4x1024MB oder 2x2048MB auf GA-MA790FX-DQ6

split

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Ich habe auf meinem Mobo Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 im Moment 2 x 1GB DDR2 800 von Aeneon verbaut.
Nun möchte ich auf 4GB erweitern und würde gerne wissen, ob es besser ist, einfach mit mit 2x1GB (würde mich 30€ kosten) nachzurüsten oder mir 2x2GB zu kaufen und die 1GB-Riegel rauszunehmen?
Welches 2x2GB-Kit würdet ihr mir empfehlen?
Was ist bei 4 Riegeln zu beachten und würde das überhaupt laufen?

Wär gut, wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser Problematik postet.

MfG split

Besser ist es, 2x2GiB zu nehmen.
Wenn alle 4 Ramslots belegt sind, so wird die NB stärker belastest und das führt zu schlechteren OC-Ergebnissen.
Außerdem ist dir so die Möglichkeit gegeben, später auf 8GB nachzurüsten.
Du kannst deinen alten Ram ja hier im Forum verkaufen, so hab ichs auch gemacht.
Ein empfehlenswertes Kit wäre das von G.Skill

Hallo Community,

Ich habe auf meinem Mobo Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 im Moment 2 x 1GB DDR2 800 von Aeneon verbaut.
Nun möchte ich auf 4GB erweitern und würde gerne wissen, ob es besser ist, einfach mit mit 2x1GB (würde mich 30€ kosten) nachzurüsten oder mir 2x2GB zu kaufen und die 1GB-Riegel rauszunehmen?
Welches 2x2GB-Kit würdet ihr mir empfehlen?
Was ist bei 4 Riegeln zu beachten und würde das überhaupt laufen?

Wär gut, wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser Problematik postet.

MfG split

Manche Board vertragen voll bestückt ist nicht so gut wie wen nur 2Riegel drin sind. (verbessert mich wen ich falsch liege!)

Würde dir das OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2RPR8004GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder das
Crucial Ballistix DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was haltet ihr von denen hier?

Aeneon 2GB

Hab die ja im Moment in der 1GB-Version...
...und hatte sowieso vor bei HWV zu bestellen.

Ich wurde auch die alten 1GB-Module verkaufen und mir zwei 2GB-Module als Kit kaufen. Da bietet sich DIESES Kit von G.Skill gut an. Es kostst vergleichsweise wenig und bietet dafür einiges an Performance. Und der Preis ist echt :top: Die paar Euro die du mehr zahlst als wenn du zwei Aeneon-Riegel nimmst, sind gut investiertes Geld.

Gruß

Hab mir jetz das 4GB Kit von G.Skill bestellt und freu mich schon irgendwie auf den Test mit Vista :sabber:, denn bis jetz hab ich noch XP und einzig mein RAM hat mich abgehalten Vista zu installieren.

MfG split

Zurück