Neuer Arbeitsspeicher für altes GA-P55A-UD3

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Arbeitsspeicher für altes GA-P55A-UD3

Hallo zusammen,

ich möchte den RAM meines mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Rechner etwas erweitern, da die 4GB die ich bisher eingebaut hatte mittlerweile wirklich zum Problem werden. Längerfristig möchte ich auch das Mainboard und die CPU austauschen, dafür habe ich momentan allerdings kein Geld. Deshalb möchte ich aber am besten einen Speicher holen, der auch in ein neueres System gut passen würde. Hier erst mal mein System:

Prozessor: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
Grafikkarte: 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Primäre Festplatte: Samsung MZ 830 128GB SSD

Mein Prozessor kann wohl mit einer Speichertaktrate von bis zu 1333MHz umgehen, das Mainboard bis zu 2200MHz.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Wenn ich zu meinem bisherigen Speicher noch zwei Module dazu nehme, die eine andere Taktrate haben, bringt das Probleme bzw. geht das überhaupt? Z. B. 2x 1333MHz und 2x 2200MHz?

Und was wäre wenn diese die gleiche Taktrate hätten, aber z.B. 2x 8GB wären?

Macht es überhaupt Sinn, meinen alten Speicher noch irgendwie zu verwursten, oder sollte ich den einfach raus nehmen?

Angenommen ich nehm den alten Speicher komplett raus und kaufe mir einen neuen. Z. B. den hier:
8GB HyperX Savage rot DDR3-2133 DIMM CL11 Single

Wenn ich mich recht erinnere, wird das Mainboard den Speicher dann runter takten, damit die CPU damit arbeiten kann? Ich möchte mir wie gesagt einen Speicher holen, den ich vlt in einem halben Jahr auch auf einem neueren Mainboard gut verbauen kann.

Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen?

AW: Neuer Arbeitsspeicher für altes GA-P55A-UD3

Es wird immer der Takt des langsamsten Riegels verwendet.
Also wenn deine 1333er nicht übertaktbar sind dann würden auch die 2133er nur mit 1333 laufen.

Ob alle 4 Riegel problemlos zusammen laufen müßte man natürlich ausprobieren.

Also da mein Prozessor nicht mit mehr als 1333MHz klar kommt, denke ich mal, dass das MB den Speicher entsprechend runter takten würde. Mich würde nur interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat, verschiedene Speichermodule miteinander zu kombinieren? Also mit unterschiedlicher Taktrate oder Kapazität.

Es hängt eigentlich nicht nur vom Mainboard ab das der Speicher des 2133er RAMs auf 1333 runter getaktet würde.
Es ist einfach technisch nicht möglich RAM mit unterschiedlichen Taktfrequenzen anzusprechen - deswegen würden alle 4 Riegel mit 1333 laufen.

Und es ist eher unwahrscheinlich das jemand GENAU dein Mainboard und GENAU diese Kombination aus den beiden RAM-Kits hat. ;)
Deswegen wirst du glaub ich keine Erfahrungsberichte aus "erster Hand" bekommen.

Naja, ich werd es einfach ausprobieren. Was ich so gelesen habe, ist man bei den RAM Riegeln ja doch recht flexibel mittlerweile, was die Kombinationsmöglichkeiten angeht.

So, also ich habe mir jetzt den hier geholt:
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit
Das sind 2x4GB.

Muss sagen, meine Kiste ist WESENTLICH schneller geworden. Es ist wirklich krass! Konnte es kaum fassen! :sabber:

Jetzt habe ich ein komisches Problem. Das scheint aber nicht mit den Riegeln selbst zu tun zu haben. Ich habe 4 Steckplätze für RAM-Riegel. Zwei weiße (Slot 2 und 4) und zwei blaue (Slot 1 und 3). In den weißen steckten bisher die alten 2x2GB drinne. Das Problem ist jetzt, wenn ich die beiden neuen Riegel in die blauen Stecke, bootet der PC nicht mehr. Stecke ich die alten in die blaue, genau das gleiche. Jetzt habe ich die neuen in die weißen Steckplätze gesteckt und die alten raus gelassen. Sobald ich also etwas in die blauen stecke, funktioniert irgendwas nicht. Jemand ne Idee was das sein könnte?

Habe jetzt halt 8GB. Mit den alten Riegeln hätte ich 12GB. Was man jetzt nicht unbedingt braucht, aber wenn mans hat dann hat mans. Die neuen Riegel werden ohnehin auf 1333MHz runter getaktet, da meine CPU wie gesagt nur so viel verkraften kann.

Zurück