4x4Gb Ram?

xxmoghulxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
eben ist der Paketdienst gekommen mit meinen neuen Pc Komponenten, dabei ist mir sofort aufgefallen das dort 2, 8Gb Kits von verschiedenen Herstellern enthalten ist :what:. Was ich definitiv so nicht bestellt habe(ich habe nur ein 8 Gb Kit bestellt). So nun zu meiner Frage: lohnt es sich alle zu verbauen, sofern ich nicht extra bezahlt habe, oder lieber nicht? Sind beides DDR3 Ram 1600 Mhz, einmal die Crucial Ballistics Sport und einmal G.Skill Ares.
Wenn ich eins behalte, welches sollte ich dann behalten?
Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Ach ja der Rest des Pc´s sieht wie folgt aus:
Intel Xeon 1230v3
Gigabyte H87 HD3
AMD HD 7870 Oc, ebenfalls von Gigabyte
Bequiet E9 450 Watt

IMG_20130910_131322.jpg

Ich werd nachher mal zu Bank fahren und nachschauen ob die mir überhaupt beides berechnet haben, aber gesetz dem Fall dass nicht, kann ich einfach alle verbauen? Weil 16Gb zu haben kann ja im Grunde auch nicht verkehrt sein? Ich denke dann an sowas wie Ramdisk etc. :devil:

Das ist eine Rechtsfrage!
Ich denke eigentlich musst du das melden. Wenn der Händler das merkt und rauskriegt, dass es dir geliefert wurde, dann könnten die dir vielleicht irgendwas anhängen.
Also ich wäre da sehr vorsichtig!

Lieber ehrlich sein!

Ich bin zwar kein Rechtsanwanlt, aber ich rate dir jemanden zu fragen, der Ahnung davon hat!

Ich werd nachher mal zu Bank fahren und nachschauen ob die mir überhaupt beides berechnet haben, aber gesetz dem Fall dass nicht, kann ich einfach alle verbauen? Weil 16Gb zu haben kann ja im Grunde auch nicht verkehrt sein? Ich denke dann an sowas wie Ramdisk etc. :devil:

das kriegt man auch ganz einfach raus, indem man auf die rechnung schaut und was da aufgelistet ist. der händler kann buchungstechnisch ja garnicht mehr einziehen, als auf der rechnung steht. inwieweit das moralisch vertretbar und natürlich auch vorsätzlich ist, mag ich nicht beurteilen. Ich habe einmal eine falsche Variante (bessere) eines Artikel erhalten, der Händler hat es der Kundenzufriedenheit dabei belassen.

P.S. es gibt noch leute die phsysich bei der bank sein müssn, um zu erfahren wieviel geld sie haben? aber elektrisch licht hast du schon?^^

Ja gut, wenn ich es hier hab und es bezahlt ist, also alles 100%ig legal.
Kann es dann beim Quadchannelbetrieb mit verschiedenen Herstellern zu Problemen führen?

Ps: Ja ich geh noch regelmäßig zu meiner Bank^^, Onlinebanking lass ich lieber sein. Die Bank liegt eh immer auf dem Weg zur Arbeit ;)

Ich weis nicht ob die Rechtslage in Deutschland und Österreich die selbe ist, aber bei uns ist es so: Wenn dir jemand was schickt oder bei einer Lieferung zu viel einpackt hat er pech gehabt. Durch Unterlassung kann kein Kaufvertrag entstehen. Sonst könnt ja jeder Händler 1000 Pakete pro Tag verschicken und Rücksendung oder Bezahlung fordern.
Also wenn du dir sicher bist dass du sie nicht bestellt hast und sie nicht auf der Rechnung stehen Pech für den Händler. Ist zwar in deinem Fall vielleicht nicht moralisch einwandfrei, aber rechtlich gesehen wärs bei uns zumindest kein Problem...

Ja gut, wenn ich es hier hab und es bezahlt ist, also alles 100%ig legal.
Kann es dann beim Quadchannelbetrieb mit verschiedenen Herstellern zu Problemen führen?

Ps: Ja ich geh noch regelmäßig zu meiner Bank^^, Onlinebanking lass ich lieber sein. Die Bank liegt eh immer auf dem Weg zur Arbeit ;)

Sofern die RAMs alle die gleichen techn. Daten haben, sollte es keine Probleme geben. der H87 unterstützt aber kein Quadchannel, das macht nur der X79 (2011er). Du hättest also 16gb im Dual-Channel.

Online-Banking ist kein Hexenwerk^^ ich machs ja sogar mitm Smartphone^^

Rechtlich und Moralisch lass ich mal außen vor und beantworte mal nur die Sinnes frage:

Dein H87 Board unterstützt kein Quadchannel. dies tun meines Wissens nach nur 2011er Boards. Und 1366 haben trippelchannel.

Dein Board hat ganz Normal Dualchannel. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Dann hättest du halt 2 Rams je einem Dualchannel Kanal.

Weiterhin sind 16 GB beim Spielen unnötig. Ich persöhnlich habe mir das mal angeschaft weils gerade spotbillig war und ich hin und wieder ne bischen Schneide usw.
Aber gelohnt hat sich das nicht wirklich.

Daher hättest du praktisch beim spielen vilt 1% vorteil , wenn überhaupt.

Einsetzten kannst du sie jedoch. Solange sie identisch laufen sollte das wenig probleme verursachen. Es ist zwar immer gut identische rams zu verbauen aber das stört die boards heute nicht mehr soviel..

Ich würde die 8GB vilt irgendeinem armen schwein geben der noch mit 1 oder 2 GB rumeiert....

MfG Heretic

Ich hab 32GB im Quadchannel:P

Nene, wie Heretic schon schreibt, nur zum Zocken sind 16GB überflüssig. Entscheid du selbst ;)

Wenn ich die schon hier hab und diese auch bezahlt sind, werde ich die sicherlich nicht verschenken^^
Wenn sie schon bezahlt sind werd ichs auch behalten. Irgendwann werd ich sicher Verwendung dafür finden :)

Zurück