5.1 oder 2.1-System für Wohnzimmer

Nishino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
5.1 oder 2.1-System für Wohnzimmer

Hallo zusammen!

Ich möchte mir für meine neue Wohnung eine geeignete Anlage zulegen, entweder 5.1 oder 2.1, je nachdem was sich preislich bzw. für den beabsichtigten Verwendungszweck besser eignet. Leider kratze ich mit meinen HiFi-Erfahrungen und meinem Wissen in der Sache noch an der Oberfläche, deswegen skizziere ich einfach meine Vorstellungen von dem, was ich haben möchte, und hoffe, dass ihr mir den Weg weisen könnt.

Ich suche eine Anlage, mit der ich überwiegend Musik hören möchte. Ab und zu wird sicherlich auch der ein oder andere Film damit geschaut, aber der Fokus liegt definitiv auf Klangqualität. Sie soll für mein rechteckiges 30m²-Wohnzimmer eine möglichst dichte Atmosphäre schaffen. Ich höre keine laute Musik (kann ich in der Wohnung auch gar nicht), sondern viel in Richtung Instrumental/Ambient. Sehr ruhig und klar. Wenn ich den Sound beschreiben soll, den ich mir wünsche, würde ich ihn am ehesten als "warm" und "immersive" beschreiben.

Mein Budget reicht bis 2.000€, wobei ich gerne auch nur die Hälfte ausgebe, wenn das P/L-Verhältnis stimmt. Ich brauche keine Heimkino-Anlage!

Habt ihr Vorschläge, welche Anlagen ich mal probehören sollte? Was für ein Rahmenequipment brauche ich außerdem?

Vielen Dank soweit!

AW: 5.1 oder 2.1-System für Wohnzimmer

Zum Musikhören würde ich eher ein 2.1 oder 2.0 System bevorzugen, denn überlicherweise haben Musikdatein nur zwei Tonspuren (links und rechts). Und am Ende liefern zwei teure Lautsprecher einen besseren Klang als fünf günstige Lautsprecher (also Qualität statt Quantität). Auch steigt mit fünf Lautsprechern die Anforderung an die sonstige Ausrüstung, was sich letzen Endes auch im Preis widerspiegelt. Ein 5.1 - System brilliert beim Schauen von Filmen, wenn du die Filme in entsprechend guter (Ton)qualität vorliegen hast. Ein Vorteil des 5.1-Systems wäre aber vermutlich die bessere Raumbeschallung der 30 m².

Woran sollen denn die Boxen angeschlossen werden? Nur an deinen PC? Oder hast du mehrere Eingänge, wie beispielsweise PC, BlueRay-Player oder ein Smartphone?

Danke, das 2.1/2.0-Argument macht Sinn. Ein Anschluss an den PC reicht mir aus.

Ein Skizze des Wohnzimmers wäre hilfreich. :)

skizze_wohnzimmer.JPG

Keine maßstabsgetreuen Proportionen ;-)

Links steht ein Heizkörper, daher ist da kaum Platz. Rechts ist ca. 1-1,50m Raum.

EDIT: Ich habe ja selber bereits recherchiert und bin immer wieder auf Nubert nuLine 284 gestoßen. Machen die in meinem Falle z.B. in Kombination mit einem Yamaha RX-V679 Sinn?

Vielleicht liege ich auch total neben der Spur oder meine Idee ist zu überdimensioniert. Für jede fachmännische Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

Zuletzt bearbeitet:

Was bedeutet kaum Platz? Wenn die box da keine Luft hat macht dies eher wenig Sinn. Mit den nuline ist dein Budget aber ausgeschöpft ;)

Wenn das jetzt nicht so ein klobiges Ding ist, kriege ich die da schon hingestellt. Die Frage ist nur, macht die genau in der Zimmerecke Sinn?

Beim Budget bin ich flexibel wenn es für das zusätzlich investierte Geld deutliche Qualitätszuwächse erwartet werden können. Bei den nuline sagen mir die verschiedenen Modi für die jeweiligen Raumgegebenheiten sehr zu. Zudem soll die Klangqualität ja überragend sein, wenn ich die Rezensenten richtig verstehe. Möglicherweise gibt es für meine Bedürfnisse aber auch schon Lösungen für weniger als die Hälfte an Geld...

Die nuLine sind schon ein richtiges Schmuckstück.
Je nachdem wie laut du die aufdrehen kannst ( Nachbarn ), könnten die auch etwas überdimensioniert sein.
Eventuell tuen es auch 2 Regellautsprecher.

Ich würde eine Box links der Wohnwand aufstellen ( sofern Platz ), die andere ann entweder auf die andere Seite der Wohnwand, oder ganz rechts beim Esstisch.

Der Yamaha Verstärker macht mMn wenig Sinn, du nutzt ja nur 2.0, daher ist ein 7.2 Verstärker oversized.

Als Verstärker sowas in die Richtung vielleicht:
Onkyo TX-8150 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähnliche Verstärker findet man bei den üblichen Marken: Yamaha, Denon, Pioneer usw..

Wenn das jetzt nicht so ein klobiges Ding ist, kriege ich die da schon hingestellt. Die Frage ist nur, macht die genau in der Zimmerecke Sinn?
Zimmerecken können zu dröhen führen, müssen aber nicht. Beim Aufstellen der Lautsprecher ist es wichtig, dass du immer ein paar Centimeter Spielraum hast und die Lautsprecher etwas hin oder her bewegst. Manchmal hast du ein Dröhnen im Hintergrund, oder der Bass fehlt, oder der Bass ist zu laut. Das Aufstellen der Boxen ist schwieriger als gedacht. Du kommst nicht am Probieren vorbei.

Zum Verstärker: Ich würde nicht mehr als 200 € ausgeben. Prinzipiell hast du da zwei Möglichkeiten:
1. Soundkarte + Verstärker
2. Verstärker mit integrierter Soundkarte (Anschluss über USB/optisch)
Von Leistungsangaben solltest du dich nicht täuschen lassen. Die Nubert nuLine 284 sind bei einer Eingangsleistung von nur 1 W schon 85,5 db laut, in einem Meter Entfernung. So laut wirst du vermutlich seltener hören. Du kannst dich ja mal belesen, ob ein solcher Verstärker mit DAC ausreicht.

Als Boxen werfe ich einfach mal die Phonar Veritas m4 Next in den Raum.

Bei deinem Budget macht es sicher Sinn dich nicht auf wahllos aus einem PC Forum zugeworfene Geräteempfehlungen zu setzen, sondern dich im Fachhandel ordentlich beraten zu lassen. Ich rede da nicht von den Märkten, sondern vom richtigen Hifi Fachhandel. Dort kann man probehören, sehen was es fürs Geld gibt, Geräte zum direkten Vergleich mit nach Hause nehmen usw...

Je nachdem wo du wohnst könnte ich ggf. den einen oder anderen Händler empfehlen, ein paar kenne ich dann doch. Ruf vorher an, mach nen Termin und nimm Fotos des Zimmers mit. Auf Testberichte, Empfehlungen, die man nicht selber gehört hat und ähnliches würde ich nicht setzen. Es handelt sich um ne Stange Geld, da würde ich mich selber drum kümmern, nur du kannst entscheiden was dir am Besten gefällt. Wenn du verschiedenes gehört hast, dann weißt du auch was und warum du gekauft hast. Alles andere ist Glücksache!

Alternativ könntest du, je nach handwerklichem Geschick auch ein Pärchen Boxen selbst bauen. Das ist gar nicht so schwer und solange man einen seriösen Bausatz nimmt auch erheblich billiger bzw. besser als ein Fertigprodukt. Lediglich das vorher Probehören ist ein wenig aufwändiger. Falls du dir das vorstellen kannst gibts aber auch da Möglichkeiten.

Zum Verstärker: Ich würde nicht mehr als 200 € ausgeben. Prinzipiell hast du da zwei Möglichkeiten:
1. Soundkarte + Verstärker

Hast du eine Empfehlung?

Als Boxen werfe ich einfach mal die Phonar Veritas m4 Next in den Raum.

Warum gerade die? Was überzeugt dich an denen?

Bei deinem Budget macht es sicher Sinn dich nicht auf wahllos aus einem PC Forum zugeworfene Geräteempfehlungen zu setzen, sondern dich im Fachhandel ordentlich beraten zu lassen.

Hatte ich auch noch vor, aber aufgrund der guten Erfahrungen hier im Forum halte ich es nicht für verkehrt, hier Inspirationen zu sammeln. Zumindest hinsichtlich welche Systeme ich mal probehören werde.

Hm, 2.1 täte nicht nötig bei geeigneter Wahl. Einen 5.1 Receiver muss man nicht zwingend ausschließen wenn er im Stereobetrieb keine Einbrüche hat ( könnte man so später doch mal erweitern und das Radio ist auch mit drin ). Ob jetzt so eine PC Audio Lösung Sinn macht ist wohl eher abhängig von den Zuspielern aber für HiFi finde ich es nicht besonders prickelnd. Das Beste ist und bleibt sich erst mal im einschlägigen Fachhandel umzusehen und mit passender Musik bewaffnet mal ein paar mögliche Kandidaten zu testen. Empfehlen kann man viel und es könnte sogar was passendes dabei sein nur das menschliche Ohr ist so eine Sache. Generell muss man sagen das jeder ein anderes Hörvermögen und Hörgewohnheiten hat womit sich Empfehlungen schnell in Rauch auflösen können

Je nachdem wo du wohnst könnte ich ggf. den einen oder anderen Händler empfehlen, ein paar kenne ich dann doch. Ruf vorher an, mach nen Termin und nimm Fotos des Zimmers mit. Auf Testberichte, Empfehlungen, die man nicht selber gehört hat und ähnliches würde ich nicht setzen. Es handelt sich um ne Stange Geld, da würde ich mich selber drum kümmern, nur du kannst entscheiden was dir am Besten gefällt. Wenn du verschiedenes gehört hast, dann weißt du auch was und warum du gekauft hast. Alles andere ist Glücksache!
Der Fachhandel ist bei diesem Budget die wohl beste Wahl. Steht dir diese Möglichkeit nicht offen, kann man immer noch mehrere Boxen bestellen und ausprobieren. Das ist nicht die schönste Variante, kann aber auch zielführend sein. Die Boxen klingen alle etwas unterschiedlich. Bei den einen ist der Bass etwas stärker, die nächsten sind neutraler ausgelegt, und andere hören sich wieder etwas anders an. Du musst da erstmal selbst wissen, was du möchtest. Wenn du noch keine Erfahrungen hast, dann musst du unbedingt einige Boxen probehören. Daran kommst du nicht vorbei.

Hast du eine Empfehlung?
Was Empfehlungen angeht, halt ich mich etwas zurück. Ich kann dir nur mal sagen, wie ich dieses Problem gelöst habe: Asus Xonar D1/DX + SMSL SA-50. Wobei der Verstärker schon viel zu viel Leistung hat. Man benötigt schon sehr viel Fingerspitzengefühl zum Regulieren der Lautstärke. Mehr als 10-20% drehe ich den Verstärker nie auf, sonst wird es einfach zu laut.
Meine Vorgaben waren auch:
- Nur der PC soll angeschlossen werden
- Verstärker platzsparend auf dem Schreibtisch
- Möglichst günstige Lösung
Bei dir sieht es da ja etwas anders aus.

Warum gerade die? Was überzeugt dich an denen?
Das waren nach dem Test der Zeitschrift "Audio" die besten Regallautsprecher unter 1000 €. D.h. mich haben sie nicht überzeugt, sondern nur die Tester der Zeitschrift. Ich habe von Phonar die Ethos R120 G probegehört. Die Boxen finde ich hervorragend. Sie waren besser als die Dali Zensor 3, die sich im gleichen Preisbereich bewegen. Eventuell ist diese Aussage auch auf andere Preisbereiche übertragbar, wenn auch nur mit entsprechender Vorsicht.

Hatte ich auch noch vor, aber aufgrund der guten Erfahrungen hier im Forum halte ich es nicht für verkehrt, hier Inspirationen zu sammeln. Zumindest hinsichtlich welche Systeme ich mal probehören werde.
Ich bin jetzt mal Ketzer und sage: Mach auch mal einen Thread bei hifi-forum.de auf. Die Jungs und Mädels dort beschäftigen sich seit vielen Jahren mit hochpreisigen Sound-Lösungen. Da findest du mehr geballtes Fachwissen als hier im Forum, auch wenn der eine oder andere User im PCGHX-Forum sicherlich sehr gut im Stoff steht.

Das waren nach dem Test der Zeitschrift "Audio" die besten Regallautsprecher unter 1000 €. D.h. mich haben sie nicht überzeugt, sondern nur die Tester der Zeitschrift. Ich habe von Phonar die Ethos R120 G probegehört. Die Boxen finde ich hervorragend. Sie waren besser als die Dali Zensor 3, die sich im gleichen Preisbereich bewegen. Eventuell ist diese Aussage auch auf andere Preisbereiche übertragbar, wenn auch nur mit entsprechender Vorsicht.

Und genau auf solche Tests kann man absolut nichts geben! Zum Einen, weil Hifi nunmal sehr subjektiv ist und nicht jedem das selbe gefällt, zum Anderen weil nunmal jeder Raum anders ist und es schlicht nicht "die beste Box" gibt.

Zuguter letzt bin ich sehr skeptisch was kommerzielle Tests angeht! Da vermischen sich diverse Interessenlagen so miteinander, dass noch nicht mal sicher das vom Redakteur als bestes Gerät empfundene Teil gewinnt. Ich habe mich diesbzgl. vor einigen Jahren mal mit einem Redakteur der stereoplay unterhalten (gleicher Laden wie Audio). Der hat mir das definitiv bestätigt. Ein Kumpel von mir ist zudem im Stuttgarter Raum selbst als Redakteur (nicht im Audio Bereich) tätig und hat mir da so ein paar Beispiele gesteckt...

Vermutlich hat jeder der sich ein wenig mit Hifi beschäftigt (ich tue das schon seit über 20 Jahren) schon "Testsiegeranlagen" gehört, die einfach nur schlimm klangen. Einsteiger fallen nämlich gerne darauf herein und kaufen blind das was im Test gut abgeschnitten hat - obs zueinander passt, zum Raum oder gar zum eigenen Geschmack ist dabei sekundär. Bitte diesen Fehler nicht machen, es ist echt schade ums Geld!

Um dem Missverständnis vorzubeugen: Ein Testsieger ist bestimmt kein schlechtes Gerät, aber eben nur wenn der Rest dazu passt und es einem selber auch gefällt!

Und genau auf solche Tests kann man absolut nichts geben! Zum Einen, weil Hifi nunmal sehr subjektiv ist und nicht jedem das selbe gefällt, zum Anderen weil nunmal jeder Raum anders ist und es schlicht nicht "die beste Box" gibt.
Deshalb habe ich auch empfohlen unterschiedliche Boxen probezuhören, da sie sich alle unterschiedlich anhören. Die Boxen von Phonar sind bestimmt nicht schlecht, sonst wären sie nicht Testsieger geworden. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie besonders gut sind, oder dass sie besser als andere sind. Sie sind ein guter Ausgangspunkt. Mehr auch nicht.

Zurück