4Pin-Molex auf SATA-Stromanschluss - Wieviele Verbraucher verträgt die Leitung???

kroebus

PC-Selbstbauer(in)
4Pin-Molex auf SATA-Stromanschluss - Wieviele Verbraucher verträgt die Leitung???

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder beim leidigen Thema "Kabelmanagement" und habe mir überlegt für meine Festplatten einen Adapter für 3-4 Abnehmer zu basteln.

Das Kabel sieht so aus:
attachment.php

Es hat also einen Molex-Anschluss und im Abstand von diesem bei 10 und 30cm einen SATA-Anschluss.

Da meine Festplatten aber alle übereinander liegen sind die Abstände natürlich viel zu lang :ugly:, weshalb ich mir schon solch ein Kabel für zwei HDDs mit 3cm Abstand der SATA-Stecker gebastelt habe.

Nun würde mich aber interessieren, ob es auch möglich wäre (im Hinblick auf Spannung und Stromstärke) 3 oder gar 4 Anschlüsse zu montieren?

Und weiß einer wofür beim direkten SATA-Stecker, also der vom NT kommt, die fünfte Ader (orange) gut sein soll?

Thx mal vorweg.

AW: 4Pin-Molex auf SATA-Stromanschluss - Wieviele Verbraucher verträgt die Leitung???

Also von der Spannung/Stromstärke sollte das kein Problem sein, da die 12V Leitung vom Netzteil reichen sollte.

AW: 4Pin-Molex auf SATA-Stromanschluss - Wieviele Verbraucher verträgt die Leitung???

Ich glaube auch eher, dass es von der Watt und Ampere-Leistung abhängt.

Die Frage ist also was ziehen 4 Platten an Leistung bzw. Stromstärke und kann das dieser eine Strang dann verkraften...:what:

Naja... vier Platten ziehen unter Last kombiniert und je nach Größe, Alter und Bauform unterschiedlich viel Strom, generell kann man von ca. 30W ausgehen, würd ich sagen bei 12V Versorgung sind das 30W/12V=2,5A.
Wofür die 5. Leitung gut sein soll, kann ich allerdings auch nicht sagen, aber ich glaub das ist ne 3,3V Leitung.

MfG

Naja... vier Platten ziehen unter Last kombiniert und je nach Größe, Alter und Bauform unterschiedlich viel Strom, generell kann man von ca. 30W ausgehen, würd ich sagen bei 12V Versorgung sind das 30W/12V=2,5A.
Wofür die 5. Leitung gut sein soll, kann ich allerdings auch nicht sagen, aber ich glaub das ist ne 3,3V Leitung.

MfG

Hier mal ein paar Eckdaten:
Platte 1: Maxtor 120GB mit folgenden Angaben auf der Platte: +5V 670mA; +12V 960mA
Platten 2+3: Samsung Spinpoint mit je 1TB; auf der Platte konnte ich nichts entziffern, habe dafür aber folgendes gefunden:
attachment.php

Folgendes Bild scheint deine Vermutung mit der 3,3V-Leitung zu bestätigen, was aber immer noch nicht den Sinn und Zweck selbiger darlegt...:what:
attachment.php

Naja... den Stromverbrauch in Watt kannste dir ja nun selbst errechnen, aber ich denke mit 30W würdeste gut fahren, was ein gutes Netzteil auf einer Schiene locker schafft.
Die 3,3 V Leitung scheint nicht soo wichtig zu sein, sonst gäbe es ja schließlich nicht die Adapter.

MfG

edit: Hab grad noch bei Wikipedia was gefunden. Demnach ist die 3,3 V Leitung nur bei bestimmten Laufwerken nötig, allerdings lassen viele Hersteller in Ermangelung dieser Leitung bei Adaptern diese Anschlüsse wohl vermehrt weg. Da hilft nur testen, obs mit oder ohne Adapter läuft.

Dann werd ich's mal wagen und erst mal drei Platten anhängen :(.

Wenn es keine Komplikationen gibt werde ich es mal mit vieren probieren :ugly:

Hoffe nur, dass es nicht zum Datenverlust kommt, wenn Schreibzugriffe stattfinden und das Sys zusammenbricht...:daumen2:

Sollte locker klappen

Also wie gesagt (hab ich nich schon dazu gepostet?) ich denke, dass das das NT locker schaffen sollte, wenns nu nicht grad Billigramsch is, aber bei dem Sys... :Ugly:

MfG

Zurück