4x4 GB vs 2x8 GB RAM DDR3 1600

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Ich werde mir ein GA-Z77X-UD3H Mainboard kaufen.
Das Mainboard unterstützt Quad Channel.
Jetzt ist die Frage, bei 2x8 hab ich Dual Channel, bei 4x4GB Quad Channel.
Was ist schneller/besser?
Würde LP RAM kaufen.

Von der Theorie her soll Quadchannel schneller sein.
Ob der Unterschied aber bemerkbar ist, sei mal dahin gestellt...

Seit wann unterstützt Sockel 1155 Quadchannel? :what:
*

Wo hast du denn das mit dem Quadchannel her? Denke auch es wird nur Dualchannel unterstützen und selbst wenn es quadchannel geben würde, der Unterschied von single zu dualchannel soll schon sehr gering sein, da wird das kaum etwas bringen. Daher für zukünftige Aufrüstungen 2*8 GB nehmen.

Der TE erzählt das sein Mainboard Quadchannel hat. Kann allerdings nicht sein.

4x4* also Vollbestückung kann je nach Board Stress machen daher immer 2x8* vor ziehen.

PS: Quadchannel Intel = X79,Dualchannel alle anderen aktuellen Chipsätze.

4x4* also Vollbestückung kann je nach Board Stress machen daher immer 2x8* vor ziehen.

PS: Quadchannel Intel = X79,Dualchannel alle anderen aktuellen Chipsätze.

Das stimmte zu einer Zeit als der Speichercontroller noch auf den Boards im Chipsatz war.
Heute ist das zu 99,99% kein Problem mehr.
Ich habe die 4x4GB nur weil ich schon 2 von den Riegel hatte.
Bei einem Neukauf würde ich aber auch auf 2x8GB gehen. Dann bleibt immer noch Luft für eine Reserve.

Alles klar!
Ich war mir so sicher das es Quad-Channel unterstützen müsste, da es ja auch etwas hochwertiger ist...

Naja, dann werde ich 2x8 GB fahren.

mit 2 mal 8GB braucht man nur zwei rambänke und hat für eventuelle nachrüstungen noch platz. es wird nur dualchannel unterstützt.

Wenn du 4 Riegel einbaust, laufen zwei Riegel jeweils im Dual Channel.
Da es aber immer besser ist, so wenig Riegel wie möglich einzubauen, sind 2x8Gb besser geeignet.

Ja ich weiß hat Monsjo schon gesagt! :)
Sind schon versandt, morgen hab ich sie

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann auch DDR3-2133 MHz Ram kaufen und dies dann mit 1600MHz und CL7-7-7-21 rennen lassen ;) Und das merkt man schon in gewissen Anwedungen. Passt aber auch so. Viel Spaß mit den Riegeln also.

Zurück