5.1 Karte zu Concept E100

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mir ja keine Soundkarte für meinen PC kaufen... nun hab ich mir aber vor ein paar Wochen ein 5.1 System gekauft und jetzt wollte ich eben auch Dolby Digital...
Hab ein Teufel Concept E100 gekauft (bzw. da es für 129 Euro im Angebot war und wir erst eins für den Fernseher gekauft haben und ich dann so begeistert war hab ich mir noch eins für meinen PC bestellt...)

Nun ist meine Soundchip seit einigen Wochen vom Mainboard hinüber und ich wollte es aber erst einschicken wenn ich mal den PC nicht brauche... Und da ich in zwei Wochen mal wieder Zeit zum zocken hätte wollte ich mir jetzt eine 5.1 Karte kaufen.

Nun meine eigentlich Frage...:
Wenn ich Dolby Digital will brauch ich ja eine Karte mit 6 Ausgängen und integrierten Decorder, hat da irgendwer eine Empfehlung für mich.
Konnte bisher nur die Club 3D Theatron Agrippa finden. Am besten nicht viel mehr vom Preis her...
Danke schonmal falls jemand noch eine andere weiß, oder vielleicht ist die oben genannte auch ganz gut.
 
Hallo!

Für Dolby Digital mit dem Concept E100 brauchst du tatsächlich 6 analoge Ausgänge. Eine Sound mit Dolby Digital Decoder jedoch nicht, da Dolby Digital vom Wiedergabeprogramm decodiert wird. Das macht also schon die Software.
Ganz abgesehen davon beherrscht das eigentlich jede Soundkarte heutzutage, die auch Surround-fähig ist, also mehr als 2 Kanäle hat.
Die Club3D kenn ich selbst persönlich nicht, habe aber bisher viel gutes über sie gehört.
Eine sehr gute Alternative wäre nun noch die Asus Xonar D1 bzw Xonar DX. Die liegen preislich in etwa auf dem gleichen Niveau. Klanglich sind die Xonar-Karten wirklich top, bessere findet man im Mainstream-Markt wohl kaum.
 
moin,

xonar dx/d1,

billiger und besser als die club 3d, klanglich sind die karten wirklich top und haben bessere komponenten verbaut als viele andere produkte selber preisklasse.

mfg
 
Vielen Dank euch beiden. Ich stand gerade aufm Schlauch weil ich dachte ich brauch an der Soundkarte auch 6 Eingänge... (bin aber irgendwie auf der falschen Seite in der Bedienungsanleitung gestoßen...beim DVD-Player/Recorder...).
Also doch einfach mit drei Clinch Steckern an die Soundkarte gehen, Line Out Front/Rear und Subwoofer... Jetzt hab ich das ganze verstanden:lol:.
Mit der Asus habt ihr mich gleich voll überzeugt; nach ein wenig googlen... überall sehr viel positives zu lesen.
Welche soll ich nehmen? Vom Preis sind sie ja fast gleich. Hab auf die Asus Homepage geschaut, da wird nur eine Xonar D1 geführt (ist das die neuere Karte von Asus?).
Die D1 könnte ich für 65 hier bestellen, oder die DX für 50 hier. Nehmt mir mal bitte meine Entscheidung ab^^, die 15 Euro sind eigentlich egal, ich geh mal davon aus das sie ewig hält...hoffe ich

EDIT: Ok danke... ich glaub ich hätte noch lang nach einem Unterschied gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
da gehen die Meinungen weit auseinander. Meine Meinung: nein. Aus so einem billigen Boxen-System holt man mit einer vernünftigen Soundkarte auch keinen besseren Klang, höchstens einen "anderen" Klang.
 
Ich hab die Karte jetzt endlich, ich kann sie ja auch problemlos in den zweiten 16x PCI e Slot stecken oder? Da wäre am besten Platz...
 
jop stimmt alles bin auch vom x530 zum concept 300 geswitcht der klan is viel feiner und intensiver dagegen is logitech wirklich schrott meine meinung
 
Thx Marsbreaker, hab sie jetzt im zweiten Grafikkarten PCI e Schacht und klappt schonmal super mit meinen 2.1 Boxen...jetzt muss ich nur noch meine neuen 5.1 Boxen aufstellen;).
Hab jetzt mein neues Teufel Set Concept E100 aufgestelt. Leider brauch ich noch Kabel für den hinteren rechten Lautsprecher aber hab sie jetzt einfach mal so ausprobiert. Ist natürlich ein deutlicher Unterschied zu meinen 2.1 Boxen davor. Nun ist mir aber aufgefallen, wenn absolute Ruhe herrschen sollte dann rauschen die Lautsprecher leicht. Beim Fernseher unten gibt es auch ein ganz leichtes rauschen wenn man so ca. 30 cm an die Box hingeht hört man es. Habs da aber vorher nie gemerkt weil man ja etwas weiter weg vorm Fernseher sitzt;). Höre es eigentlich auch nur vom Center am PC... aber gibts da irgenden einen Trick?
Vielleicht hab ich auch die Kabel nicht gut genug angeschlossen hab ich mir gedacht...?
Mit der Asus Karte bin ich super zufrieden...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück