5.1 Konfiguration in Ordnung? (500€)

Redinho1994

Komplett-PC-Käufer(in)
5.1 Konfiguration in Ordnung? (500€)

Hallo,

ich brauche eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines 5.1 Heimkinosystems für etwa 500€. Verwendungszweck sieht folgendermaßen aus: Film> Musik> PS3.
Ich weiß, dass mein Budget für keine großen Sprünge reicht, aber das ist auch nicht mein Ziel. Vorher hatte ich ein Panasonic 2.1 Heimkinosystem, welches nun meine Mutter zum Geburtstag geschenkt bekam und mit dem ich eigentlich auch ziemlich zufrieden war.
Etwas gestört hat mich nur dass manchmal die Dialoge aufgrund des nicht Vorhandenseins eines Centers nicht ganz so gut zu verstehen waren und bei Rock/Metal etwas Klangvolumen gefehlt hat.

Aufgrund meinen nicht allzu hohen Ansprüchen finde ich es auch nicht unbedingt notwendig, viel mehr Geld auszugeben und eventuell mit einer 2.0 Konfiguration anzufangen und erst nach und nach aufzurüsten. Einfach auch, weil ich noch andere Hobbys besitze.

Hier ist meine aktuelle Konfiguration:

Den Onkyo HTX-22HDX als Reciever und Sub.
Die Magnat MS 800 als Front.
Den Magnat MS 250 als Center.
Und die Onkyo Satelliten als Rearlautsprecher.

Kann ich die so bestellen, oder gibt es irgendwelche Einwände?

AW: 5.1 Konfiguration in Ordnung? (500€)

Die Magnat gehen klar, aber das Onkyo Set nicht.
Dann lieber erstmal 2.0 oder 3.0 System, später aufrüsten.
Schau dich mal bei den normalen Receivern um von Onkyo, Pioneer, Yamaha und Denon. Also so das übliche.
Ich persönlich würde einen Onkyo NR-509 nehmen.

Naja, es ginge zwar schon, wäre dann aber echt eine spottbillige Lösung, die man nicht nehmen sollte, wenn man das länger nutzen will - zudem bringt das kleine Onkyo-Teil vlt. gar nicht genug Power für Standboxen.

Für 500€ solltest Du da echt lieber einen richtigen Receiver für 250-300€ holen und dann erstmal nur Stereo oder als Übergang ein Komplettset für 200€, das Du dann mal austauschst.

Naja die Magnats haben ne empfohlene Mindestverstärkerleitung von 20/30W und der Onkyo liefert 25W. Ich weiß, es ist schon ein bisschen grenzwertig.

Die wattanzahl hat nix mit der Leistung zu tun das sind nur Herstellerangaben.
Ich würde wie schon gesagt mit einem avr anfangen und den 2 Magnat Monitor Supreme 800. Den rest nach und nach.
MfG Tony

Ich hab mir jetzt ein Paar Heco Victa 601 für 260 bei MM gekauft, danke für eure Beratung.

Das mit dem Onkyo ding kannste vergessen, der hat nie im Leben genug Power für ausgewachsene Standboxen wie jetz die Magnat oder Heco.
Die 25W kommen auch nur raus bei ner Sinus Messung wenn nur ein Kanal ausgelastet ist ! RMS Leistung dürfte noch viel geringer liegen. Und wenn alle Kanäle ausgelastet sind kannst von glück reden wenn pro Kanal 10W rauskommen würden.
Stromverbrauch liegt laut Onkyo bei 140W, Rechne mal mit ner maximalen Effizienz von 75% beim Verstärker wären bei 140W leistungsaufnahme theoretisch 105W die rausgehen könnten, abzüglich der ganzen Elektronik die bestimmt auch noch an die 20-30W frisst, liegste bei ner Verstärkerleistung von maximal 70-80W für alle Kanäle. Definitiv zu wenig für Standboxen. Und das war jetz nur die Theorie in der Praxis wirste warscheinlich noch viel weniger haben.

Beim AVR würd ich auch nicht unbedingt die billigsten nehmen die es gibt, also nicht unbedingt die 200-300€ Holzklasse, ob man damit auf dauer glücklich wird ist fraglich.

Zurück