4x 140mm Lüfter - Kaufentscheidung

Meine Empfehlung wäre.....

• Prolimatech Vortex

Stimmen: 2 9,1%
  • Alpenföhn Föhn

Stimmen: 0 0,0%
  • Be quiet

Stimmen: 8 36,4%
  • Noiseblocker

Stimmen: 10 45,5%
  • Ein anderer....bitte posten

Stimmen: 2 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
AW: 4x 140mm Lüfter - Kaufentscheidung

ich habe in meinem Rechner 6x 140mm BeQuiets und 1x120mm Bequiet. Natürlich die Silentwings und nicht die Pure. Ich kann die nur empfehlen. Die haben keinen heftigen Luftstrom, aber zu viert immer noch mehr als genug. Und die Lautstärke ist selbst auf 100& total angenehm, da die nicht rattern oder pfeifen oder so. man hört echt nur den Luftstrom. ist total ruhig :) und es ist ne deutsche marke, das war noch ein kaufgrund für mich ;)

Also so langsam bin ich echt am schwanken...danke Ihr habts geschafft ;) Ich wollte nen günstigen guten Lüfter.....jetzt denk ich ensthaft über den be quiet! Silentwings nach :what:

Machen wir mal das Rechenspielchen :wow:

Be quiet! Silentwings 140 = 14,39 €
Noiseblocker BlacksilentPro PK2 = 12,38 €

Ist ja nicht mehr soviel Abstand zu nem Prolimatech mit 9,90....der erst ab 01.07 wider lieferbar ist....

Zumal ich mir ja überlegen könnte erstmal 2-3 Lüfter zu installieren und nicht 4...oder ? Angenommen ich nem 3...wie mach ich das dann ? Nicht vergessen H50 push & pull geht sowieso nach hinten raus

Kommt auf dein Gehäuse an. Bläst deine Graka aus- oder in das Gehäuse?
Bläst dein Nt aus dem Gehäuse?

@ OdlG:
Die Entwicklung war vielleicht in D (eher nicht), aber die Herstellung ist wohl in China...
Noiseblocker entwickelt zumindest in D...

Achso...noch nen Kandidat, wenn ich eh schon für alles offen bin:

Noiseblocker BacksilentPro PK-3: 1700 U, 27 db, 153 m3/h .... zum Vergleich:
Noiseblocker BacksilentPro PK-2: 1200 U, 20 db, 93 m3/h

Nicht vergessen... ich werd die Dinger regeln und der PK-3 läuft schon bei 4,5 V (Herstellerangabe) an, die 4,5 sind auch beim PK-2 angegeben, im PGH-Test lief der bei 4,4 V an.

Kommt auf dein Gehäuse an. Bläst deine Graka aus- oder in das Gehäuse?
Bläst dein Nt aus dem Gehäuse?

@ OdlG:
Die Entwicklung war vielleicht in D (eher nicht), aber die Herstellung ist wohl in China...
Noiseblocker entwickelt zumindest in D...

Also mein Netzteil saugt außerhalb an und bläst direkt wieder raus.
Grafikkarte bläst scheinbar überall hin ;) , jedoch kaum raus
Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme im Test: Was kann der Preisbrecher? - Bildergalerie - 2011/04/Sapphire_Radeon_HD_5800_Xtreme_6.jpg - Vollbild
Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme im Test: Was kann der Preisbrecher? - Bildergalerie - 2011/04/Sapphire_Radeon_HD_5800_Xtreme_17.jpg - Vollbild

Das würde bedeuten, da man immer Unterdruck zwecks weniger Staub im Gehäuse, bilden soll: 2 Im Deckel raus, einer in Front rein ?

So jetzt neig ich zu denen hier...... und zum PK-3

Die Kandidaten: (Testwerte aus dem PCGH-Forum-TEST auf CPU-Kühler Prolimatech Armageddon, i7-920 @ 3 Ghz)

------------------------Temp. bei 100% -----75% ----50%------//----db bei 100%---- 75% -----50%

Be Quiet! Sil. Wing 140 -------40,70 --------45,70 ----50,95 ----//------18,40-------- 14,30 ----12,70
Noisebl.BlacksilentPro PK2 ----40,20 -------- 43,20 ---49,20 ----//-------26,40 ------- 17,20 --- 11,60

Noiseblocker BacksilentPro PK-3: 1700 U, 27 db, 153 m3/h .... zum Vergleich:
Noiseblocker BacksilentPro PK-2: 1200 U, 20 db, 93 m3/h

Bitte Doppel- und 3er Posts vermeiden.

Die PK3 lassen sich nicht so tief drosseln, also wenn du es wirklich leise haben willst sind sie nicht unbedingt perfekt.
Über- und Unterdruck wird überbewertet, mit genug Lüftern (in der Regel 2) gibt es eh kaum mehr Hotspots (außer bei SLI/CF).

Wenn Dir die Entscheidung nicht leicht fällt, schau mal hier rein : 140mm-Lüfter-Roundup

Wenn man ehrlich ist, wird oft auf hohen Niveau gejammert - Erschwerend kommt hinzu, dass jeder eine andere Wahrnehmung von Lautstärke hat ^^

Da ich persönlich ein Ultra-Hoher-Jammerer bin, käme für mich nur der beQuiet in Frage :D

:hail::hail::hail:Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir bei meiner Lüfterauswahl geholfen haben. Ihr wart wirklich eine riesen Hilfe !:hail::hail::hail:

Am Ende war es ein Rennen zwischen dem Be quiet Silent Wings 140 und dem Noiseblocker BlacksilentPro PK2.

------------------------Temp. bei 100% -----75% ----50%------//----db bei 100%---- 75% -----50%
Be Quiet! Sil. Wing 140 -------40,70 --------45,70 ----50,95 ----//------18,40-------- 14,30 ----12,70
Noiseblocker Blacksilent ------40,20 -------- 43,20 ---49,20 ----//-------26,40 ------- 17,20 --- 11,60

Im Endeffekt ist es dann der PK2 geworden aus folgenden Gründen:
1. Der NB hat die leicht besseren Kühlwerte
2. Das der NB bei 100% laut wird ist mir ziemlich egal (siehe Startpost)
3. Der Preisunterschied von 12,38 € zu 15,17 €
4. Die Lüfter liegen so nah beieinander, dass es Nuancen sind. Für mich ist der NB die bessere Wahl, für andere sicherlich die BQ - Glücklich wird man wohl mit beiden Lüftern !

Wie gesagt noch einmal ein herzliches Danke - Damit schließe ich das Thema und freue mich auf meine Lüfter !

:bier:FEIERABEND - DAS WARS !:bier:

Ich kann Noioseblocker nur empfehlen. Keine große Serienstreueung und nach einer gewissen Einlaufzeit extrem laufruhig. bei vielen reviews werden die ja out of the box getestet. aber nach ein paar Wochen werden die noch ruhiger. andere lüfter drehen da noch etwas auf. von daher ist Noiseblocker schon echt gut. wobei be quiet auch sehr viel richtig macht.

Be Quiet Silent Wings :hail:

Ich habe diese selber in allen Varianten und habe nichts besseres bei er Lautstärke und dieser enormen Leistung gefunden.

Ganz zu schweigen vom Zubehör. Da krieg man noch vier Entkoppler und einen 7V Adapter.

Dieses produkt ist nur zum empfehlen. Ich hatte selber schon Noiseblocker Lüfter aber die haben nicht bei dieser Lautstärke so eine Leistung gebracht und laut sind keine gewessen, ob Be Quiet oder Noiseblocker.

Zurück