5.1 Pc-Boxen + Soundkarte

barcahenry

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 5.1 System für meinen PC zulegen und habe da vor allem die "Concept E" Reihe von "Teufel" ins Auge gefasst.
Meine erste Frage: Welches der Systeme der E-Reihe könnt ihr empfehlen oder würdet ihr mir ganz davon abraten?
Außerdem benötige ich noch eine entsprechende Soundkarte.
Meine zweite Frage ist also, welche gut dafür geeignet wäre. Zusätzlich würde ich die Boxen gerne an meinen Fernseher und den PC anschließen. Kann ich dieses Problem vllt. durch die "ControlStation2" von "Teufel" beheben und wenn ja brauche ich dann auch keine Soundkarte mehr?

MfG
Barcahenry

Ich würde von diesen ganzen PC-Lautsprechersystemen abraten. Der Knackpunkt jedoch ist dass sich nicht jeder eine teurere Anlage kaufen will oder kann. Wenn Du mehr ausgeben möchtest und kannst, würde ich dir zu "richtigen" Lautsprechern oder Nahfeld-Monitoren raten.
Bei der Soundkarte, was möchtest Du denn alles betreiben? Lautsprecher, Kopfhörer, Mikrofon? Brauchst du einen digitalen Ausgang oder EAX?
Diese ControlStation 2 ist kein must-have. Wenn Du dir eine Soundkarte mit drei Klinken-Ausgängen aussuchst, würdest du die nicht benötigen. Eine Soundkarte brauchst Du immer, denn von irgendwo her muss ja das Audiosignal kommen, oder Du begnügst Dich mit Onboardsound.

Wie viel Geld willst du denn maximal insgesamt für alles ausgeben?
Und wofür möchtest du es hauptsächlich verwenden (Filme/Games, Musik)?
Darf es auch Stereo sein? Hast du deutlich mehr von.

Also es sollte schon ein Pc-Lautsprechersystem sein, da ich meine ganze Musik auf dem Pc habe. Bisher hatte ich das Go+Play von Harman/Kardon was ich jetzt allerdings nicht mehr nutzen kann, weil mir mein iPod ins Klo gefallen ist(passiert schneller als man denkt:D). Also ich möchte die Boxen an meinen Pc und meinen Bildschirm bzw. Fernseher anschließen. Ersetzt die ControlStation2 denn eine 5.1 Soundkarte?
Maximal will ich ca um die 400€ ausgeben dann sollte aber wirklich Boxen, Kabel, Soundkarte etc. alles mit drin sein.
Möchte das System für Musik, Filme und Games benutzen aber auch für den normalen TV.
Habe mir aus irgendeinem Grund 5.1 in den Kopf gesetzt da ich schon immer mal eins besitzen sollte...

MfG
Barcahenry

Die ControlStation ersetzt eine Soundkarte nicht. Bei Fernseher und Co würdest du zwar keine Soundkarte benötigen. Aber beim PC muss wiegesagt erstmal ein Kleinsignal erzeugt werden, welches Du dann deinem Verstärker präsentieren kannst ^^

Kann ich den ein 5.1 System ohne Probleme an den Fernseher anschließen??
Welche Möglichkeit gibt es denn mehrere Dinge gleichzeitig an die Boxen anzuschließen und welche Soundkarte könnt ihr empfehlen?

MfG
Barcahenry

Welche Ausgänge hat Dein Fernseher denn? Ich nehme mal stark an das er nur Stereo Cinch hat. Somit wirst du auch nur Stereo an der Anlage spielen. Es sei denn du benutzt die ControlStation 2 um das Signal auf Surround hochzurechnen (laut teufel.de ist dies möglich). Du könntest aber auch den Fernseher an den Audio InLine der Soundkarte hängen und diese dann das Signal auf Surroung hochrechnen lassen. Somit sparst du dir das Geld für dies ControlStation 2.
Um Dir eine Soundkarte zu empfehlen müssen wir erstmal wissen wozu Du die brauchst, siehe mein 2. Post.
Wenn Du wirklich mehrere Soundquellen unabhängig vom PC betreiben möchtest, so wäre diese ControlStation 2 sicher empfehlenswert.

Also es sollte schon ein Pc-Lautsprechersystem sein, da ich meine ganze Musik auf dem Pc habe.

Heißt ja nichts. Also wenn es nicht wirklich 5.1 sein muss, würde ich einen alten Stereoverstärker + 2 Regallautsprecher + Asus Xonar DX nehmen.
Wenns 5.1 sein muss, würd ich mich mal bei Edifier umsehen.

Also das ganze sollte wie folgt aussehen: Boxen an Pc anschließen, Boxen an Bildschirm anschließen welcher wiederrum auch den Ton von anderen Geräten wiedergibt.
Habe mich auf 5.1 festgelegt...
Könnte vielleicht jemand eine komplette Kombination posten, mit der er selber zufrieden ist oder gut davon gehört hat?

MfG
Barcahenry

Boxen an Bildschirm, wie soll ich das verstehen?
Sag doch einfach was Du alles für Audioquellen hast und was die für Ausgänge haben. Ohne Details kann ich Dir nicht helfen.

Da wären bisher:
-PC mit Klinke/Cinch oder Digital (je nach neuer Soundkarte)
-Fernseher mit ???? Anschlüssen
-...

Tut mir Leid wenn ich mich unklar ausdrücke!
Also ich will die mit dem Samsung Syncmaster P2470HD Ton über die Boxen wiedergeben. Ich gehe jetzt mal davon aus das ich mit dem Aux-Anschluss bei einem 5.1-System nicht weit komme. Ob der Ton beim Bildschirm fürs erste nur über Stereo abgespielt wird, wie du eben angedeutet hast( mit den Clinch-Steckern) ist mir fürs erste egal da ich es ja noch mit der ControlStation2 ändern kann. Die Frage ist nur wie ich die Boxen an den P2470HD anschließe.

MfG
Barcahenry

Also ein Adapter das es durch den Aux-Ausgang läuft?
Kann ich den die Boxen gleichzeitig an Soundkarte und Bildschirm anschließen oder bräuchte ich dafür ein vergleichbares Gerät wie die ControlStation2?

MfG
Barcahenry

Ich nehme an Du benutzt den Samsung als Fernseher, dann ist er eine Audioquelle und du kannst somit diesen Ausgang an die ControlStation2 anschließen.

Die Lautsprecher an sich haben nur einen Eingang, hinten am Subwoofer. Du brauchst also ein Zwischengerät wie die ControlStation oder du schleifst den Sound des Samsungs durch die Soundkarte.
Samsung Ausgang an den LineIn (Eingang) der Soundkarte, per Software kannst du für diesen Port die Lautstärke seperat steuern. An der Soundkarte hängen dann die Lautsprecher.

Samsung ->1x 3,5mm Klinke -> LineIn der Soundkarte & PC Sound -> 3x 3,5mm Klinke / 6x Cinch -> Lautsprecher (Anschlüsse hinten am Sub)

Das 3x 3,5mm Klinke zu 6x Cinch Kabel dürfte dem Lautsprechersystem beiliegen.

Was würdest du denn empfehlen? Die Lösung den Bildschirm über die Soundkarte zu betreiben hört sich für mich besser an...
Kabel sind den Boxen keine beigelegt, müssen alle extra gekauft werden.
Kannst du denn etwas zu den Boxen an sich sagen?

MfG

Barcahenry

Ich ich benutze ebenfalls die LineIn Funktion meiner Soundkarte, die PS3 hängt da dran. Der Sound geht also von der PS3 aus durch die Karte in meinen Kopfhörer :) Ich kann problemlos die Lautstärke für den PS3-Sound variieren.
Die Lautsprecher würde ich nicht empfehlen, ich würde keinen dieser Plastik-Brüllwürfel empfehlen. Sei es Teufel, Logitech, Bose etc.
Für mich muss ein Lautsprecher immernoch ein Holzgehäuse und Hoch-, Mittel- und Tieftöner besitzen.
Die kleinen Teufel-Lautsprecher decken zwar den Hochton ab, aber bei den Mitten hast du ein großes Loch. Dieses Loch versucht der Sub aufzufüllen, was er aber nicht kann da er bis maximal 150Hz spielt. Darüber hinaus wird ein Sub ortbar. Zudem fehlt es den Lautsprechern an Volumen und Druckverlauf, einfach nur eine Plastikbox mit nem Lautsprecher drin.
Problem ist das in dieser Preisklasse alle Hersteller so bauen. Für 300€ sechs gute Lautsprecher zu bauen ist eben nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich (ich rede nicht von Selbstbau, gibt ja viele die meinen für wenig Geld die hervorragensten LS bauen zu können).

Welche Soundkarte hast du denn und ist die auch gut für mein Vorhaben?
Ok, formuliere ich die Frage anders, welche Boxen kannst du in meiner Preiskategorie empfehlen?;D

MfG
Barcahenry

Meine jetzige Soundkarte ist eine Asus Xonar Essence STX, eine reine Stereo Soundkarte. Dahinter hängt ein Denon AH-D2000, ein NAD C 355BEE und zwei B&W CM5. Alles zusammen ca. 2500€, also etwas über Deiner Preisvorstellung ^^ (Wohlgemerkt für zwei Kompaktlautsprecher, nichts mit 5.1 und Standlautsprechern ^^, da wirds noch teurer, kommt aber bald)

Du kannst Dir ja mal die hier anschauen:
Edifier S550 5.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung: Amazon.de: Computer & Zubehör
Motiv 5 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel

Was wäre denn eine gute Soundkarte für mich?
Wusste gar nicht das man die Boxen in so einer Kategorie noch über den Pc laufen lässt, mei Vater der auch sehr gute hat lässt sie über den CD-Player plus Vorverstärker laufen( muss sagen die Sache mit dem Pc find ich besser da man so Zugriff auf mehr Musik hat):D Zum ersten Vorschlag: Klingen sie viel besser als die Teufel, denn sie gefallen mir optisch leider überhaupt nicht.
Der zweite Vorschlag ist mir dann doch schon wieder etwas zu teuer...
Gibt es auch gute Boxen von Logitech in dieser Kategorie, habe bisher nur die Z5 gesehen.

MfG
Barcahenry

Erst wird die Anlage ausgesucht, dann die Soundkarte ^^ Hast du einen Kopfhörer?
Das Teufel Motiv 5 klingt mit Sicherheit besser, beim Edifer weiß ich es nicht, ist halt nur nen Vorschlag von mir. Bei Logitech fällt mir noch das Z5500 ein.

Ich bin kein Fan von CD/Vinyls wechseln ^^ Bei mir liegt die gesamte Musik im FLAC Format auf einem RAID5 Server. Alles Digital, somit kein Qualitätsverlust. Der Kleinsignalausgang der Asus ist zwar ebenfalls Analog, aber die besitzt einen guten D/A Umsetzer und ich verwende gute Kabel, die eigentliche Verstärkerarbeit verrichtet ja der NAD.

Zurück