5.1 Lautsprecher ca. 500 bis max. 600 €

J

Joel-92

Guest
5.1 Lautsprecher ca. 500 bis max. 600 €

Hallo, welche 5.1 Lautsprecher sind für meinen Onkyo TX-NR616 empfehlenswert?
Ich nutze das Soundsystem für Musik und Filme.

Was haltet ihr von:

Front + Surround: 4x Heco Victa 201
Center: 1x Heco Victa 101
Subwoofer: Canton AS 85.2 SC

... oder habt ihr bessere Vorschläge?

AW: 5.1 Lautsprecher ca. 500 bis max. 600 €

Garnichts, weil man für den Preis gebraucht oder selbst gebaut viel bessere Lautsprecher bekommt.

Und für 600€ würde ich den Sub erst einmal weg lassen, weil ein gutes Gerät alleine mindestens 300-400€ neu kostet. Bessere Subs gehen bei 600-800€ los.

Ich würde auch Selbstbau empfehlen. Allerdings solltest du erst mal ein paar Worte zu deinen Randbedingungen verlieren. Wie groß ist das Zimmer, wie weit sitzt du von den Boxen weg, was willst du damit machen, soll es besondere Wünsche erfüllen (besonders laut, besonders klein, besonders was weiß ich...)?

Ohne solche Angaben kann man eigentlich nichts empfehlen.

Garnichts, weil man für den Preis gebraucht oder selbst gebaut viel bessere Lautsprecher bekommt.

Und für 600€ würde ich den Sub erst einmal weg lassen, weil ein gutes Gerät alleine mindestens 300-400€ neu kostet. Bessere Subs gehen bei 600-800€ los.

Ich würde auch selber bauen, aber soo viel muss der Sub (selbstgebaut) auch nicht kosten.
Da bekommt man auch schon für 200€ nen gescheiten.
Fertig bekommt man man für 600€ wirklich nichts vernünftiges.

Danke für Eure Antworten!
Das Zimmer ist etwa 3,5 x 5 Meter groß.
Ich möchte hauptsächlich Musik hören (meist House bzw. elektronische Musik), Filme schauen und Spielen.
Meist in Zimmerlautstärke aber bei Musik auch mal etwas lauter.

Ich bin Azubi und möchte keinen "Porsche" sondern ein "Golf" tut's auch. So viel zu meinen Ansprüchen an die Lautsprecher. Es ist mir klar, dass hier im Forum einige Hifi Fans sind mit der Einstellung eine Box muss mindestens 800 € kosten, alles andere taugt nichts, gibt. Bei mir muss und kann es kein 600 € Sub sein. ;-)

Selbstbau kommt eher nicht in Frage, denn da fehlt mir einfach die Zeit.

Was könnt ihr mit diesen Angaben nun empfehlen?

Ich bin Azubi und möchte keinen "Porsche" sondern ein "Golf" tut's auch.
600€ für ein 5.1 ist gerade mal sowas wie ein Vw up oder anderer bodenständiger Kleinwagen. Von Porsche sind wir bei dem Budget weit entfernt.

Vielleicht käme ja bei den Boxen auch so etwas in Frage? Generell würde sich natürlich ein Probehören anbieten der Wunschkandidaten

Es ist mir klar, dass hier im Forum einige Hifi Fans sind mit der Einstellung eine Box muss mindestens 800 € kosten, alles andere taugt nichts, gibt.

Das stimmt so nicht. Es gibt durchaus P/L Kracher, die auch empfehlenswert sind. Gerade beim Selbstbau kann mich sich einiges an Geld sparen und für 600€ schon richtig viel rausholen.
Außerdem finde ich das dein Zimmer für 5.1 fast zu klein ist. (Gib uns bitte mal eine vernünftige Skizze)

Ich würde erstmal auf ein 2.0 System setzen, bestehend aus 2 Regallautsprechern, diese später als Rear's verwenden.

Hier mal eine Zimmerskizze:

Skizze.png

600€ für ein 5.1 ist gerade mal sowas wie ein Vw up oder anderer bodenständiger Kleinwagen. Von Porsche sind wir bei dem Budget weit entfernt.

Das ist mir klar, dass das etwas übertrieben war.

Vielleicht käme ja bei den Boxen auch so etwas in Frage? Generell würde sich natürlich ein Probehören anbieten der Wunschkandidaten

Ja, so etwas in diese Richtung habe ich mir vorgestellt. Die Systeme kosten aber nur ca. 400 € da wären ja nochmal + 100 - 200 möglich, die ja dann sicherlich noch einen etwas besseren Klang hätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sicher kosten die etwas mehr aber haben meist nicht das Image von Magnat.

Zurück