5.1 Kopfhörer im Visier

AW: 5.1 Kopfhörer im Visier

1. Meine Soundkarte hat's leider nicht vor den Feiertagen zu mir geschafft und in der Zeit habe ich angefangen mir ein paar Gedanken zu machen: Habe ich eigentlich noch einen PCIe x1 Slot frei? Mein Mainboard hat folgende Steckplätze:

1x PCI Express 2.0 x16
2x PCI Express x1
3x PCI ( 3.3 V/ 5 V )

Ich vermute, dass im PCI Express 2.0 x16-Slot die Grafikkarte steckt. Gibt es etwas, womit meine beiden PCIe x1-Slots belegt sein könnten? Hardwaretechnisch bin ich wenig bewandert, daher frage ich lieber nach.

2. Gibt es für Videospieler eigentlich eine bessere Kombination in dem Preissegment als Auzentech X-Fi Forte 7.1 + Denon AH-D2000? Ich halte immer Ausschau nach dem Maximum, was das Budget hergibt und da schien mir diese Kombination am besten. Hättet ihr eure 360€ ähnlich ausgegeben?

3. Wie spreche ich "X-Fi" aus? Ist das eine Anspielung an "Sci-Fi" wie Science Fiction wie Zukunftssound?
 
AW: 5.1 Kopfhörer im Visier

zu 3.

es wird theorethisch "Ix-Fie" wie bei HiFi gesprochen und ist wahrscheinlich von Hifi (High Fidelity = (Klang-) Treue) abgeleitet...
 
AW: 5.1 Kopfhörer im Visier

Ich verstehe, danke.

Nochwas: Wie funktioniert simulierter Surround Sound bei DVD-Filmen? Muss ich dazu ebenfalls ein seperates Programm wie ALchemy für Filme haben, um 5.1 Sound aus meinen Kopfhörer zu genießen?
 
AW: 5.1 Kopfhörer im Visier

Einen Kopfhörerverstärker brauchst du bei den Headsets nicht, empfiehlt sich nur, sofern der Kopfhörer zu hochohmig ist, der Pegel der Soundkarte nicht ausreicht oder er zu niederohmig ist und die Soundkarte gnadenlos überlasten würde.

5.1 bei nem Kopfhörer ist Humbug, ein guter Stereokopfhörer ist einem solchen Kopfhörer weitaus überlegen.

Für den Sound bei Filmen musst du halt mit der Tonspur und den Einstellungen im Audiotreiber etwas herumspielen...
 
AW: 5.1 Kopfhörer im Visier

Mit dem KAVE von Roccat habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht, ich nutze das nun schon einige Monate.
Die Soundqualität ist tadellos, der Sitz auch über Stunden sehr angenehm.
5.1 hin oder her hier streiten sich die Geister, das Kave hat aber so viele andere Annehmlichkeiten, dass es definitiv ein sehr gelungenes und Qualitativ hochwertiges Headset ist, welches man guten Gewissens im Alltag nutzen kann.
Mir persönlich ist es wichtig, dass das Headset angenehm über den Ohren abschließt, dass ist z.B. beim Sennheiser nicht der Fall, was es auf Dauer schon recht unbequem macht.

Gruß
Mercy
 
Zurück