5.1 analog oder optisch - Was ist besser?

Rodny

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich bekomme demnächst auch eine xBox360. Die will ich mit meinem PC zusammen an mein Lautsprecherset betreiben. Dafür habe ich mir bei eBay einen gebrauchten Denon AVR 1803. Der hat u. a. drei optische und einen analogen 5.1 Eingang. Nun habe ich für meinen PC zwei Möglichkeiten.

1.) Ich nutze den 5.1 analogen Ausgang meiner Soundkarte

oder

2.) Ich nutze den optischen Ausgang des Motherboards. Dafür müsste die Saoundkarte entfernen und die onBoard Lösung (SupremeFX II - ADI 1988B) aktivieren.

Zu welcher Möglichkeit würde ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Antworten!

wenn die kabelwege nicht allzulang sind, kannst du es ruhig analog machen, vor allem weil deine soundkarte ja extra dafür da is, die ganzen schönen EAX-effekte usw. zu berechnen. selbst falls doch ein ein bisschen mehr rauschen als bei digitaler verbindung da sein sollte, wäre das wohl besser.

es kann sogar sein, dass du games per digitaler verbindung gar nicht in 5.1 übermitteln kannst, sondern nur "fertiges" surround wie zB bei DVDfilmen. hängt vom chip und der software ab.

Optisch ist eigentlich die beste Übertragungsmglichkeit zur Zeit. Es werden keine elektrischen Störsignale übertragen, aber allerdings ist es sehr Störanfällig-> Glasfaser gebrochen...

Danke für deine Antwort.
Ich vermute das das analoge Signal der Soundkarte besser ist als das optische Signal des onBoard Soundchip. Dazu kommt das ich im Treiber der Soundkarte deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten habe als bei der onBoard Lösung.

es is wie gesagt auch erst bei längeren kabelwegen wirklich was zu merken, erst recht wenn du keine teure anlage hast.

wenn du NUR onboard hättest, wär das vt. was anderes, da is allein die signalqualität, die an den buchsen anliegt, manchmals schon "verrauscht"

im normalfall würde ich digital sagen, aber analoger x-fi sound ist um welten besser als digitaler onbord sound. Nimm auf jeden Fall die ananlogen stecker.

Das Problem sind wie gesagt Spiele. Da kommt aus dem optischen Ausgängen im Normalfall nur Stereo, außer du hast eine wirklich gute Soundkarte.

Zurück