5.1/7.1 für Spiele

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
5.1/7.1 für Spiele

Hiho,

was für praktikable Lösungen gibt es Mehrkanalton zu bekommen sofern die Boxen nicht direkt am PC angeschlossen sind, also nicht Analog sondern der PC Digital per SPDIF an nem Verstärker hängt?

Problem betrifft Spiele die nicht Dolby/DTS Mehrkanalton haben (Also fast alle?!?)
Videos und Co sind ja kein Problem...

AW: 5.1/7.1 für Spiele

es gibt einige wenige karten/onboardsound, die das können. das nennt sich "dolby digital live". bzw. man kann auch nachträglich ne software-lizenz dafür kaufen - dann kann auch zB ne Xfi den gerade in echtzeit berechneten gamessound in einen DD-stream umwandeln, und der receiver/decoder am ende der digitalen verbindung entpackt das dann wieder in echtes surround. kostet auch nicht so viel, ein paar euro. zB hier: Creative Labs vlt. gibt es auch grauzonenmäßig ne möglichkeit, das selber irgendwie hinzubiegen - keine ahnung...

das ist derzeit auch mein Problem.
Terratec's Karten unterstützen es auch teilweise.

Ich hab mir jetzt eine Creativ Titanium für den PCIe Slot bestellt. Die Soll DDL unterstützen.
Sobald ich sie hab und mehr weis, kann ich ja bescheit geben.

Ich habe diese Karte:
Sound Blaster X-Fi XtremeMusic - upgrade music to the Xtreme Fidelity audio standard

Und außer der Karte war nichts an Zubehör dabei ...

Von meiner alten SBLive habe ich noch das hier:
http://www.dearhoney.idv.tw/SoundCard/SBLive/PC2000-200002/ct4660.jpg

Aber leider scheint das laut google Ergebnissen inkompatibel zur X-FI zu sein ...

Dann habe ich noch sowas hier:
HOONTECH - www.hoontech.de

Aber auch das funktioniert nicht mit der X-Fi

Ich habe halt echt keine Lust jetzt extra ein optisches Kabel kaufen zu müssen ohne sicher zu sein das es mein Problem tatsächlich löst?

Dolby Digital Live kann man nachkaufen (War bei den alten Karten nicht mitdabei):
Creative Labs

aaaber .. wie schließe ich meine X-FI per Coax an meinen Receiver? ....

Du schließt ihn an mit einem passenden Coax-Kabel, so simpel, aber anscheinend doch so schwer :ugly:.

^^ richtig...
die zwei teile zambaun und dann dein Coax anschließen... dann müsste das ganze doch eigentlich gehn. :schief:

und wenn das ganze mit coax geht, geht das auch mit nem Lichtleiter :daumen:

Auf dem Bil die gaaaanz linke. Da ist nen Adapter dabei ;).
Dann muss der Adapter aber unsichtbar sein :D

Nein, es war nichts dabei, steht auch so auf der Creative Homepage, es wird nichts mitgeliefert ....

@Axi
Nein, eben das funktioniert mit der X-FI leider nicht mehr ... mit der Audigy tat es noch ...

Ich finde auch irgendwie keinen Shop der solche Adapter für die X-FI verkauft .. da muss es doch was geben?

Ok ^^ ist dann wohl mein Irrtum gewesen.

Joa dann heißts wohl die alte Soundkarte verscherbeln und auf eine Titanium umsteigen :)
Kann ich selbst nur empfehlen.

Soo.. . damit der Thread so nicht stehen bleibt und andere vll das selbe Problem haben:

Lösung:

Mehrkanalsound nicht nur bei DVD und Video Wiedergabe*1, sondern auch in allen Windowssounds und Spielen*2.

• Soundkarte mit "Dolby Digital Live and DTS Connect" Unterstützung
  • Digitale Verbindung, optisch oder coaxial ist egal.

Heraus kommt:
Mehrkanalton bei Windows und in Spielen.

Einzige Einschränkung:
Leider kann weder Dolby noch DTS mehr als 5.1 Kanäle encodieren, also schaun Besitzer von 7.1 Systemen in die Röhre (Oder verkabeln alles analog mit Hilfe von .... 8 Coax Kabeln ....)

Bedeutet bei 7.1 in Windows:

Es bleiben die seitlichen Speaker (Oder auch dummerweise die hinteren, je nach Konfiguration) stumm.

*1: Nicht zu verwechseln: Das ist der normale SPDIF Passthrough wie es ihn schon seit Jahren gibt.

*2: Windows selbst und Spiele geben aber uncodierte Soundkanäle aus. Da über SPDIF aber nur 2 Kanäle rüber können, müssen diese so encodiert werden wie sie schon auf DVDs und Co nativ vorliegen.

@ mFuSE

Hast du das so unter Windows 7 laufen?
Welchen Treiber benutzt du, funktioniert das nur, wenn man "Dolby Digital Live and DTS Connect Pack" nachkauft?

Creative Labs

Und was bedeutet dann das:

Creative Weltweite Unterstützung

Ich probiere schon seit Wochen verschiedene Treiber für Windows 7 (64Bit) aus aber irgendwie drehe ich mich im Kreis

Habe die Sound Blaster Xfi Titanium Fatal1ty Professional Series

Ist ja lustig :what:

Also ich habe es unter Win7 am laufen!
Treiber:

• SBXF_PCDRV_LB_2_18_0013.exe
Und dann eben das "Dolby Digital Live and DTS Connect Pack"

Also es hieß das dieses Pack bei den teuren Karten mit dabei sein soll, aber wenn es bei dir nicht tut, ist es wohl nicht? (Siehe Screenshots, da muss son extra tab zum encoden da sein.)

Zurück