5.1 Boxen gehen nicht richtig?

B

Broken_Mind

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Boxen. Es sind die Logitech Z906. Ich habe sie richtig an meiner Soundkarte ( Asus ROG Xonar Phoebus ) angeschlossen. Treiber installiert. Wenn ich nun den Speaker-Test mache funktionieren nur die 2 Frontboxen aber nicht der Sub, Center, und die beiden Rear.

Komme echt nicht weiter... Ich habe Windows 7 64bit.

Grüße

Ja habe ich. In den Systemeinstellungen und an der Asus Software beides funktioniert nicht :(

Wüsste nicht wie da die Karte keinen optischen hat. Außerdem habe ich die Klinken der Z906 angeschlossen an Center/Subwoofer und Rear da wo die beiden hingehören.

Edit: Hab das optische gefunden. Aber nein da steckte keiner meiner Stecker drin.

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt also 3 Stecker für die Soundkarte? Und auch 100%ig korrekt drin? Nicht immer stimmen die Farben der Buchsen mit denen der Stecker überein.

und muss man vlt auch die Boxen irgendwie einstellen? Die haben ja auch digitale Eingänge, d.h. es kann gut sein, dass man auch bei den Boxen selbst erstmal einen "Modus" wählen muss, der zu der Audioquelle passt, also hier analoges Surround

Genau ich nutze 3 Stecker. Grün für die 2 vorderen Spreaker (Stereo), Orannge für Centerspeaker und Subwoofer und Schwarz für Rear also die hinteren. Habe diese nach Manual eingesteckt.

Die rear mal an front anschließen um zu schauen ob diese denn überhaupt funktionieren. Die Phoebus ist zudem für das Soundsystem überqualifiziert. Da reicht auch Onboard komplett aus.

Kommt kein mux aus den Boxen. Aber wenn ich die Boxen an der Bassbox tausche funktionieren die Speaker. Ist die Bassbox defekt?

Problem ist behoben! :D Klingt lächerlich aber die Elektronik hat sich aufgehängt. Bin durch Zufall auf der Logitech Website darauf gestoßen wie man das System komplett zurücksetzt. Getan und nun tut alles.

Hey, kannst du bitte deine Lösung hier posten damit Andere, die auch das Problem haben, Hilfe erhalten? :)
Immer blöd, wenn sich Leute erkundigen und auf umfangreiche Hilfe pochen, aber im Endeffekt nicht aufführen, was nun genau den Fehler behoben hat.

Ich nehme an, du meinst das hier, oder?
Logitech Kundendienst - Zurücksetzen der Z906-Lautsprecher auf die Werkseinstellungen

Habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme über den Test keinen Ton, wohl aber über verschiedene Anwendungen.
Bei Musik über itunes/Winamp/WMP fehlen teilweise Töne und oder der Ton wirkt verzehrt auf den hinteren Boxen bzw dem Frontlautsprecher. In Assassins Creed Black Flag fehlt die Synchro auf allen Lautsprechern komplett. Battlefield 4 hört sich teilweise etwas seltsam an. Konnte aber noch nicht genau sagen was.

Vll hilft mir ja dein Ansatz mit der aufgehängten Elektronik weiter.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey, kannst du bitte deine Lösung hier posten damit Andere, die auch das Problem haben, Hilfe erhalten? :)
Immer blöd, wenn sich Leute erkundigen und auf umfangreiche Hilfe pochen, aber im Endeffekt nicht aufführen, was nun genau den Fehler behoben hat.

Ich nehme an, du meinst das hier, oder?
Logitech Kundendienst - Zurücksetzen der Z906-Lautsprecher auf die Werkseinstellungen

Habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme über den Test keinen Ton, wohl aber über verschiedene Anwendungen.
Bei Musik über itunes/Winamp/WMP fehlen teilweise Töne und oder der Ton wirkt verzehrt auf den hinteren Boxen bzw dem Frontlautsprecher. In Assassins Creed Black Flag fehlt die Synchro auf allen Lautsprechern komplett. Battlefield 4 hört sich teilweise etwas seltsam an. Konnte aber noch nicht genau sagen was.

Vll hilft mir ja dein Ansatz mit der aufgehängten Elektronik weiter.

Grüße

Ja genau das meinte ich! Also bei mir hat es geholfen. War schon verzweifelt das die Box defekt wäre da set Nov 2013 Garantie abgelaufen ist. :D

Ich weiß die Karte ist overpowerd für das System, denoch hat sie den Sound an den Speakern und am Headset verbesser also hat sich gelohnt in meinen Augen :D

Ist in meinen Augen eher Placebo. Aber wenn es geholfen hat... ;-)

Nix da Placebo - du glaubst gar nicht, was sone Xonar Xense mit einem Logitröt X-540 alles angerichtet hat. Da waren schon deutliche Unterschiede zu hören. Ob man denn nun ne Phoebus für n Z906 braucht..Ne, bestimmt nicht. Aber verdirb doch den Leuten nicht den Spaß an ihren Anlagen, gibt ja auch genug Leute die nen 1000W-Netzteil für nen stinknormalen Mittelklasse-Gaming PC hernehmen. Wem's gefällt.

So hat er zumindest guten Spielraum, wenn mal ein gutes Upgrade kommt und die SoKa muss nicht neu gekauft werden - geraten hätte ich dazu sicherlich auch nicht, aber mei :D

Zurück