlich Kabel verlegen. Aber nimm keinen zu dünnen Klingeldraht. Einen Kabelquerschnitt von 3,5mm² solltest du schon nehmen. Es geht auch 2,5mm², sofern du reines Kupferkabel (OFC) benutzt.
Vielleicht denkst du dann schon an die Zukunft und verlegst auch Kabel für die Decke. So hab ich bspw. ein vorheriges 7.1-Setup mit vier Deckenlautsprechern auf 7.1.4 erweitert für Dolby Atmos/DTS: X/Auro 3D.

Normwerte für Kabelquerschnitte sind 1,5/2,5/4/6 mm².
Zu empfehlen sind mindestens 2,5mm² , bei größeren Längen 4mm².
Allerdings ist es oft schwiereig diese Kabelquerschnitte auch an Lautsprechern und/oder Verstärker anzuschliessen und man sollte
schau ob man nicht gleich passende Stecker/Bananenstecker/Kabelschuhe/Kabelstifte o.ä. benutzt/besorgt.

Ich nutze Kabel von Inakustik oder Oehlbach - bevor jetzt wieder die Besserwisser kommen und sagen das die Kabel viel zu teuer sind:
Ja ! Es gibt auch gutes, günstigeres Kabel von diversen Herstellern, aber man sollte aufpassen keinen absoluten Billigramsch zu erwischen.
Da gibts einige Angobote in denen mit Superlativen um sich geschmissen wird, aber dann bekommt man verkupfertes Aluminumkabel, knüppelharte
Leitungen, Kabel das in der Isolierung oxidiert usw.

Zurück