5.1 oder Stereoheadset

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

ich hab mir eine "Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe" zugelegt. Hatte vorhher eine Creativ X-Fi Soundkarte. Das problem hatte ich vorher mit der Creativ auch schon, nur mit der Xonar wurd mein Rauschen im Micro immer lauter.

Hab mir das Stero Headset von meinem Bruder ausgeliehen. Mit ihm war das rauschen kaum zu hören. Nebengeräusche beim zoggen hatte ich mit dem Roccat Kave auch, musste am Bedienungspult des Headsets die Einstellungen vo center/front und co nach unten setzten.

Worin besteht der unterschied zwischen einem normalen Steroheadset, z.b. dem Sennheiser PC 360 und dem 5.1 Headset Roccat Kave? 5.1 steht doch für 5Boxen? Macht es überhaupt sinn bei dieser Soundkarte zu einem Stero(2 Klinken) Headset zu greifen?

Würd sich in dem fall ein beyerdynamic MMX 300/ Sennheiser PC 360 lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 oder Steroheadset

5.1 Headsets machen eigendlich keinen Sinn,die klingen nicht besonders.
Wofür hast du dir den so eine Soundkarte gekauft?Was hängt da zurzeit drann, außer dem Headset?
Das Beyerdynamik lohnt sich nicht,das basiert auf dem Kopfhörer DT770 und der ist nur Halb so teuer.Ich würd auch eher Kopfhörer empfehlen, vor allem in dem Preisbereich.

Ein 5.1 Headset halt halt innen kleine "boxen", die so ausgerichtet sind, dass Du wirklich ein Geräusch von "hinten" hören sollst, wenn es im Spiel oder Film auch von hinten ertönt aus Sicht der Kameraperspektive. Dafür sind die natürlich von der Soundqialität nicht so gut wie gleichteure Stereoheadsets. Und das micro bzw. dessen Rauschen kann dann nochmal von was anderem abhängen, man kann sehr gute Kopfhörer mit grotten-Mics als Headset verkaufen, denn viele brauchen das mic nur zum skypen oder so, da spielt die Qualität keine große Rolle. Man kann auch ein super-mic und dafür schlechte kopfhörer als Headset verkaufen. Oder halt ne Mischung.

Die Grundfrage ist halt: bringt DIR surround einen Vorteil? Wenn nein, würd ich lieber ein gutes Stereoheadset nehmen

ps: das kave ist aber nicht USB, sondern mit 4 Steckern, oder?

Ich würde auch ein normales Stereo Headset kaufen. Diese ganze Simulation oder kleine Boxen sind zwar ein nettes Features, einen richtigen 5.1 Surround ersetzen die aber nicht

@Zerebo : Das G35 hat einen super Klang zumindest einigermaßen (klar gute Kopfhörer haben besseren Klang oder Sennheiser) es hat mich im Steps hören in css nie entäuscht ;)

Was Klinke angeht kann ich dir das Steelseires Siberia V2 empfehlen ;)

ps: das kave ist aber nicht USB, sondern mit 4 Steckern, oder?

Hab das Rocat Headset über 4Klinken an meiner Soundkarte verteilt. Eins geht ans micro und die anderen 3 gehen an 6 anschlüsse der Soundkarte(dazwischen hängen 1>2verbinder). Das Headset wird auch über einen USB angeschlossen für Stom. Ohne ihn funktioniert das ganze Headset nicht. Vor 4 Jahren hatte ich mal das Medusa USB Headset. Hatte auch rauschen im Micro. Auch wenn alles aut lautlos stand.

Das Beyerdynamik lohnt sich nicht,das basiert auf dem Kopfhörer DT770 und der ist nur Halb so teuer.Ich würd auch eher Kopfhörer empfehlen, vor allem in dem Preisbereich.

Ich hatte vor Jahren mal das Sennheiser 350 gekauft. Bei diesem war der Bass ziemlich schwach. Hält wer von euch das Sennheiser 360 schon in den Händen und kann ein Feedback dazu geben?

Das 360 ist offen.Sollte also vom Prinzip her weniger Druck haben.
Wobei was ist wichtiger?Starker Oberbass oder eher tiefen Bass?
Wenn du auf wirklich viel und starken Bass stehst schlag ich mal Beyerdynamic DT770,DT990 oder aber Denon D2000.
Den Denon hatte ich hier und der hat schon einen Ordendlichen Tiefbass,für meinen Geschmack aber zu viel des guten.
Mein Sennheiser 650 hat einen schöneren Kickbass aber geht nicht so weit runter.
Musst dir die Teile am besten mal anhören.

rauschen ist mit dem Sennheiser verschwunden. Ich hab noch eine Frage zu einer Einstellung meiner Soundkarte. Für was steht VoiceEX , Local Voice EX und DS3D GX?

Das 360 ist offen.Sollte also vom Prinzip her weniger Druck haben.
Wobei was ist wichtiger?Starker Oberbass oder eher tiefen Bass?
Wenn du auf wirklich viel und starken Bass stehst schlag ich mal Beyerdynamic DT770,DT990 oder aber Denon D2000.
Den Denon hatte ich hier und der hat schon einen Ordendlichen Tiefbass,für meinen Geschmack aber zu viel des guten.
Mein Sennheiser 650 hat einen schöneren Kickbass aber geht nicht so weit runter.
Musst dir die Teile am besten mal anhören.
Ich muss Zerebo zustimmen, die DT770,880 und 990 haben wirklich ordentlich Bass.^^
Früher als "Bummsbeyer" verschrien, ist es wieder im Rahmen.
Aber wie immer gilt auch hier: Probehören ist das Beste, was es nur gibt.

hallo

nutze mal den thread hier um (m)eine frage zu stellen.

ich wurde überzeugt, für das zocken am pc ein headseat oder kopfhörer zu zulegen.

nun ist die frage, 5.1 oder stereo? anscheinend ist stereo (für das gleiche geld) um einiges besser.
spiele eigentlich mehr renn-simulationen und strategie spiele. selten auch taktikshooter wie bf2 bc.
(ich rede von maximal 10 stunden in der woche -> Total)

preislich dachte ich um die 100 euro, vielleicht auch ein paar cent mehr...

habe hier im forum gutes über den steelseries siberia V2 und 7h gehört bzw gelesen...

dazu würde ich eine xonar DX soka kaufen + günstige pc lautsprecher...

danke und grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall Stereo.
Kenne mich in der Preisklasse allerdings nicht wirklich aus.
Falls du bereit bist mit einem seperaten Mikro vorlieb zu nehmen,kannst du dir auch einen normalen Kopfhörer kaufen. Da bekommst du nochmal wesentlich mehr Qualität fürs Geld.

@ Zerebo
Hab auch den Dennon. Zum Musikhören bestimmt nicht meine 1. Wahl. Das macht der DT880 besser. Aber zum zocken rockt das Teil ganz hervorragend.
Findest du den 650er speziell dafür besser geeignet?

Als ich den Denon getestet hab,hab ich mich vor allem auf Musik konzentriert.
Filme hab ich nur kurz getestet und als Spiel hatte ich nur Left 4 Dead 2 kurz getestet.
Dort war der Bass vom Denon mir aber zu extrem.
Jeder Schuss mit der Schrotfilnte war eine Explosion und auch die Uzi hat sich eher wie ein schweres Maschinengewehr angehört.Der Bass war zwar Tief und stark,aber ich fand ihn irgendwie eher..... Boomig.
Außerdem hat das irgendwie den Rest des Sounds überspielt.
Bei den Sennheiser haben sich die Waffen weniger "groß" angehört,der Bass war weniger Tief.Dafür hatte man einen schön knackigen Präzisen Kickbass.
Ist Geschmackssache,aber ich fand den Sennheiser auch in Spielen besser.
Vor allem in BC2 (Leider nicht mit den Denon getestet) find ich kommen die Waffensounds großartig rüber.

Ja,so unterschiedlich kann man es mögen.
L4d2 ist mein Hauptgame. Grade da find ich den Dennon wunderbar. Man muss dann aber auch auf Rock stehen.
BC2 ist auch wie gemacht dafür.
Im Vergleich mit dem Medusa fand ich ihn "Glasklar".
Im Vergleich mit dem DT880 schon wabbeliger.

Ich hoffe den 650er auch mal irgendwann antesten zu können

Das Medusa hatte ich auch als direkten Vergleich und freiwillig werd ich das Teil auch nicht mehr aufsetzen.:ugly:
Das sind 2 verschiedene Welten.
Der Denon ist wirklich ein guter Kopfhörer,man muss aber die Abstimmung mögen.
Auf Dauer fand ich den Sennheiser angenehmer und weniger aufdringlich.
Aber hat einige Stunden gedauert bis ich mich entscheiden konnte.
Wobei ich Rockmusik mag und da hat mir der Sennheiser auch besser gefallen.

Ich kann nur sagen, dass ich Klanglich mit meinem G35 super zufrieden bin. Das Ding hat zwar nur zwei eingebaute Stereotreiber, die Software (über USB angeschlossen) simuliert aber wirklich beeindruckenden und natürlichen 7.1-Sound. Das Medusa NX 5.1 (mit Klinken Anschlüssen) dass ich zuvor bestellt hatte war der totale Griff uns Klo und wurde umgehend zurückgeschickt!

Für Musik mag ich den Dennon im Vergleich mit dem 880er nicht so gerne. Dieser rockt da besser. Ich meinte mit "Rock" im Spiel eher das ich es dort lieber gewaltig mag,so wie im Kinosaal.
Interessant fand ich auch,das der Dennon das Medusa in Punkto Ortung klar schlägt aber nicht wirklich dabei mit dem 880er mithalten kann. Dieses hat mir wiederum zuwenig Tiefbass zum zocken.
Wenn es ausschliesslich auf die Ortung ankommen würde und der Wumms und das Geld keine Rolle spielen,müsste man wohl am besten mit einem Klassikhörer a la AKG 701 unterwegs sein.

Hast du den Sennheisser mal im direkten Vergleich gegen das Medusa zwecks Ortung laufen lassen?

Zurück