5.1 Audio-Switch gesucht!

Apokalypsos

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community!

Ich nutze ein 5.1 Boxensystem und ein (ebenfalls per 3x3,5mm Klinke angeschlossenes) 5.1 Headset.
So, jetzt nervt mich die Umsteckerei mittlerweile echt tierisch, aber wie es scheint, gibt es keinen Audioswitch, mit einem 5.1 Eingang und zweier solcher Ausgänge. Kennt einer von euch da eine elegante Lösung?
 
Wenn dein Kopfhörer kein Ausschalter besitzt wie zum Beispiel mein AKG Kopfhörer hast du Störungen auf den Boxen.
Kenne solche Umschalter nur für Chinch oder DTS.
 
Wenn dein Kopfhörer kein Ausschalter besitzt wie zum Beispiel mein AKG Kopfhörer hast du Störungen auf den Boxen.
Kenne solche Umschalter nur für Chinch oder DTS.

Auf was beziehst Du Dich jetzt? Mit nem yKabel sollte es keine Störungen geben, und bei nem Switch an sich auch nicht, weil da normalerweise mechanisch ein Schalter umgelegt wird, da haben die Kabel und Buchsen, an denen der Kopfhörer steckt, keinerlei Verbindung mehr mit dem Rest ^^


@topic: einen 5.1-Switch gibt es leider wohl nicht, Du könntest aber 3x einen Stereo-Switch zB von PLantronics (AUdioswitch) nehmen, musst dann halt immer 3 Schalter betätigen. Oder es mit den y-Kabeln probieren.
 
Bei Y-Steckern habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass immer was verloren geht. Zudem kann ich mein HEadset tatsächlich nicht ausschalten....

Wäre es auch eine sinnvolle Möglichkeit, das Headset über die Onboard-Karte und die Boxen über die X-Fi laufen zu lassen? Geht das Problemlos?

€dit: Zu der Lösung mit Stereoswitch: Das finde ich halt dann doch höchst unelegant....
 
Du kannst natürlich das Headset am onboard betreiben. Du musst dann nur unter Windows zwischen xfi und onboard umwechseln je nach Bedarf. Dazu kannst Du einen Link zur Systemsteurung/Sound&Hardware/sound auf den desktop legen, so dass Du mit 2-3 Klicks umswitchen kannst.
 
Zurück