5.1 Sound für Musik und Filme

J

Joel-92

Guest
5.1 Sound für Musik und Filme

Hallo, ich möchte mir ende Dezember eine 5.1 Anlage zulegen, die ich via HDMI am PC anschließen möchte.
Hauptsächlich soll sie für Musik und Filme genutzt werden.

Ich habe mir mal ein paar Komponenten ausgsucht und wüsste gerne Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.

AV-Receiver: Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver (HDMI mit 3D, 4K, AirPlay, Netzwerk, Upscaler 1080p, USB 2.0, 5x 115 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Subwoofer: Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer: Amazon.de: Elektronik
Front/Surround: 2 mal Heco Victa 301 schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi
Center: Heco Victa Center 101 2-Wege Centerlautsprecher (80 Watt) schwarz (Stück): Amazon.de: Audio & HiFi

AW: 5.1 Sound für Musik und Filme

Passt für den Preis wunderbar zusammen. Ich persönlich würde nur vorne für die beiden Front L+R etwas bessere und hinten dafür "schlechtere" nehmen, da MIR Musik (Stereo) und das, was bei Filmen vorne passiert, wichtiger als ein 100% "zusammenpassendes" Setting ist.

Passt für den Preis wunderbar zusammen. Ich persönlich würde nur vorne für die beiden Front L+R etwas bessere und hinten dafür "schlechtere" nehmen, da MIR Musik (Stereo) und das, was bei Filmen vorne passiert, wichtiger als ein 100% "zusammenpassendes" Setting ist.

Was für Boxen würdest du da dann nehmen?
Gibt es keine Möglichkeit den Linken Kanal was vorne links abgespielt wird parallel auf dem hinteren linken Lautsprecher wiederzugeben und das gleiche auf der rechten Seite? Dass sozusagen bei Musik in Stereo die vordere, linke Box auf die hintere linke Box geklont wird und das gleiche auf der rechten Seite?

Ja, das mit dem "Klonen" geht, das ist sogar oft als Grundeinstellung voreingestellt. Du kannst aber auch beim Receiver die Programme selber anpassen - zB gibt es bei meinem RX-V471, der der Vorgänger von Deinem künftigen ist, zwei Grundmodi für Stereo und noch mehrere "Spielerei"-Modi für Musik wie zB Konzerthalle oder Kirche usw. - aber die beiden Grundmodi sind "2ch Stereo" und "5ch Stereo". Bei "2ch Stereo" spielen nur die beiden Frontboxen, bei "5ch Stereo" alle Boxen + Sub. Den Modus kann man aber selber anpassen, das wird dann gespeichert. ICH hab bei "5ch Stereo" dann die hinteren Boxen und den Center ausgeschaltet und das übernommen, so dass bei MIR "5ch Stereo" immer bedeutet "Frontboxen + Sub". DU kannst da natürlich dann auch nur den Center deaktivieren, wenn Du willst.

Zusätzlich kannst Du dann auch zB für den Eingang, an dem ein CD-Player ist, einstellen, dass immer der Modus "5ch Stereo" und eine bestimmte lautstärke aktiviert werden soll. Somit hab ich zB bei Druck auf die Taste für den Eingang "BD/DVD" und "TV" (die Tasten schalten den Eingang für meinen Bluray-Player bzw. Fernseher ein) automatisch einen Surroundmodus aktiv und beim CD-PLayer und PC den "5ch Stereo", wobei der CD-Player automatisch leiser läuft, weil der lauter als BD, TV und PC ist.

Bei dem Preis der Heco 301 ist es schwer, eindeutig bessere zu finden und für hinten wiederum keine GANZ billigen... du kannst da also vlt doch ruhig bei den 301 bleiben. Aber vlt mal irgendwan auf größere "aufrüsten" ?

Danke, das ist gut beschrieben! Ich hoffe nur die Komponenten sind ende Dezember immernoch verfügbar, denn dann kann ich bestellen.

Was für LS-Kabel würdest du denn empfehlen?

Und wie würdest du das System mit dem PC verbinden?
PC hätte dafür folgende Ausgänge:
- HDMI (Grafikkarte HD 6870), dann aus dem Receiver raus in den Monitor
- OnBoard Sound des Mainboards in meiner Signatur. Verfügbar sind 7.1 via 3,5 mm Klinke, Toslink, Coaxial Digital (1 Chinch Anschluss).
Oder wäre eine andere Soundkarte empfehlenswert?

Ok und was für Lautpsrecherkabel sollte man nutzen? Da gibt es so viele verschiedene Durchmesser und Preisklassen.

Ich würd ca 1-1,50€/Meter ausgeben, 1,5 bis 2,5mm² Querschnitt, je nach dem, was Du da so kriegen kannst. Bei sehr langen Wegen > 10m vlt eher 2,5 als 1,5mm².

Zurück