4x 3200er Ram auf C6H

Der_Strumpf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
zur Zeit werkeln auf meinem Board 2x8GB G.Skill Trident Z mit 3200Mhz CL14. Momentan sitz ich an relativ großen Plänen, die jedes mal meinen Ram komplett voll machen und meinen eigentlich relativ flotten Rechner zu ner lahmen Krücke degradieren. Ich hab letztes Jahr oft mitbekommen, das Leute Probleme mit RAM OC bei 4 Riegeln haben. Hat sich das mittlerweile gebessert? Dann würde ich mir den selben RAM nochmal kaufen ansonsten würde ich 2x16GB reinpacken und die 8GB Riegel verkaufen. Normalerweise zock ich auf dem PC nur, für die Arbeit mach ich nur ganz selten etwas daheim, daher hat die Gamingtauglichkeit vorrang.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, allgemein hatte Ryzen ja Probleme mit dem DRAM, auch wenn sich das verbessert hat. Generell muss man aber bedenken, dass vier Module eine viel größere Belastung für den DRAM-Controller bedeuten als nur zwei Module. Deshalb lassen viele Nutzer mit echtem Quad-Channel, das hier wäre ja nur ein 2x2-Channel-System, ihre Module selten über 3000 MHz laufen. Durch Quad-Channel ist die Bandbreite hoch genug und die Controller machen selten noch mehr mit.

Wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist, würde ich mal ein Dual Kit ordern und es testen. Wenn es nicht läuft geht es per Rückgabe zurück und du nimmst stattdessen einen komplett neuen Satz an DRAM.

Ich verstehe Dich nicht.
Du merkst selbst dass die Menge wichtiger als die Geschwindigkeit ist, warum klammerst Du Dich so an die Geschwindigkeit? Sie hilft Dir doch in Deinem Fall: Null.
Dem Gaming ist es wumpe ob 3 oder 3.2 Ghz anligen, wie Du sehr leicht feststellen kannst, wenn Du Deinen Speicher mal langsamer laufen lässt. Das es bei Ryzen sehr wohl Leistungsvorteile durch schnellen Ram gibt ist mir durchaus bewusst. Muss man wohl mit sich selbst klarmachen wo die persönliche Grenze liegt ... teste es aus.

hab mir jetzt mal 2x16gb bestellt. Eventuell hab ich dann nächste Woche 48GB :D
@ HisN: Ich hab den Thread nur eröffnet, da meine Komponenten hier ja nicht gerade selten sind und eventuell schon jemand auf Erfahrungen zurückgreifen kann.

Naja, da die meisten Leute nicht mal 3.2Ghz "stabil" hinbekommen mit zwei Riegeln, würde ich schätzen, dass Du mit 4 Riegeln auf jeden Falls Abstriche machen musst.

Naja, da die meisten Leute nicht mal 3.2Ghz "stabil" hinbekommen mit zwei Riegeln, würde ich schätzen, dass Du mit 4 Riegeln auf jeden Falls Abstriche machen musst.

Meine laufen sehrwohl mit 3,2 Ghz stabil, nicht nur bei mir. Leider Habe 3600er Riegel(2), den Takt(3,6Ghz) packt er nicht aber 4 x 3,2 sollten drinne sein, je nach AGESA. Bei mir läuft es nur mit 3008 stabil. 6201 ist absolut nicht zu empfehlen, zuviele Bugs.

So voll wie das Forum ist mit "warum läuft mein Speicher nicht auf 3.2Ghz/3Ghz (oder noch weniger) bist Du halt einer der glücklichen^^

Zurück