4x 1GB oder lieber 2x 2GB

Nachteil ganz einfach, alle Speicherbänke sind belegt, aufrüsten müsstest du dann später mit 4x2GB, wenn du es sinnvoll möchtest. Ansonsten, AMD hatte am Anfang von Sockel 939 Probleme mit der Stabilität wenn alle Speicherbänke voll bestückt waren, aber das gehört schon seit Venice und San Diego der Vergangenheit an.

lieber 2x 2gb, dann kannste noch aufrüsten und ein vollbelegetes Board arbeitet sicherlich nicht besser als wenn du nur 2 slots belegst

Ich hab zur Zeit auch noch 4x1024 im Rechner...würde bei einem Neukauf aber auch 2x2048 empfehlen. Abgesehen von der besseren Aufrüstbarkeit, erzielt man so auch (wenn nur leichte) Vorteile hinsichtlich Verbrauch und Temperatur. Hinsichtlich Übertakten wäre es wohl auch besser, da die Wahrscheinlichkeit 2 Module zu bekommen, die sich beide gleich gut oder ähnlich übertakten lassen, höher ist als bei 4.

Leider gibt es von mir ein: hole dir noch so ein Kit (es ist Preislich am günstigsten)! :P
Die Leistungsunterschiede mit 2*2 oder 4*1 GB Modulen sind zu vernachlässigen (sind sehr gering)!
Da OC sowieso nicht auf dem Programm steht sollten auch keine Probleme entstehen!
Aber selbst beim OC sind auf meinem Gigabyte Board aus Sys1 keine Unterschiede ersichtlich! (es handelt sich dabei um 4*1GB OCZ Reaper DDR2-1200:D)

@ Blechdesigner

Hast du wirklich 4 x 1 GB OCZ @ 1200 im Alltag stabil am laufen ?

Screens wären glaubhafter...

Manche Boards booten nicht mal mit 4 Riegeln...

Wieso kauft du dir nicht einfach das ein neues 2x2 Kit vom gleichen Hersteller, mit gleichem Takt, Timing ect und baust das ganze zusätzlich ein. Dann bist du bei 6GB Ram, 64 Bit vorrausgesetzt.

Bei mir lief die Zusammenstellung ohne Probleme.

MFG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst erstmal ein Danke für alle Antworten.

Allerdings gibt es ja anscheinend, viele Meinungen.
@Blechdesigner
Wie du sagtest ist es preislich am günstigsten, das war für mich auch der eigentliche Grund, über die 4x1GB Variante nachzudenken.
Auf der anderen Seite geht die Tendenz hier zu 2x2GB und diese Variante überzeugt mich mittlerweile doch ein wenig....

Der Vorschlag von chrischek1987 klingt jedoch interessant.
Mir gefällt der Vorschlag in sofern, dass ich ein 2x2GB Kit hätte, zu dem mir hier die Mehrheit geraten hat und falls die 6GB Kombo nicht funktionieren sollte, kann ich es bei den 4GB belassen.Habe mir hierfür mal das Kit rausgesucht:
PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Jetzt noch eine kleine teilweise überflüssige Frage:
Gibt es bei einer 6GB Konsitlation irgendwelche Probleme ? Wenn ja wohl die selben wie bei 4x1GB, wegen voller Steckplatzbestückung oder nicht ?

Ob es bei Vollbestückung Stress gibt oder nicht, hängt in hohem Maße von Board und BIOS ab, lässt sich also schlecht voraus sagen.
Optimal ist es, wenn man einen Händler in der Nähe hat, der die gewünschten Module führt und der sie bei Ärger auch wieder zurück nimmt. ;)
So hat man wenigstens keine Arbeit mit der Zurücksenderei.

Bis zu eigentlichen Anschaffung habe ich ja auch noch ein klein wenig Zeit und ich habe hier mit Arlt und K&M Elektronik, 2 gute Händler in der Nähe.
Ich möchte mich nochmal für alle Antworten bedanken.
lg an alle ^^

Zurück