5.1 Sound für PC

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
5.1 Sound für PC

Hallo zusammen,

habe zur Zeit eine 2.1 Kombi an meinem PC hängen.

Würde gerne 5.1 probieren.

Stelle mir das ganze sehr eindrucksvoll vor wenn Gegner von hinten schießen, schleichen.
Einfach die Geräusche dann auch von hinten wahrnehmen.

Was meint ihr dazu..
Was kostet mich sowas?
Unterstützten die Games überhaupt 5.1?

Schöne Grüße
Amer

AW: 5.1 Sound für PC

Eine günstige Variante.

Zur Zeit habe ich das Z323 und bin zufrieden.
Der Sound ist okay.
Pro Woche zocke ich max. 5 Stunden.

Wenn dich ein Z323 zufrieden stellt, kannst du einfach ein Z506 ausprobieren.
Bietet 5.1 ... und das war es auch schon. Aber solange es gefällt!?

Kannst du 5.1 richtig aufstellen? klick mich
ansonsten kannst du es sein lassen und evtl. gute Kopfhörer holen, die ein wesentlich besseres Surroundgefühl erzeugen können, als billige 5.1 Anlagen.

Zur letzten Frage: alle aktuellen Spiele unterstützen 5.1, in manchen ist es halt besser umgesetzt (Splinter Cell Conviction z.B.). Dabei ist zu Bedenken, dass Spiele 5.1 unkomprimiert ausgeben.

Unkomprimiert = Ohne verlust der Klangqualität

Wie sieht denn dein Budget aus? Hättest du evtl mal ein Bild von dem Raum oder eine Zeichnung? Ohne kann man schlecht/ gar nicht beraten.

Einen Grundriss könnte ich erstellen.

Budget naja, so wenig wie nur möglich da ich nicht mehr als 5-7 Stunden / Woche zocke!

Ja dann zeig mal.

Ein ungefähres Budget solltest du schon angeben. So kann man gleich sagen ob es überhaupt sinnvoll ist

Nicht mehr als 200€

Den Grundriss werde ich morgen in der Firma erstellen. Dort arbeite ich mit CARAT und ist in wenigen Minuten fertig ..

Dann kann ich dir gleich sagen das dies keinen Sinn macht. Für 200 Euro bekommst du Gute 2.0 Lautsprecher, aber von 5.1 bist du WEIT entfernt.

Am PC ist dies auch von der Aufstellung her nur schlecht/ gar nicht möglich. Was für Kopfhörer nutzt du?

Ich würde an deiner Stelle die 200 in gute 2.0 Lautsprecher investieren ( Du wirst begeistert sein, wie Mega schlecht der Logitrööt kram sich anhört)

oder in vernünftige Kopfhörer.

Nein, KH kommen garnicht in Frage da ich es nicht leiden kann wenn meine Ohren schwitzen :kotz:

Habe ein günstiges Headset womit ich nur mit 'nem Kumpel im TS quatsche, mehr nicht.

Ähm das ist vllt beim manchen "gaming" Headsets der Fall aber nicht bei guten Kopfhörern. :hmm:

Aber gut, dann kommen nur 2.0 Lautsprecher in Frage. Dort hast du zwar kein Surround effekt, jedoch steigst die Qualität des Sounds ungemein :daumen:

Dann kommst du mit deinem Budget aber nicht hin. Du willst doch klanglich eine Steigerung? Das was dein Logitech System von sich gibt ist kein Bass sondern gewummer.

Diese können auch "Bass". Swissonic ASM5

Wenn es jedoch Bass sein muss der alles zum Wackeln bringt geht es ab ca 400€ los. Gute Sachen kosten eben Geld. ;)

Samson Resolv Sub 120A Aktiver Subwoofer

+ Kabel

Und da sind wir immer noch eher am unteren Ende der Nahrungskette

Was meinst du mit unkomprimiert?

Das war etwas unglücklich formuliert. Einerseits, was Venom gesagt hat: kein Klangverlust. Aber es bedeutet auch, dass nicht alle digitalen Kabel die Kapazitäten dafür besitzen. HDMI klappt, Toslink nicht. D.h. wenn du nicht über HDMI gehst oder eine gute Soundkarte hast, gibt es Kabelsalat hinterm Rechner, weil du die analogen Anschlüsse benutzen musst.

Zurück