5.1 + 2.1 = 7.2 ???

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Das ist bestimmt eine äußerst beschissene Frage.
Und jeder wird mich dafür killen, (jeder der ein wenig Audiophil ist),
aber ich habe vor mein kommendes Teufel Magnum E Power Edition, mit meinem Jamo-Bass und den 2 Lautsprechern an meinem "Fischer"-Verstärker zu mischen.
Mit Fischer meine ich diese inzwischen recht alte Marke, die es fast nirgendwo irgendwo erhältlich gibt, und die nur noch die älteren aus ihrer Jugend/Bastelzeit kennen :ugly:.
Hab das Ding von meinem Dad bekommen, und war bisher recht happy, macht mit den 2x15Watt RMS Boxen schon keinen schlechten Druck, und der Bass ist auch nicht soo schlecht, da dachte ich mir, ich könnte die Systeme mischen, also was ich jetzt schon hab + Teufel,
und dann ein 7.2 Soundsystem zusammenbasteln.
Die Bässe wären dann gut verteilt, und die Ortung dürfte mit der kommenden kleien Asus Xonar auch gut funktionieren,
oder irre ich da???
Wollte mal so hören was ihr dazu sagt, ob das der letzte Schwachsinn ist, oder eine akzeptable Idee?
7.2 finde ich hat schon was, oder???

Bei identischen Boxen ist 7.2 nicht soo exotisch(wobei dann die Subs meist auf einer Leitung hängen), aber wenn du einfach grundverschiedene Systeme mischst leidet einfach nur der Ton und du gewinnst gar nichts.

Hallo,
ich würde sagen, dass das keine sinnlose Idee ist.
Ich selbst habe sowas änliches wie ein 9.1 sys. :D
Also ich habe Vista und eine HDSoundonboard. Ich habe ein 5.1 sys angeschlossen und alles eingestellt und angesteckt wie es sich gehört.
Dann habe ich 2 weitere Boxen angeschlossen und die als Seitenlautsprecher drinne und noch 2 weitere als Front noch zu setzlich drann. (heist also ich habe 2 Hintere, 2 Seiten, 4 Front, ein Sub und einmal Center)
Also, es gibt ja keine 9.1 systeme aber man kann ja die verteilung so machen, dass man halt über einen Ausgang (z.B.: Front) mehr als 2 Boxen (wie sont üblich) betreibt. Ich denke, das geht auch genauso gut mit deiner 2. Bassmaschine xD.
Tolle sache find ich. :daumen:

Mfg Basti :schief:

Habe ab Weihnachten 2 Verstärker hier rumliegen,
Einer wird für 2x15Rms Lautsprecher laufen,
der andere für die Bässe, oder den Bass, muss noch schauen, inwiefern das gut klingt...
Dann werde ich das ganze ganz normal über den PC betreiben,
2 Subs parallel geschalten, mit extra mini verstärker, und dann 2 Front, 2 Side, 2 Back und 1 Center Lautsprecher anbringen, bin ja mal gespannt wie das rockt, bin kein super Audiophiler, wobei wenn mir der Sound grässlich vorkommt ich schon was daran ändere, hab mal testweise mit ein paar Blechbüchsen (=mini-Baumarkt-Krawallmacherboxen) ein 7.1 gemacht, war schon ganz lustig, vorallem mit dem räumlich, wobei die qualität beschissen war...
Ich muss fürs erste auf KBastis Seite stellen, aber da ich auch schon etwas Soundqualität empfindlicher bin, werde ich die 2 Bässe wahrscheinlich eh nur auf Partys verwenden...
Oder um mal die Sau rauszulassen...

Oh ich freu mich schon so auf das Teufel System... :hail:

Wobei Olstyle zumindestens mit den Bässen ein wenig recht behalten dürfte, klingt dann wahrscheinlich ein wenig unharmonisch, wobei 2 Bässe unter meinem Bett,
lol, ja dann gute Nacht... :crazy:

Jep, die 2 Subs werden rocken,
EInmal ein Jamo-Bass:
Mit (lxbxh) 43x24x34 cm
und der Teufel:
Mit (lxbxh) 40x30x42 cm (**** ist der größer)

welcher leider nicht mehr unter mein Bett passen wird...

Leistung:
Jamo: Impulsbelastbarkeit: 650 Watt // Subwoofer Leistung: 275 Watt
Teufel: 300 Watt Sinus // 450 Watt Musik

Würde ich eher sagen.;)

Ich empfehle dir nicht verschiedene Systeme zu mischen, das macht klanglich mehr kaputt als es nützt. Bei Spielen/Filmen mag das noch ok sein, bei Musik wird es aber schrecklich klingen. Stell dir lieber ein ordentliches Stereosystem zusammen wenn es gut klingen soll, wenn du nur etwas rumexperimentieren willst dann ist es ja auch nicht so schlimm, nur Geld würde ich dafür keines asugeben.

Ich habe 450Watt gesammt 5.1 system leistungs output.
Dauerleistung oder nur die kurzzeitige Belastungsgrenze? Ich vermute eher letzteres, denn selbst ein guter Stereoverstärker fängt bereits ab knapp 70W pro Kanal das Clippen an wenn die normale Dauerbelastungsgrenze um die 50W liegt. Zudem sind 450W einiges, wobei es letztendlich nicht auf die Leistung ankommt sondern auf den Klang, da ist es egal ob es 50W oder 450W sind.

@ Rebel4Life

War mehr zum experimentieren, und sowas wie Ortung von Personen bei Shootern oder so gedacht.

Bassgeil, ja stimmt trifft das ganze eher, aber ein ordentlicher Wumms ist manchmal einfach nur geil, also werde es einfach mal testen.
Da ich mir dafür eh nichts extra kaufe, sondern einfach mein bisheriges nehme, und dann das Teufel damit etwas erweitern wollte.
Ich bin ja auch nicht blöd, wenn es ******* klingt, dann werde ich das schon ändern :ugly:.
Wäre ja sonst irgendwie dumm!?!
Die Leistung ist bei mir nur beim Bass ein wenig entscheidend.
Die Lautsprecher reichen ja eh meistens schon sehr gut so!
Und nunja, es war eben auch nur eine Idee, und wollte mal hören, wer weiß, vielleicht geht es ja sogar sehr gut. Aber ich denke die meisten von euch haben recht, mehrere Lautsprecher parallel mischen das Klangbild, was ******* klingen dürfte, wenn es unterschiedliche Marken sind.
Bei gleicher Marke macht das bestimmt keinen so großen unterschied,
und die Leistung steigt dennoch...
Wobei jeder entscheiden muss, lieber Leistung, oder lieber Qualität...
Ab einer gewissen Leistung ist qualität eh nicht mehr so bedeutend.
Da man dann eh taub wird :ugly:!

Zurück