4x 140mm Lüfter - Kaufentscheidung

Meine Empfehlung wäre.....

• Prolimatech Vortex

Stimmen: 2 9,1%
  • Alpenföhn Föhn

Stimmen: 0 0,0%
  • Be quiet

Stimmen: 8 36,4%
  • Noiseblocker

Stimmen: 10 45,5%
  • Ein anderer....bitte posten

Stimmen: 2 9,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
4x 140mm Lüfter - Kaufentscheidung

Brauche 4 neue Lüfter und nun eine kurze Hilfe zur Kaufentscheidung:

System: 2 x 140 mm einsaugend Front, 2x 140mm absaugend Deckel, Corsair Hydro H50 Push & Pull Wakü mit 2x 120 mm Coolink PWM nach hinten raus absaugend. 4x140mm werden über Zalmann Lüftersteuerung geregelt.

System:
Phenom x4 965BE 3,2 Ghz, bei Videoumwandlung @ 4,0 Ghz
Grafikkarte: Sapphire 5850 Xtreme

Anforderungen:
- Kein Ultra-Silent, aber angenehm Silent
- Die meiste Zeit werden die Lüfter bei circa 6 V, also 50% Leistung, laufen
- Nur beim Zocken oder Videoumwandlung werd ich die Lüfter voll aufdrehen, weil mir dann Lautstärke ziemlich egal ist.

Die Kandidaten: (Testwerte aus dem PCGH-Forum-TEST auf CPU-Kühler Prolimatech Armageddon, i7-920 @ 3 Ghz)

------------------------Temp. bei 100% -----75% ----50%------//----db bei 100%---- 75% -----50%

Prolimatech 14 Vortex: ------ 38,75 ---------41,80 ---50,55 ----//-------25,60 -------18,60 ----14,30
Alpenföhn Föhn 140 ----------41,05-------- 43,55 ----46,55 ----//------17,40 --------13,60---- 11,20
Be Quiet! Sil. Wing 140 -------40,70 --------45,70 ----50,95 ----//------18,40-------- 14,30 ----12,70
Noiseblocker Blacksilent ------40,20 -------- 43,20 ---49,20 ----//-------26,40 ------- 17,20 --- 11,60
Enermax TB Silence --------- 46,55 ---------52,30 ---59,05 ----//-------22,50 -------17,40 ----13,90

Was würdets Ihr mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4x 140mm Lüfter - Kaufentscheidung

Benutz doch deinen alten Thread von gestern weiter, wenn du noch unschlüssig bist!
Mehrfachthreads vom gleichen User zum gleichen Thema sind hier nicht gern gesehn und werden oftmals von Mods geschlossen .... nur mal als Info!

Ps.
Ich würd die "Prolimatech Vortex" nehmen ;)

Der Föhn soll gern mal ein Lagerschleifen oder -rattern haben. Der leiseste Lüfter bringt nichts wenn die Geräusche nervig sind...

[x] Silent Wings oder Black SilentPro

PS: Für was brauchst du 4 140er Gehäuselüfter, wenn die Abwärme der CPU eh gleich aus dem Gehäuse geblasen wird?

Der Föhn soll gern mal ein Lagerschleifen oder -rattern haben. Der leiseste Lüfter bringt nichts wenn die Geräusche nervig sind...

[x] Silent Wings oder Black SilentPro

PS: Für was brauchst du 4 140er Gehäuselüfter, wenn die Abwärme der CPU eh gleich aus dem Gehäuse geblasen wird?

Danke schonmal für die Antworten. Das mit dem Lagerschleifen beim Föhn hab ich jetzt schon so oft gelesen. Mist! Das Ding wäre echt ne Alternative gewesen.

Eigentlich wollte ich nur 4 Lüfter verbauen, weil Corsair für die Wakü empfiehlt die Lüfter einblasend zu montieren, da so die kalte Luft durch den Radiator gezogen wird (bringt angeblich 3-4 C). Find ich aber bescheuert, da ich mir so die warme Luft ins Gehäuse puste und zudem Staub von außen angesaugt wird und sich direkt in den Radiator setzt....der 3-4 C Vorteil dürfte schnell dahin sein. Also wollte ich lieber ein paar Lüfter ins Gehäuse, die zusammen schön leise sind und dennoch einen gewissen Luftumsatz bringen, damit der Radiator ausblasend die doch kühle und vor allem Staubfreie Luft aus dem Gehäuse anzieht.

Oder hab ich da nen Gedankenfehler ?

Benutz doch deinen alten Thread von gestern weiter, wenn du noch unschlüssig bist!
Mehrfachthreads vom gleichen User zum gleichen Thema sind hier nicht gern gesehn und werden oftmals von Mods geschlossen .... nur mal als Info!

Ps.
Ich würd die "Prolimatech Vortex" nehmen ;)

Ups, sorry.... einen Mehrfachthread wollte ich nicht eröffnen. Dachte ich pack die Umfrage rein und stelle ein paar Kandidaten vor, zumal es in dem vorherigen Thread mehr um die Frage ging 120er oder 140er. War keine Absicht mehrere Threads zu besitzen.

Und das einzige, was mich am Prolimatech stört sind die vergleichsweise schlechten Werte bei 50%, da ich den Lüfter meist gedrosselt laufen lassen will.....und die Tatsache, dass den im Mom kein Mensch liefern kann :( Und ganz besonders noch den mit den roten LEDs....ich finde die hätten was, zumal dabei die Löcher keine Stege habe und sich somit besser entkoppeln lassen

....mist ich will die Eierlegendewollmichsau.....ich merks ;) und am Besten auch noch für 0,99 € :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Habe Scythe Slip Stream 140 mm/1200RPM verbaut und per Lüftersteuerung (siehe Sig.) geregelt.
Bin restlos zufrieden, sorgen auch bei unhörbaren 600 RPM für guten Durchzug. Mein Tip :daumen:
mad

Habe Scythe Slip Stream 140 mm/1200RPM verbaut und per Lüftersteuerung (siehe Sig.) geregelt.
Bin restlos zufrieden, sorgen auch bei unhörbaren 600 RPM für guten Durchzug. Mein Tip :daumen:
mad

Oben im Gehäusedeckel kann ich aber nur 140er montieren. Und die Scythe sind 140er mit 120er Bohrung....oder ?
Daher hab ich sie nicht in die Liste aufgenommen. Totaler Schroot von Scythe nicht alternativ den Lüfter mit 140er Bohrungen aufzulegen :daumen2:

Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht, tut mir leid. Ist echt ein totaler Schrott. Aber gut sind die Dinger, wenn sie denn passen.
Also dann vote ich für die Prolima red vortex. :daumen:.
mad

Danke... für dein Votig :)

naja die Idee von Scythe finde ich super, also 140er auf 120er Bohrung. Nur das die Leute mit 140er Bohrung vergessen werden ist nicht schön ;)

Dass eine Kompaktkühlung besser arbeitet, wenn sie kalte Luft von außen zieht ist klar, aber dann geht die Leistung auf Kosten von allen anderen Komponenten. Ich habe meine Radis auch ausblasend montiert, aber es sollte klar sein, dass du so noch näher an einem Luftkühler liegst, der deutlich weniger kostet.

Du willst alle 4 Lüfter einblasen lassen? Was hast du für eine Graka?

Ich würde das so lassen das die H50 die Luft aus dem Case bläst.
Weil wenn du die einsaugend machst, killst du den ganzen Airflow im System.
Und ich denke so schlecht werden die Temps von der CPU auch nich sein oder??

Also wenn du Geld hast und dann auch ausgeben willst, würde ich Be Quiet oder Noisblocker nehmen.

Wenn du aber sparen willst aber trotzdem gute Lüfter willst hol dir die Enermax TB Silence:
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die werd ich mir auch holen, 3x120mm und einen 140mm :daumen:

nein, ich habe im Mom eine schlechtere Belüftung. 965BE @ 4 Ghz / H50 mit 2x Coolink 120-P über PWM Push&Pull unter Prime95 Prozessor max 45 C

Ich glaub der TB ist keine echte alternative, da ich ne Lüftersteuerung habe, oder ?

------------------------Temp. bei 100% -----75% ----50%------//----db bei 100%---- 75% -----50%

Prolimatech 14 Vortex: ------ 38,75 ---------41,80 ---50,55 ----//-------25,60 -------18,60 ----14,30
Enermax TB Silence --------- 46,55 ---------52,30 ---59,05 ----//-------22,50 -------17,40 ----13,90

Dass eine Kompaktkühlung besser arbeitet, wenn sie kalte Luft von außen zieht ist klar, aber dann geht die Leistung auf Kosten von allen anderen Komponenten. Ich habe meine Radis auch ausblasend montiert, aber es sollte klar sein, dass du so noch näher an einem Luftkühler liegst, der deutlich weniger kostet.

Du willst alle 4 Lüfter einblasen lassen? Was hast du für eine Graka?

Ne ich lasse 2 140er einblasen (Front) 2 140er absaugen (Deckel) und 120er Push&Pull Radi absaugend (Heck)

Zuletzt bearbeitet:

Und was für eine Graka hast du?

Steht ganz oben..... Sapphire Radeon 5850 Xtreme....im Mom nicht übertaktet.

Ich habe im Mom eine schlechtere Belüftung. 965BE @ 4 Ghz / H50 mit 2x Coolink 120-P über PWM Push&Pull unter Prime95 Prozessor max 45 C. Nur meine Belüftung mit Standartlüftern ist mir zu laut. Und wenn ich die schon wechsele, dann wollt ich mich informieren und nen guten Lautstärke / Leistung mix haben :) Am wichtigsten ist mir schön leise im Office-Betrieb und leistungsstark, sprich voll aufgedreht, bei Videoumwandlung / zocken

Ich vote mal auch für die Red Vortex von Prolimatech. Haben ja im Lüfter-Roundup ganz gut abgeschnitten und bieten ein gutes Laustärke/Luftdurchsatz-Verhältnis. Dazu bieten sie noch was für`s Auge:daumen: Der Preis ist ja auch noch ganz ok...

Gruß

Ich vote mal auch für die Red Vortex von Prolimatech. Haben ja im Lüfter-Roundup ganz gut abgeschnitten und bieten ein gutes Laustärke/Luftdurchsatz-Verhältnis. Dazu bieten sie noch was für`s Auge:daumen: Der Preis ist ja auch noch ganz ok...

Gruß

Dake fürs Voting ;)

Also der Enermax wäre für mich nen echtes Highlight ohne Lüftersteuerung. Da ich das Ding aber schon drin habe wäre es schade keinen leistungsstärkeren Lüfter einzubauen, der geregelt auch leise seien kann.

Ich glaube bei 9,29 Euro gehts beim Prolimatech los und die Testberichte auf Caseking loben das gute Lager....das lässt ja schonmal hoffen.

Oh das hatte ich vergessen. :redface:
Für die 5850 sollten eigentlich 2 140er (einer rein, einer raus) reichen...

Die Prolimatech scheinen wirklich nicht schlecht zu sein, aber es gibt sie noch nicht so lang ---> keine Langzeiterfahrungen.
Die Noiseblocker und Be Quiet! haben auch sehr gute Lager (die besten mir bekannten) und es gibt sie lang genug, dass man sagen kann, dass man auch in ein paar Jahren noch was von ihnen hat. (Noiseblocker tauscht afaik Lüfter mit schlechten Sli-Lagern problemlos aus.)

Noch ein neuer Kandidat:

Noiseblocker Blacksilent PK-2 ... wurde leider nicht getestet, aber die 120mm - Version hiervon , die BlacksilentPro wurden in beiden Listen getestet, sollte doch wenigstens etwas übertragbar sein, oder ? Bei den 120er liegt die günstigere Noiseblocker Variante nur knapp hinter der Pro-Variante

Daten:
140er:
Blacksilent XK-2: 1100 U/min, 19 db, 85 m3/h <- leider nicht getestet
Placksilent Pro PK2: 1500 U/min, 21 db, 98 m3/h

Ne Alternative zum Prolimatech ?

Vermutlich spielen die beiden in einer Liga, aber die Pro und die Silent Wings sind eindeutig eine Liga höher.

Zurück