5.1-LS-System von 200-300 Euro

LiLaLauneBaerig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich moechte endlich vom stereo-sound wegkommen umd suche nun ein 5.1-system zwischen 200 und 300 Euro, wobei mir 200 Euro matuerlich lieber sind. Momentam habe ich das teufel e300, das edifier hs 6540 (ungefaehrer name) und das Logitech Z5500 im Auge. Fuer welches wuerdet ihr euch entscheiden? Natuerlich bin ich auch fuer neue vorschlaege im rahmen des budgets zu haben.
Sorry, hab noch nicht gesagt, dass es zum gaming sein soll, wobei aber auch die musik nicht zu kurz kommen soll.

Für den Preis bekommst du nur plastik-brüllwürfel, wie z.B. das Edifier mit grottenschlechtem Klang, verglichen mit stereo.
Das Teufel ist also nix, Logitech baut sowieso nur plastikwürfel. Ich würde aller aller höchstens ein Edifier C6 nehmen, was rund 200€ kostet.

Gleich teures Stereo wäre im Klang aber um WELTEN besser.

Beim Gaming hättest du nur den surround vorteil, bei Musik aber grausamen Klang, denn für Musik bringt 5.1 nichts. Da fährst du mit einem guten Stereo system deutlich besser.

Daher die Frage: Was erhoffst du dir von 5.1 statt stereo?

Ich bin fan von shootern und es ergibt sich der vorteil der besseren ortungsmoeglichkeit. Ausserdem macht mir bf3 (mein Lieblingsspiel) in 5.1 mehr spass (habs bei nem kumpel getestet).

Was schlaegst du als system vor? (darfst ausnahmsweise mal das budget ausser acht lassen)

Man kann darüber streiten, aber Edifier ist nicht so schlecht wie behauptet wobei ich dort eher zu dem S 550. Logitech kannst direkt gleich vergessen, die klingen einfach alle dumpf und bei Teufel scheiden sich die Geister und ich würde dort nie zugreifen.

Das s550 ist wohl zu teuer, es sei denn es besteht die moeglichkeit, die boxen an einen AV-receiver anschliessen, was der vorteil fuer teufel ist. Warum bist du teufel so abgeneigt?

Ich wäre auch für das System von Edifier. Ein 5.1 System mit richtigen Lautsprechern und AV Receiver wäre zwar klanglich besser und hätte mehr Anschlussmöglichkeiten, kostet aber auch min. 700€

Keine eigene Klangregelung bis auf das Bassgelumpe und die Bestückung der Satelliten gefällt mir nicht wie auch das Joghurtbechergehäuse. Wenn du einen 5.1 Receiver besitzt wäre ein reines Lautsprecher Set die bessere Wahl wie zb dieses Klipsch oder JBL, Canton usw.

Was hängt da denn bis jetzt dran und was darf man dem Geldbeutel entlocken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, dann höchstens das Edifier C6 für rund 200€. Beim Gaming wärs besser, bei Musik hättest du eben nur die gleiche Qualität, wie bei den wohl baugleichen Edifier C3.
Beim Zocken wär 5.1 wie du sagtest wohl besser, bei Musik aber schlechter weil du da mit stereo mehr klang rausholen kannst.

Kannst du denn 5.1 auch richtig aufstellen in deinem Raum?

Fuer standboxen habe ich keinen platz in meinem zimmer. Habe mich mal im netz umgesehen und moechte den denon avr 1312 5.1 av receiver in den ring werfen

Zurück