4Pin Anschluss auf dem Mainboard

dsubenni

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ist der 4-Pin Anschluss auf dem Mainboard eigentlich Pflicht für die CPU?
Habe ein MSI P7N SLI Platinum Board.. Benötigt ein Q9300 diesen 4 Pin Anschluss zwingend? Oder könnte ich die beiden 4Pin Anschlüsse an eine Grafikkarte mit einem 8 Pin Anschluss packen?

Grüße,
Ben
 
Sprichst du von dem quadratischen 4-Pin-Anschluss? Den musst du auf jeden Fall belegen, ja.
In eine Grafikkarte passt dieser auch gar nicht rein, dafür gibt es gesonderte stecker am Netzteil.
 
Ich glaube nicht, dass du den belegen musst (kannste ja ausprobieren), ist aber in jedem Fall besser alles an Stromanschlüssen anzuschließen!!!

Der 4-/8-Pin-Anschluss ist für die z.T. zusätzlichen Phasen bei der CPU-Stromversorgung. Diese KANN man aber auch weglassen; nur wird dann mehr Strom verbraucht/gebraucht...
 
Ich glaube nicht, dass du den belegen musst (kannste ja ausprobieren), ist aber in jedem Fall besser alles an Stromanschlüssen anzuschließen!!!

Der 4-/8-Pin-Anschluss ist für die z.T. zusätzlichen Phasen bei der CPU-Stromversorgung. Diese KANN man aber auch weglassen; nur wird dann mehr Strom verbraucht/gebraucht...

Afaik fährt ein Mobo gar nicht erst hoch, wenn dieser nicht belegt ist.
 
Naja, dann wars nur bei dem 8-Pin Anschluss!!

Dass dort eben die anderen 4 Pins für die zusätzliche Stromversorgung sind!
Also muss der rein; obwohl, wie gesagt, benutz am besten alles, was du hast! (obs nun nötig ist oder net :D...)
 
Mist. Mein Netzteil hat keinen 8Pin Anschluss. Gibt es irgendwelche Adapter welche das Anschließen einer Graka mit 8 Pin Adapter ermöglichen?
 
Mist. Mein Netzteil hat keinen 8Pin Anschluss. Gibt es irgendwelche Adapter welche das Anschließen einer Graka mit 8 Pin Adapter ermöglichen?

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du verwendest nur einen 6-Pin-Stecker (die restlichen 2 Pins sind für mehr Stabilität bei Übertaktung)
2. Du besorgst dir ein 2x4Pin > 8Pin-Adapter (~3€, liegt bei manchen Graka-Herstellern allerdings auch bei). Alternativ: Sofern dein Netzteil Kabelmanagement unterstützt, hol dir ein entsprechendes Kabel vom Hersteller und klemm es direkt an (geht z.B. bei Enermax).

PS: Wenn dein Netzteil auch keinen 6-Pin-Stecker hat, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, dir ein neues zu besorgen. :ugly:
 
:ugly: Nene es hat sogar *trommelwirbel* ganze 2 6-Pin Anschlüsse.
Doch ich glaube ich habe mich ein wenig verkalkuliert.
Bekomme bald eine GTX295.. Allerdings habe ich nur ein BeQuiet Straight Power E5-500w Netzteil. Das wird denke ich sehr... sehr... sehr knapp.
Sonstige Hardware:

Intel Core2Quad Q9300
4gb DDR2 800mhz Ram von Geil
MSI P7N SLI Platinum
1x 250gb HDD von Samsung IDE
1x 400gb HDD von Samsung S-ATA

Najoa das war meine Hardware, könnte das klappen? (Ich weiß bin hier eigentlich falsch.. aber will jetzt nich wo anders noch n Thread aufmachen)

Ben
 
Das Netzteil reicht. Die GTX 295 dürfte in etwas das gleiche verbraten wie meine 4870. Die CPU maximal das doppelte meines Xeon E3110 und mein System brauch unter Last max 210 Watt mit einem 330W NT.
 
Zurück