4ter Kern bei Phenom 2 X3 auch mit nVIDIA-Chipsaetzen moeglich

JePe

Software-Overclocker(in)
Gemeinde,

entgegen der verbreiteten Meinung, eine SB750 mit ACC sei zwingende Voraussetzung, um den vierten Kern des X3 zu reaktivieren, geht dies auch mit Motherboards, die nVIDIA´s "NVCC" besitzen".

Allerdings funktioniert dies bei meinem Motherboard (GA-M720-US3 von GIGABYTE) erst mit dem aktuellen BIOS F3f ("Update ACC code for Phenom X3 CPU ") und auch etwas anders als bei den AMD-Pendants - waehrend bei diesen ACC aktiviert werden muss, friert mein PC mit aktiviertem NVCC einige Sekunden nach Start ein; bei deaktiviertem NVCC dagegen bietet sich das Bild aus dem Screenshot und der PC scheint stabil zu arbeiten.

Falls die News keine ist - sorry. Ansonsten ist es vielleicht fuer aufruestwillige User interessant: das Motherboard ist spottbillig, aber (meiner Meinung nach) ein guter Untersatz fuer OC-Vorhaben.
 
Also erst mal die schlechte Nachricht - das System ist nicht wirklich stabil. 3DMark Vantage laeuft zwar, Spiele teilweise auch, aber beim Surfen im Internet (?!) friert der PC oft schon nach wenigen Minuten ein. Anyway, prinzipiell ist es demnach aber auch mit anderen Chipsaetzen als denen von AMD moeglich.

Temperatur: EASYTUNE liest im Leerlauf Ende 30 und unter Last bis Ende 50 Grad Celsius aus. Wie realistisch die Werte sind, vermag ich nicht zu sagen - aber der Kuehlkoerper (siehe Signatur) ist im Leerlauf gefuehlt schlicht kalt.

Spannung: Die Spannung ist so hoch, damit die 3.8 GHz stabil sind; bei geringerem Takt (3.6 GHz oder weniger) genuegt deutlich weniger Spannung.
 
Also erst mal die schlechte Nachricht - das System ist nicht wirklich stabil. 3DMark Vantage laeuft zwar, Spiele teilweise auch, aber beim Surfen im Internet (?!) friert der PC oft schon nach wenigen Minuten ein. Anyway, prinzipiell ist es demnach aber auch mit anderen Chipsaetzen als denen von AMD moeglich.

Temperatur: EASYTUNE liest im Leerlauf Ende 30 und unter Last bis Ende 50 Grad Celsius aus. Wie realistisch die Werte sind, vermag ich nicht zu sagen - aber der Kuehlkoerper (siehe Signatur) ist im Leerlauf gefuehlt schlicht kalt.

Spannung: Die Spannung ist so hoch, damit die 3.8 GHz stabil sind; bei geringerem Takt (3.6 GHz oder weniger) genuegt deutlich weniger Spannung.

Dann hab ich ja richtig Glück mit meinem 720er. Der läuft sogar mit 3,9 Ghz auf 1,53 V zum zocken stabil. Allerdings nur mit 3,8 Ghz Prime stabil!
 
Afaik wird doch bei den X3s der eine Kern abgeschalten, weil er defekt ist, oder? Damit AMD die Yieldraten "erhöhen kann" und nicht lauter Kerne wegwerfen muss, die zu 75% ok sind.

Insofern ist dann mit Problemen zu rechnen, wenn man den vierten Kern reaktiviert. sind die Phenom X4s denn so viel teurer?
 
Afaik wird doch bei den X3s der eine Kern abgeschalten, weil er defekt ist, oder? Damit AMD die Yieldraten "erhöhen kann" und nicht lauter Kerne wegwerfen muss, die zu 75% ok sind.

Insofern ist dann mit Problemen zu rechnen, wenn man den vierten Kern reaktiviert. sind die Phenom X4s denn so viel teurer?


Dir zustimm!!!

theoretisch ist es machbar, aber mit sehr vielen Problemen behaftet. Der 4te Kern wurde mit absicht abgeschaltet, da dieser defekt ist und damit AMD nicht zu hohen ausschuß hat, wurde die X3 Reihe ins leben gerufen.

ich würde den 4ten Kern bei Dir abgeschaltet lassen, da Du vermutlich nie ein stabiles Ergebnis zustande bekommst.
 
das ist aber etwas zu voreilig geurteilt! Denn je nach CPU kann ja der 4. Kern sogar noch übertaktbar sein! Probieren sollte men es schon weil man ja zu mindest beim x3 720 BE auch noch jeden Core einzeln über/unter-takten kann und der 4. Core ja auch mit weniger MHZ Leistung doch einen Unterschied macht. Abschlaten kann man ja immernoch wenns denn nicht stabil läuft

Hey JePe, mir gefällt der Hintergrund auf Deinem Screenshot :)
Kannste mir nen Link geben oder mir das per mail schicken :D
danke
 
Zurück