4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

Wow^^ ist dir aufgefallen das der Startpost 6 Jahre alt ist?

Heute einfach 8K10K Glasfaser kaufen... kost kaum was...
Genau genommen ist es so das bei kurzen Distanzen von 1-2 Metern selbst dafür eigentlich nicht Zertifizierte Kupfer-Kabel eine höhere Bandbreite liefern können.

Die länge und lage macht den Unterschied... Je länger es ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für geringere Datendurchsätze und bedeutende Störungen unterwegs...Wie Einflüsse durch andere Kabel etc.
Ich habe ein 15m Glasfaser HDMI-Kabel 4k 60Hz von Conrad.de zum Beamer für unter 50€ das liefert mehr als es bräuchte....Es liegt in nem fetten Kabelpaket; Strom, Antenne, Netzwerk, Lautsprecher Kabel... ohne Probleme

Mein 5m Audioquest Cinnamon 48Gbit/s (8K-10K) aus Kupfer für die 10-fache UVP (hab 100€ bezahlt) ist anfälliger für solche Störungen Handshake Probleme etc.. Und das ist ein "Super Duper zertifiziertes Voodoo-Kabel"

Ein "2m Original Zubehör-Playstation 4K Kabel" Läuft durch die Störungen gar nicht in nem üblichen HiFi Regal. auch nicht 1080p...
Sprich die Verarbeitung und die Abschirmung machen bei Kupfer auf "länge" einen Gravierenden Unterschied
IMG_20240709_204218.jpg
 
Und das ist ein "Super Duper zertifiziertes Voodoo-Kabel"
Ironischerweise ist genau das nicht passend zertifiziert:

Ich lese hier nichts von der benötigten "Ultra High Speed"-Zertifizierung...

Weitere Infos dazu hier:
 
Wow^^ ist dir aufgefallen das der Startpost 6 Jahre alt ist?

Heute einfach 8K10K Glasfaser kaufen... kost kaum was...
Ups. War wohl ein paar Seiten zu weit zurückgesprungen ^^. Aber Danke für die Info. Kupferleitungen sind wohl Crosstalk/ Interferenzanfällige als Optische, wenn man das so ausdrücken kann. Hoffe mein Standard HDMI 2.1 2m Kabel was ich für meine XBSX für einen Zweitmonitor bestellt habe, liefert jetzt.
 
Ironischerweise ist genau das nicht passend zertifiziert:

Ich lese hier nichts von der benötigten "Ultra High Speed"-Zertifizierung...

Weitere Infos dazu hier:
mmh Da steht:
"Certified Ultra High Speed by HDMI Licensing. AudioQuest´s 48gbps HDMI cables have the Bandwidth required to Support all HDMI-2.1 Futures"

Oder was meinst du jetzt? Wegen dem auf der internetseite nicht gezeigten Zertifikat?

Aber eigentlich ist das irrrelevant.
Man bekommt für wesentlich weniger Geld...Wesentlich weniger,... Störungsfreie Lichtleiter Kabel. Klar auch da laufen noch Kupferdrähtchen mit und vielleicht sind es Kunstoffleiter aber das ist ehr irrelevant , für den normal User!

Heuzutage würde ich nur noch Standard Lichtleiter kaufen, nicht die "billigsten" weil die verarbeitungs Qualli ja auch oft wichtig ist, aber Heute, ist es wie schon geschrieben nach m. M. sinnvoller Lichtleiter zu kaufen statt Kupfer!
Ups. War wohl ein paar Seiten zu weit zurückgesprungen ^^. Aber Danke für die Info. Kupferleitungen sind wohl Crosstalk/ Interferenzanfällige als Optische, wenn man das so ausdrücken kann. Hoffe mein Standard HDMI 2.1 2m Kabel was ich für meine XBSX für einen Zweitmonitor bestellt habe, liefert jetzt.
Naja normalerweise wenn du nicht grad zufällig die maximale Bandbreite nutzt wärend es neben einer aktiven 230V Leitung liegt, dazu noch ne Miserable schirmung hättest und nur wenige andere Kabel hast, anders wie auf meinem Bild, wird es wohl sauber laufen. bei 2m müssen schon einige faktoren zusammenspielen damit es Probleme gibt Kupfer ist ja nicht schlecht nur weil es auch eine andere kostengünstige sorgenfreiere Lösung gibt. Die laufen ja seit Jahren, zu Millionen... Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh Da steht:
"Certified Ultra High Speed by HDMI Licensing. AudioQuest´s 48gbps HDMI cables have the Bandwidth required to Support all HDMI-2.1 Futures"
Zumindest wird dort nirgendwo der zur Lizenz gehörende QR Code angezeigt und auf der HDMI Seite werden die Kabel auch nirgendwo aufgeführt. Ich würde also davon ausgehen das da nichts lizenziert ist.
Heuzutage würde ich nur noch Standard Lichtleiter kaufen,
Das sowieso. Ich habe eine vollständige HDMI 2.1 Kette. Also von Endgerät über AV-Receiver bis zum Fernseher und keins der Kabel, inkl dem 5m Kabel zum PC, hat über 25€ gekostet. Reicht so völlig aus.
 
Naja AudioQuest ist einer Renommiertesten Kabelhersteller der Welt. Seit Jahrzehnten.... die würden sich echt selbst ans Bein Pinkeln^^! zumindestens sind/waren sie mal vor kurzem der Führend Audio/VideoKabel +Zubehör Anbieter Weltweit!
Was sollst,... 8K 100Hz kann es auf Jedenfall... meine 7900XTX nicht....ohne weiteres^^

Heute würde ich solche HDMI Kabel halt nicht mehr kaufen....
 
Zurück